• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung vom Canon RF 4,0 70-200

Ob es 3 mal so gut ist, spielt überhaupt keine Rolle. Die Frage ist, ob das Canon besser ist. Und ich bin mir sicher, dass es das ist. Gerade wenn man die letzten Prozent haben will, zahlt man leider überall einen saftigen Aufschlag (Objektive, Musikinstrumente, Autos, usw.).
Wenn man die letzten paar Prozent nicht unbedingt haben will, ist man wahrscheinlich der glücklichere Mensch :lol:

da hast du sicher recht - die letzten prozente sind immer teuersten - aber wenns um die letzten prozente geht, nehme ich auch kein f4-zoom.
 
Naja, das Canon 70-200 hat IS. Ich gehe mal davon aus, dass der kombiniert mit dem kamerastabi arbeitet. Damit liegt es beim Stabi wohl schon spürbar vor einem 70-180mm. Auch mehr als die eine Blende.
Auf der anderen Seite hilft die eine Blende mehr als der Stabi, wenn das Motiv nicht 100% still ist. Bei Personen geht man nicht unter 1/30, selbst wenn sie ruhig sitzen Und die eine Blende erlaubt mehr freistellen.
Die 180 vs 200mm sehe ich hingegen eher als kleinen Unterschied an. TK können sie beide nicht, also für beide einfach ein Minuspunkt.

Letztlich sind beides sehr kompake Lösungen. Das 17-180 ist zwar etwas schwerer und grösser, aber für eine ganze Blende mehr hält sich das doch sehr arg in Grenzen. Will ich bei Canon ein 2.8er, wird es einiges mehr.

OK, noch gibt es das 70-180 eh nicht für RF. Aber könnte ja irgendwann kommen. Und dann steht das 70-200/4 so schlecht nicht da, aber auch nicht so gut, dass man sagt: Vergiss das 70-180 im Vergleich.
 
Kein Telekonverter möglich... kein Interesse.

Das Teil wäre sicher eine feine Reisealternative zum RF100-500L, wenn es mit Telekonverten kompatibel wäre. Preislich nähme sich das auch nix.

Schade Canon, Chance vertan. Tolles Ding, leider zu teuer und zu unpraktisch.
 
Kein Telekonverter möglich... kein Interesse.
....
Schade Canon, Chance vertan. Tolles Ding, leider zu teuer und zu unpraktisch.

YMMD! hab vor lautem Lachen meinen Monitor beprustet, musste so lachen.
Es gibt Leute die ihren eigenen Nabel als den Mittelpunkt der Welt halten.
Ich glaube mit dieser Meinung bist du sehr alleine, du siehst den USP dieses Objektives nicht.
 
Naja, vermutlich, dass es klein ist.

Das Fehlen der Möglichkeit einen TK zu nutzen könnten sie z.B. mit einem Sensor mit 3-stelliger MP Zahl korrigieren, dann cropt man halt. Solange es in der Mitte auch bei so viel Auflösung noch richtig scharf ist, klappt das dann genausogut wie ein TK. Die Zeit wird in diese Richtung arbeiten. Vielleicht kommt ja auch noch ein APSc R Body mit wenigstens dem 32 MP Sensor, der tut es dann auch als TK.
 
Wenn es statt Brennweite nun Auflösung gibt, wieso hat Canon dann 600 und 800mm f11 gebracht? Und wieso stehen auf der Liste für nächstes Jahr soviele Tele?

Das RF 70-200/4 dürfte aufgrund der Bauweise keine Extenderkompabilität bekommen haben. Ebenso wie schon das 2,8er. Sobgesehen, konsequent. Was glaubst du wie groß der Aufschrei wäre, wenn das F4 mit Extendern funktioniert und das 2,8er nicht?
 
Wenn es statt Brennweite nun Auflösung gibt, wieso hat Canon dann 600 und 800mm f11 gebracht? Und wieso stehen auf der Liste für nächstes Jahr soviele Tele?

Das RF 70-200/4 dürfte aufgrund der Bauweise keine Extenderkompabilität bekommen haben. Ebenso wie schon das 2,8er. Sobgesehen, konsequent. Was glaubst du wie groß der Aufschrei wäre, wenn das F4 mit Extendern funktioniert und das 2,8er nicht?

Und deswegen liegt es nahe, sich den "Extender" halt mit kleineren Pixeln zu holen. Wenn noch eine APSc R kommt, wäre das z.B. ein Ansatz. Ein Pixelmonster ist ebenfalls noch im Gespräch.
f/4 geht von der Beugung her ganz gut bis ca. 120 MP (+- 20 oder 30 MP) auf KB.
f/5.6 (das f/4 mit TK), dann eben noch bis ca. 60 MP, wenn die Kombi offen schon richtig toll ist, wenn noch was Abbelnden dazu kommt, weniger.
60 MP KB sind nur noch rund 24 MP APSc.

D.h. mit der Pixelgrösse einer 90D oder eben 32 MP APSc wäre man bereits jenseits dessen, wo ein TK seinen Nutzen noch voll bringen kann bei f/4 vom Objektiv alleine.

Es ist sowoehl von einer APSc R die Rede, wie auch von einem MP Monster mit 80 MP oder mehr. Beide würden den TK schon fast überflüssig machen bei einem f/4 Objaktiv, mit croppen müsste man schon ähnlich weit kommen wie mit TK.

Die F11 Linsen sind ja wohl primär nicht für eine kommende APSc oder ein 90 MP Monster gedacht, sondern eher für die Kameras mit KB Sensor und bis 30 MP.

Und letztlich ist es sogar doch im Sinne einer mögichst kompakten Ausrüstung. Das 70-200/4 ist klein und daher so gebaut, dass ein TK offenbar zumindest nicht einfach ist. 80 oder 100 MP auf den Sensor brennen statt 20 oder 30, das wiegt auch nicht mehr und ist leichter als jeder TK. Also beim Objektiv Gewicht und Grösse gespart mit dem Verzicht auf TK Kompatibilität, und mit dem "TK durch croppena uf vielen MP" auch noch das TK Gewicht eingespart.

Ein 15-35/4 (oder 2.8, wenn man was Freistellen im WW will) und das 70-200/4 plus dazu das MP Monster, um die fehlenden "Brennweiten" zu liefern dürfte auch ganz OK sein. Und sehr klein und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
YMMD! hab vor lautem Lachen meinen Monitor beprustet, musste so lachen.
Es gibt Leute die ihren eigenen Nabel als den Mittelpunkt der Welt halten.
Ich glaube mit dieser Meinung bist du sehr alleine, du siehst den USP dieses Objektives nicht.

Ich freue mich, dass du von derart geringem content so einfach zu begeistern bist. Das ist eine seltene Gabe. Glückwunsch (y):eek:

Was ist "USP dieses Objektives"?
USP ist der Nabel Barbaras.

Um die Sache mit dem TK für mich zu präzisieren:
Canon hat zwei RF-Extender herausgebracht und außer an zwei Lichtschächten passen die mechanisch oder sinnvoll an kein anderes Produkt im eigenen Portfolio.
Jetzt bringen sie erneut ein (tolles) Objektiv heraus und wieder passen die TK nicht. Beim RF100-500L ist das mechanisch ein Krücke, optisch wegen anfangender Beugungsunschärfe bereits grenzwertig.
Offenblende f/4 hätte doch geradezu nach Telekonvertern geschrien.
Müssen wir tatsächlich auf Kenko warten, damit die erneut einen TK herausbringen, der Canon zeigt dass sie mit ihren Konstruktionen der Extender sich selbst behindern? Das Thema ist ja nicht neu. Ich erinnere mich an mein EF 70-300L, welches Mit Kenko ging, mechanisch aber schon nicht mit den Extendern.

Nochmal: Ich finde das RF 70-200/4L durchaus sehr interessant. Ich stehe ja grundsätzlich auf geringe Baugröße. Deshalb habe ich auch das 1/5L gekauft, trotz des ebenfalls überzogenen Preises.

Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: Chance vertan.
 
Moin!

TK waere fuer mich auch nicht so wichtig. Klar, 'nice to have', aber im EF-Bereich habe ich ihn nur sehr selten benutzt.

Ich habe mal die MTF Kurven verglichen und RF 70-200/4 unterscheidet sich nicht so sehr vom RF 70-200/2.8 wobei das ein f/4 zu f/2.8 Vergleich ist. Auffaellig ist der grosse Unterschied (Sagittal versus Meridional) des RF 70-200/4 am langen Ende (200mm). Dazu wuerde ich gerne Beispielbilder aus der Praxis sehen, also am Rand von 200mm bei Offenblende.

Das sieht erst einmal nach einem interessanten Reiseobjektiv aus.
 
RF mit f4 zum Preis nur knapp unter dem von EF mit f2.8. :ugly:

So sehr mir die Kompaktheit gefallen würde, als Nutzer des großen und schweren Nikon AF-S 70-200mm 2.8 VRII, aber da fordern Sie zu viel. Das würde ich nicht mitmachen.
 
Sag das den "armen" Schweinen mit einer 20mp r6:). Da croppst nicht wie wild rum.

Ja schön und gut, ich wäre ja auch dafür, dass es einen TK gibt. Es gibt ihn aber nun nicht.
Der Fotograf mit einer R6, der deutlich mehr als 200mm braucht, aber nur ab und zu, wird sich halt wohl oder übel noch ein längeres Objektiv zutun müssen. Und wenn es ein adaptiertes 300/4 ist. Was ja dann mehr bietet als ein 70-200/4 mit TK.
oder, sofern es das mal gibt, halt noch einen APSc Body dazu.

Und zu den 20 MP: Kommt halt immer drauf an, was man will. Wenn das Bild in 100% gut ist, drucke ich 5 MP auf A3+ (13x19") und auf Full HD betrachtet ist das natürlich auch noch super. Für UHD darf es dann was mehr sein, wobei man auch da mit 3240x2160 im 3:2 Format recht weit kommt, wenn es wirklich ganz gut ist in 100% betrachtet. Denn im normalen betrachtungsabstand sieht man nicht mehr jede Feinheit bei UHD und an einen TV gehe ich kaum näher ran zum Details entdecken, das macht man ggf. bei einem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein adaptiertes 300/4 ermöglicht aber leider keine 12fps oder auch 1/8 Blendenstufen (für Video). Oder die schnelle Sucheranzeige.
Mit Telekonverter-Kompatibilität hätte ich mir das Ding gekauft. Ich warte lieber auf ein Objektiv, das bis 300mm geht.
 
Kein Telekonverter möglich... kein Interesse.
Schade Canon, Chance vertan. Tolles Ding, leider zu teuer und zu unpraktisch.
:lol:
Nur weil es für dich nicht passt...?
Das neue f/4 ist auf Grösse optimiert -die 2cm mehr für Extender machen kein Sinn denn dann kann man gleich das EF nehmen...
Ich finde es genial -praktisch so gross wie ein 24-105...Endlich ein 70-200 zum mitnehmen...:cool:
 
RF mit f4 zum Preis nur knapp unter dem von EF mit f2.8. :ugly:

So sehr mir die Kompaktheit gefallen würde, als Nutzer des großen und schweren Nikon AF-S 70-200mm 2.8 VRII, aber da fordern Sie zu viel. Das würde ich nicht mitmachen.

So geht es mir auch, allerdings mit dem EF F4 IS. Da können die kompakten Maße des neuen RF leider nicht über den Preis siegen für mich:eek:
 
Hallo

schon gesehen ? Das neue 4 / 70-200 hat 60cm Nahgrenze.

Die ist mehr wert wie 5 cm Baulänge und darf ruhig was kosten, da sie die Zwischenringe / Nahlinsen einspart und die Flexibilität massiv erhöht.

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten