• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Vorstellung meines Schätzchens :) (4 Bilder)

Gast_198575

Guest
Hallo,

ich möchte meine Freude ein wenig teilen :) und euch
meine neue alte Kamera zeigen.

Es handelt sich um eine original 6x9 Brooks Plaubel Veriwide 100.

Objektiv: Schneider Kreuznach Super Angulon 1:8 / 47
New York - Frankfurt / Main

Ein absolut geniales Objektiv, dass seinerzeit sogar qualitativ und abbildungsspezifisch über Leica Objektiven gelegen haben soll, so diverse Quellen.

Dazu der original Leitz Wetzlar Sucher.

Was mich besonders glücklich macht, ist die Tatsache, daß die Kamera
in einem unglaublich guten Zustand ist. Man kann sie fast als neu bezeichnen.

Natürlich ist sie voll funktionsfähig.

Kurze Info:

Hergestellt wurde die Kamera
als Gemeinschaftsproduktion von Brooks New York und Plaubel Frankfurt/Main ca. 1959-62 und kostete damals ca. 980 DM.

Besonderheit auch die rote Libelle als Wasserwaage oben auf der Kamera.

Habe jetzt vor kurzem noch einen original Schneider Kreuznach Objektivdeckel gefunden - jetzt ist sie perfekt und ich freue mich jedes Mal, sie in meiner Vitrine stehen zu sehen. :)

Gebaut wurden um die 2000 Stück, wieviele jedoch noch davon übrig sind und vorallem in welchem Zustand ist unbekannt.

Ich hoffe, euch gefällt sie genauso gut wie mir. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Schande....nein - ich habe noch kein einziges Bild gemacht.

Habe nur alles probiert, lange Belichtungszeiten etc. ob alles ok ist.

Mehr traue ich mich nicht....;)
 
Nein, das war wohl falsch von mir ausgedrückt.

Ich hätte einfach Angst, daß die Kamera einen Kratzer oder ähnliches abbekommt, wenn ich sie ganz normal in Gebrauch habe. Das ist der Grund...:)
 
es gibt schon alte Kameras, bei denen man Angst hat sie zu benutzen. klassisches Beispiel ist die Contax I. (abgesehen davon auch ergonomisch gegen die II eine Katastrophe.

gerade bei Kameras ist das letzte Quäntchen zum " neuzustand" sehr preistreibend. Darum vermeide bei Kameras zum Fotografieren zu perfekte Exemplare und spare mir den Mehrpreis.
Profibodys ala F2/F3 duefen auch gerne brassed sein, Vitrinen F3 geht ja gar nicht...

diese hier, zumal selten, sieht wirklich zu perfekt zum häufigen Benutzen aus. Gelegentlich mit besonderer Vorsicht kann man sie schon ausführen, die zentralverschlüsse brauchen ja anderrseits Gymnastik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Teil, aber warum man Angst hat die Kamera ihrer Bestimmung zuzuführen, weiss ich nicht so recht.

P.S. Wer es noch nicht kennen sollte:

http://www.roland-irek.de/Brooks Plaubel Veriwide 100.html

Die Kamera ist so in dem Zustand etwa 2000-2500 Euro wert, jeder kleine Kratzer reduziert das um einen dreistelligen Betrag.

Somit ist die Kamera, obwohl sehr interessant, zu schade zum Fotografieren. Lieber noch 10 Jahre aufheben, in eine Auktion damit und den Kids neue Autos kaufen oder sowas.
 
Jo, ich verstehe das schon irgendwie, aber genauso finde ich es ein bisschen traurig.

Wie die Oldtimerfahrer die Ihre Karre in eine Garage stellen und sie nicht fahren und dann nach 30 Jahren feststellen dass die Karre zwar einen guten Lack hat, technisch aber semi-schrottreif ist.

Aber das schöne an der Sache ist, jeder kann mit seinem Besitz tun was er möchte und der TO macht ihn zumindest noch jedem hier zugänglich, was ich sehr gut finde!
 
Kameras werden aber durch vitrinenleben nicht technisch schrottreif!

es gibt ja nun wirklich mehr als genug analoge Kameras auf der Welt, muss man da die wenigen, die in neuzustand sind, durch Benutzung "brassen"?

...und bei in vier jahren eh fast wertlosen DSLR Kaneras wird brav das Displayschutzglas angebracht :devilish:

Bei top Sammlerstücken gilt immer: "the first cut is the deepest"(y)
 
Trotzallem würde ich doch mal einen Film einlegen und - meinetwegen - bei schönem Wetter im Garten (bei 1:8 geht's ja nicht drinnen) ein paar Fotos - natürlich nur mit Baumwollhandschuhen :) - machen.
Familienfoto! Mit den noch fratzenschneidenden Erben z.B. :)

Ich könnte mir keine Kamera in die Vitrine stellen, ohne selber zu wissen, ob sie tatsächlich funktioniert.

Vielleicht ist sie ja undicht … und eigentlich gar nicht mehr brauchbar … :eek:

Ich habe zuletzt sehr viel Geld für eine 6x7 Kamera ausgegeben, die aktuell noch hergestellt wird (55 mm, ähnlich wie 47 mm, ich wollte unbedingt Weitwinkel). Macht riesig Spaß. Das Teil wird benutzt.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch! Auch wenn die Kamera Kratzer abbekommen könnte (keine Ahnung, wie viel das gute Stück kostet), so wäre es doch schade, wenn die Mechanik wegen Nicht-Gebrauchs verharzt.

Eine Hasselblad 500 C/M konnte ich noch vor der Altersstarre im Schrank eines Freundes bewahren - jetzt whummmppt sie wieder. Regelmäßiges Auslösen hilft schon, man muss sie ja nicht mit zur Wildwassertour einpacken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten