Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann hast es aber via Ebay gekauft.
Wenn nicht,
dann wärst du die erste Person wo das gemacht wurde
Nur bei eBay[EDIT: Bezog sich auf den PP Käuferschutz]
Wie wäre es mit einer Verifizierung der User ? Der User sendet eine Kopie des Personalausweises an die Moderation und erhält einen speziellen "Titel".
Das macht es für den Käufer sicherer und der verifizierte Verkäufer bekommt sein Zeug besser los.![]()
Zum Thema Waren über das Forum kaufen
Ich habe schon etliches hier gekauft und verkauft, beim Kauf habe ich auf einen telefonischen Kontakt bestanden und nach einigen Minuten Gespräch konnte ich mir ein einigermaßen gutes Bild des Verkäufers machen.
Ich habe mich manchmal auch mit dem Verkäufer getroffen.
Ich habe hier absolute TOP Objektive von Qualitätsfreaks zu super Preisen gekauft, etwa 2 x war es mulmig und 1 x habe ich ein runtergekommenes Objektiv zu überhöhtem Preis bekommen.
Die Käufer meiner Sachen konnten sich freuen, denn ich bin der Oberpienzer in Sachen Qualität und meine Sachen sind (bis auf 1 Ausnahme) immer absolut neuwertig gewesen - man hat sich oft bei mir bedankt.
Versand immer mit versichertem DHL
Also mit etwas Vorsicht und Menschenverstand geht es schon gut.
Bei Vorauskasse hat man immer ein mulmiges Gefühl oder ?
Bei dir als Moderator trifft das sowie so nicht zu, weil ich dich für ehrlich halte.
Es hat hier meine ich sogar schon mal vor längerer Zeit einen Fall gegeben, wo ein (dann zurückgetretener) Moderator betrogen hat (irgendwas mit der Auslösezahl). Sicher ist man nie.
Wenn man sich die Verkäufer und Käufer in den nachgewiesenen oder vermuteten Betrügereien so anschaut, muss man wirklich sagen:
Kauft am besten gar nichts mehr in Foren
Das Risiko, übers Ohr gehauen zu werden, ewig auf Ware zu warten oder Schrott angedreht zu bekommen, ist bei der Masse von Angeboten nicht übergroß, ok.
Aber es kommt nicht wenig vor, wenn man bedenkt, dass es sicherlich eine ziemliche Dunkelziffer gibt. Nicht jeder Betrogene macht den Fall auch öffentlich, nicht jeder möchte Hohn und Spott derjenigen ertragen, die es nicht getroffen hat.
Richtig bekannt wird das eigentlich nur, wenn der Verkäufer mehreren Käufern die Waren verkauft hat, wenn also eine Gruppe sich gemeinsam dagegen wehren kann und muss.
Ich wette, es gibt massenhaft Beschiss in Form von Übervorteilungen und Schrottangeboten, die als neuwertig verkauft wurden, die aber nicht öffentlich gemacht werden. Und Schrott für viel Geld zu bekommen, ist auch nicht viel besser als gar nichts zu kriegen.
Nahezu jeder Fotobekannte von mir (inklusive ich selber) wurde schonmal übers Ohr gehauen. Verkratzte Linsen, defekte Zoommotoren, soradisch auftretende Fehler am IS oder der Kameraelektronik. Von den dezentrierten Gurken ganz zu schweigen.
Zugegebenermaßen kenne ich nur eine handvoll "echte" Betrügereien in meiner Umgebung, wo gar keine Ware auf die Überweisung kam.
Seitdem: keine Gebrauchtkäufe bei teuren Geräten mehr, Kauf nur neu bei Onlineverkäufern mit jahrelanger positiver Vita. Auch wenn es viele top Verkäufer in Foren gibt, so ist man selbst bei persönlicher Übergabe nicht sicher, beschissen zu werden.
@Ralli:
Diese anderen Dinge (wie zB Accounthack) haben aber HIER nix zu suchen. Der Smalltalk ist geschlossen worden und das Netz ist voll von Tipps zum Kauf per Netz und viele Tricks der Betrüger sind auch beschrieben. Was Nun? Zu wenig gelesen? Ungesundes Mißtrauen?
Wiedermals Vote4 Close (oder Verschieben) oh,passiert..
mfg chmee
Nachtrag: Die Argumentation Accounthack ist fadenscheinig und zeugt lediglich davon, dass der Accountbesitzer sich nicht um die Dinge kümmert, die da passieren - Stcihwort Verantwortungsbewusstsein für sein Internet-Alterego. Mein Account in der Bucht wurde mal gehackt.. Ich bekomme eine eMail, wenn etwas zum Verkaufen angeboten wird. Ist es dann nicht meine Pflicht, sofort zu reagieren und dem entgegenzusteuern? Würde sowas Hier passieren, wäre es nicht auffällig, wenn ich in meinem Mailaccount PN-Benachrichtigungen zu einem Thread hätte, den ich nie geschrieben habe?
Bei größeren Beträgen, Kopie des Personalausweises
Ich finde so einen Thread eine Schw....ei! Grund: Hier wird in Bildzeitungsmanier eine drohende Gefahr heraufbeschworen, ohne auf einen einzigen konkreten Fall hinweisen zu können.
Willkommen im Club, aber trotzdem wäre ich nie so naiv zu glauben, dass mir nichts passieren könnte.Ich habe inzwischen ettliches über das Forum gekauft und noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Nur nette Leute und tolle Abwicklungen.
Das ist dieselbe Denke von Leuten, die sich z.B. über das Martinhorn der Feuerwehr aufregen: "Was soll das? Bei mir hats noch nie gebrannt."Ich finde so einen Thread eine Schw....ei!
Wenn jemand wirklich eine ehrliche konstruktive Sache in dieser Hinsicht auf den Weg bringen will, dann soll er doch mit einem Thread zur Einführung eines Bewertungssystems anregen