• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag zur Kategorie "Beispielbilder"

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am
Meine private Meinung:

Das ist aber schon kaum durchsetzbar, denn diese werden - was die Bildqualität/auswahl aber auch die Beschreibung anbelangt - von der großen Mehrheit ignoriert. Mal ganz zu schweigen von den überflüssigen Kommentaren zur fotografischen Umsetzung. Ursache ist vor allem, dass schon der Sinn der BBT meist nicht verstanden (ignoriert) wird, es geht den meisten um Zeigen schöner Bilder, also eine Art "eigener" Untergalerie für die Marke.

Richtig.

Sollte man jetzt die Regeln noch verfeinern, so wird sich nichts ändern. Nur der Stress für die Mods wird noch steigen, um diese durchzusetzen. Was aber imho nicht möglich ist, weil weitestgehend unerwünscht.

Zu Beginn meiner Mod-Tätigkeit habe ich versucht auf die bestehenden Regeln hinzuweisen und deren Beachtung im Sinne der besseren Verwendung der BBT durchzusetzen. Ein Aufschrei war die Folge. Gestern habe ich zum ersten Mal freundlich darauf hingewiesen, dass ein HDR kaum im Sinne der BBT sei. Reaktion? Völliges Unverständnis...

Ja, das ist wahrscheinlich zutreffend. Es mutet schon albern an, HDR-Bilder in so einem Thread zu posten oder Attribute wie "stark bearbeitet" hinzuzufügen.
Im Deutschunterricht hieß sowas früher "Thema verfehlt, 5 setzen".
Man sollte sich vielleicht mal klarmachen, in welchem Thema man sich gerade befindet und was Ziel dieses Themas ist.
Ziel ist es, dass andere User einen Eindruck von Abbildungsleitungen bekommen und nicht von Bearbeitungsleistungen.

J Zb. nicht schärfen, wie geht das:confused:...usw.

Habe ich schon erläutert. Einfach die STD-Einstellungen in Kamera und RAW-Konverter beibehalten. Klar findet dann trotzdem eine Bearbeitung statt, aber diese ist wenigstens innerhalb des jeweiligen Programmes oder innerhalb der Kamera jeweils gleich und somit durch andere User nachvollziehbar.
Wenn jemand 10 Bearbeitungsschritte durchführt und diese nachher auflistet, so gehört der Thread in die EBV.
Weiterhin können sich nur die wenigstens am Ende eines langen Bearbeitungsvorgans erinnern, was alles gemacht wurde.

Vielleicht könnte man sich aber zunächst mal darauf einigen, dass die Bilder zwigend EXIFs enthalten müssen. So spart man sich langes Gefrage.

Vielleicht könnte man sich aber zunächst mal darauf einigen, dass die Bilder zwingend EXIFs enthalten müssen. So spart man sich langes Gefrage.

So steht es doch schon in den Regeln. Bilder ohne EXIFs gehören kommentarlos entfernt. Das ist überhaupt nichts, worauf man sich erst einigen müsste - das ist längst schon so geschehen und das gehört nur konsequent durchgesetzt. Und würde das so (überall) durchgesetzt, gäbe es auch längst keinen Grund mehr, darüber auch nur zu diskutieren.

Und HDR-Bilder mit überbordendem Tonemapping kann man überall diskutieren lassen - nur nicht in den Beispielbildern. Da haben sie schlicht und einfach nichts zu suchen, weil es dem Selbstverständnis eines Beispielbilderthreads widerspricht.

Ich begreife bei bestem Willen nicht, welcherlei Feedback man sich davon erhofft. Sind die Bilder schlecht, so muss man sie nicht zeigen, sind sie dagegen gut, so gehören sie in die Galerie. Sind sie "irgendwie dazwischen", so heisst es halt noch etwas üben...

Alles andere ist unangebrachte Angeberei oder mit falschen Karten spielen.

LG Steffen

Ich finde unbearbeitete, standardisierte, komprimierte Fotos mit Kantenlänge 1200 Px albern. Was soll ich damit anfangen? Die Threads könnten nach 20 Posts geschlossen werden, dann ist doch alles gezeigt, oder?
Wenn ich ernsthaft an Bilderbeispielen von Kamera-Objektiv-Kombinationen interessiert bin, dann suche ich nach den fotografisch besten, bearbeiteten, ansprechendsten Bildern im Thread und frage per PN den Fotografen nach Fotos in voller Auflösung. Das ist für mich der Reiz und das Besondere an den Beispielbilder-Threads. Wenn diese Threads jetzt noch zusätzlich reglementiert werden sollen, dann wird es aus Fotografensicht düster hier im Forum.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind wir hier mehr oder weniger zum Konsens gekommen, dass diese Regeln entweder nicht befolgt werden oder die Regeln nicht mal vernommen werden.
In anderen Foren funktioniert ein Hinweis im Threadtitel sehr gut, zumal bei jedem Posting im AW-Bereich die Überschrift ( sofern nicht verändert ) wiederholt wird.
Ist aber auch nur eine Idee.

Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht.
EBV-Künste und Bildaufbaudiskussionen gehören in die Galerie.
Um die Abbildungsleistung beurteilen zu können, benötige ich keinerlei Kenntnisse bzgl. Bildaufbau.

Kopfschüttel :ugly: Bildwirkung ist wohl was anderes wie Bildaufbau :top:

Nur sind wir hier mehr oder weniger zum Konsens gekommen, dass diese Regeln entweder nicht befolgt werden oder die Regeln nicht mal vernommen werden.

Das halte ich für ein Gerücht - zumindest funktioniert das nur solange, bis sich ein Moderator mit einem solchen Thread auseinandersetzt.

Natürlich spielen hier einige die Karte des Ignoranten - dann erfolgt der Lernprozess eben mit Punkten...

LG Steffen

Das halte ich für ein Gerücht - zumindest funktioniert das nur solange, bis sich ein Moderator mit einem solchen Thread auseinandersetzt.

Natürlich spielen hier einige die Karte des Ignoranten - dann erfolgt der Lernprozess eben mit Punkten...

LG Steffen

Andere User als Ignoranten und
Alles andere ist unangebrachte Angeberei oder mit falschen Karten spielen.
als Angeber zu betiteln, ist als MOD schon mehr als unangemessen :ugly:

Kopfschüttel :ugly: Bildwirkung ist wohl was anderes wie Bildaufbau :top:

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass selbst ein Bild, das schlecht wirkt, eine Beurteilung der Abbildungsleistung zulässt.
Im übrigen ist das Haarspalterei. Das eine beruht auf dem anderen.

Du könntest aber zur Abwechslung mal was Konstruktives beitragen. Bisher kam von dir nichts Geistreiches.

Ich finde unbearbeitete, standardisierte, komprimierte Fotos mit Kantenlänge 1200 Px albern. Was soll ich damit anfangen? Die Threads könnten nach 20 Posts geschlossen werden, dann ist doch alles gezeigt, oder?
Wenn ich ernsthaft an Bilderbeispielen von Kamera-Objektiv-Kombinationen interessiert bin, dann suche ich nach den fotografisch besten, bearbeiteten, ansprechendsten Bildern im Thread und frage per PN den Fotografen nach Fotos in voller Auflösung. Das ist für mich der Reiz und das Besondere an den Beispielbilder-Threads. Wenn diese Threads jetzt noch zusätzlich reglementiert werden sollen, dann wird es aus Fotografensicht düster hier im Forum.

:rolleyes:

Die "fotografisch besten, bearbeiteten, ansprechendsten" gehören nun mal nicht in die BBT, sondern in die Galerie. Wo ist das Problem?

Zusätzlich wird nix reguliert, sondern nur das umgesetzt - so gut es geht - was hier seit langem steht. Vor Jahren übrigens auf User-Wunsch eingeführt...

Die "fotografisch besten, bearbeiteten, ansprechendsten" gehören nun mal nicht in die BBT, sondern in die Galerie. Wo ist das Problem?
Der Meinung bin ich nicht. Viele Bilder sind gut, müssen aber nicht besprochen werden. Da sind sie in den Bilderthreads gut aufgehoben...
Zusätzlich wird nix reguliert, sondern nur das umgesetzt - so gut es geht - was hier seit langem steht. Vor Jahren übrigens auf User-Wunsch eingeführt...
"Auf User-Wunsch" ist etwas vereinfacht ausgedrückt :cool:, auf Wunsch einzelner User müsste es heißen. Es gab mindestens genauso viele Gegner der neuen Regeln. Ich persönlich fand die Bilder-Meinungen-Threads damals hochklassiger. Heute sind dort weniger Fotografen, mehr Techniker unterwegs - leider...
Wolfgang, ich sehe gerade, dass du erst nach dem Umbau der Bilderthreads hier eingestiegen bist. Früher waren die Bilder und die Meinungen nicht getrennt. Da konnte man sich noch über die Objektive und Kameras unterhalten. Heute heißt es Testbildchen zeigen und bloß keine Kommentare. Ein Fotograf hätte sich die neuen Regeln mit Sicherheit nicht ausgedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich auch für wenig bearbeitete Bilder. Was macht man aber, wenn man das Bokeh zeigen will? Lässt man es ungeschärft, denkt der Laie, dass die Schärfeebene gaaanz schön unscharf ist. Schärft man es als ganzes, geht das Bokeh flöten. Oder, während manche Kompakte das Optimum als Foto ooc anbieten, muss man bei anderen zwingend nachbearbeiten um das Optimum zu bekommen.

Ob und wie Bilder bearbeitet sind, kann man doch erkennen. Ein einigermaßen erfahrener User weiß z. B., was er davon zu halten hat, wenn ein Foto überschärft ist. Kleine Bilder sagen zwar wenig über die Schärfe, aber andere Abbildungseigenschaften sind auch hier erkennbar. In der Gesamtheit, finde ich, kann man sich über die praktischen Eigenschaften der Probanten ein ganz gutes Bild machen.

Viel mehr stört mich, dass in den BBTs haufenweise Bilder gepostet werden, die technisch Vollschrott sind.
.

Welche neuen Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit oder Fehler eines Objektivs, das seit 10 Jahren gebaut wird und in hunderten Beispielen ooC und 100% Crops allein in diesem Forum zerrupft wurde, sind denn noch zu erwarten, so dass man auf "wissenschaftlicher" Basis weiter beurteilen und diskutieren muss?

Und das alles bei einer eingedampften Forengröße von 500 KB.

Welche neuen Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit oder Fehler eines Objektivs, das seit 10 Jahren gebaut wird und in hunderten Beispielen ooC und 100% Crops allein in diesem Forum zerrupft wurde, sind denn noch zu erwarten, so dass man auf "wissenschaftlicher" Basis weiter beurteilen und diskutieren muss?

Und das alles bei einer eingedampften Forengröße von 500 KB.

Mit irgend etwas muß sich doch ein Mod rechtfertigen können, wenn man schon selbst keine Beispielbilder zeigt.

Zu Beginn meiner Mod-Tätigkeit habe ich versucht auf die bestehenden Regeln hinzuweisen und deren Beachtung im Sinne der besseren Verwendung der BBT durchzusetzen. Ein Aufschrei war die Folge. Gestern habe ich zum ersten Mal freundlich darauf hingewiesen, dass ein HDR kaum im Sinne der BBT sei. Reaktion? Völliges Unverständnis...

Zuletzt bearbeitet:
moin, dann lass doch gleich alle überall machen was sie wollen. :ugly:
Ich bin erst ein paar Monate besitzer einer DSLR und habe mir viele Infos hier im Forum gesucht - gerade im BBT finde ich viele nützliche Tips - aber nur, wenn ich unbearbeitete Bilder finde. Ich würde mir dort sogar noch ein bißchen härteres durchgreifen der Mods wünschen. Ich habe mir die Regeln hier durchgelesen, für i. O. befunden und mich angemeldet - man kann sich ja auch wieder trollen :evil:
Schön' Gruß, Heiko

moin, dann lass doch gleich alle überall machen was sie wollen. :ugly:
Ich bin erst ein paar Monate besitzer einer DSLR und habe mir viele Infos hier im Forum gesucht - gerade im BBT finde ich viele nützliche Tips - aber nur, wenn ich unbearbeitete Bilder finde. Ich würde mir dort sogar noch ein bißchen härteres durchgreifen der Mods wünschen. Ich habe mir die Regeln hier durchgelesen, für i. O. befunden und mich angemeldet - man kann sich ja auch wieder trollen :evil:
Schön' Gruß, Heiko

Da wo man nichts mehr schreiben darf, findest du viele nützliche Tips und hast die Regeln für i.O. befunden :rolleyes:

Glückwunsch :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten