• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag: Unterforum Videobearbeitung

bjopie

Themenersteller
Hallo liebe Knipsergemeinde,

da ja die HD-Video-Funktion in den DSLR´s + Bridgekameras Einzug erhält und mittlerweile auch mehr als zu gebrauchen ist, wie wäre es da mit einem Unterfoum für Videobearbeitung?

Ich hoffe so einen Beitrag gibt es noch nicht, aber die Such funktion bleibt bei mir immer leer :(

Grüße Björn

Na, na Guido - man wird doch noch Fragen stellen dürfen... :angel:

Hallo Björn,

wir sind der Forengemeinde bei der letzten Strukturreform in dieser Frage deutlich entgegengekommen. Man kann sich also austauschen über Codecs und geeignete Programme. Und man kann seine Ergebnisse hier zeigen.

Allerdings ist Videobearbeitung ein weites Feld und "Schnittmeister" nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf. Wir wollen insofern Video nicht zum zweiten Standbein dieses Forums machen - der Schwerpunkt Fotografie soll bleiben.

Bei dezidierten Videoforen ist das übrigens auch so, auch wenn manche Videokameras auch Still-Bilder ausgeben können. Da steht "alles rund um die Grundlagen der Fotografie" auch nicht so im Mittelpunkt.

LG Steffen

Wie soll es in Zukunft gehabt werden wenn es nicht konkret um eine Videofrage geht, sondern um eine Ausrüstungsfrage, die ganz spezifisch auf den Einsatz Fotografie gestellt wird?

Also z.B. Dikussionen über die Vor- und Nachteile von Objektiv A gegenüber Objektiv B im ausdrücklichen Bezuf auf Videos. Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich die Fotopuristen von einer Häufung solcher Threads in der Zukunft leicht genervt fühlen und es dann halt immer wieder so Kommentare und ausufernde Metadebatten gibt, damit ist keinem geholfen weil a) das Forum "(Hersteller) -> Objektive" (bzw alle anderen Foren auf die sich das dann verteilt) thematisch ja etwas verwässert werden und b) die Threads mit Videobezug weit verstreut sind und untergehen bzw schwer zu finden sind.

Wäre schön dazu noch eine Stellungnahme aus der Chefetage zu hören, mir erscheint es aus den obigen Gründen am sinnvollesten den Bereich zweizuteilen in (sinngemäß) "Arbeiten mit einer VDRSL" (Filmen, , Techniken, postprocessing workflow, etc.) und "VDRSL-Zubehör" (Objektive, Mikrofone, etc.).

Aber das sind nur meine zwei cent, danke fürs zuhören und gute Nacht.,.. :top:

...mir erscheint es aus den obigen Gründen am sinnvollesten den Bereich zweizuteilen in (sinngemäß) "Arbeiten mit einer VDRSL" (Filmen, , Techniken, postprocessing workflow, etc.) und "VDRSL-Zubehör" (Objektive, Mikrofone, etc.).

Da die VDSLR's üblicherweise nicht mit Sonderzubehör gehandelt werden, sondern mit normalen Fotoobjektiven, halte ich das für wenig zielführend. Man kann diese Fragen doch bei DSLR und Videos diskutieren.

Auch müssen wir darauf achten, das Forum zwecks Einhaltung der Übersichtlichkeit nicht ohne zwingende Gründe immer weiter zu unterteilen, weil viele Forenmitglieder jetzt schon Probleme haben, den "richtigen Platz" für ihre Fragen zu finden. Wirkliche Strukturreformen in großen Foren sind nur dann zweckmäßig, wenn das geeignet ist, den Verwaltungsaufwand insgesamt zu senken.

Insofern ist es kein böser Wille, wenn nicht sofort auf alle Wünsche eingegangen wird - vielmehr müssen Strukturfragen immer im Zusammenhang und in enger Verbindung mit dem Postaufkommen betrachtet werden.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten