• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feedback und Kritik sind hier leider doch irgendwie verpönt. Vielleicht auch ein Grund warum es keine Bewerber auf den „Posten“ gibt. Wie schon oben geschrieben, Dialog wird nicht gewünscht (zumindest ist dieser Eindruck schon länger vorhanden) oder sobald er stattfindet könnte, unterbunden.

Ich finde das sehr schade, auch weil es das Forum einschlafen lässt und es weniger Möglichkeit (auch als Nichtmoderator) zur Mitwirkung lässt.
 
Feedback und Kritik sind hier leider doch irgendwie verpönt.
Woraus schließt du das? Das zwei Moderatoren einen User als "Kollegen" ablehnen? Vielleicht haben sie ja Gründe dafür?

Wie schon oben geschrieben, Dialog wird nicht gewünscht (zumindest ist dieser Eindruck schon länger vorhanden) oder sobald er stattfindet könnte, unterbunden.
Wo wurde ein Dialog unterbunden? Ich würde deutlich agressiver reagieren als es hier die Moderatoren tun. Man kann sehr leicht erkennen das einige User hier nur provozieren wollen. An einem sachlichen Dialog zum Thema sind die nicht interessiert.
 
Wo wurde ein Dialog unterbunden? Ich würde deutlich agressiver reagieren als es hier die Moderatoren tun. Man kann sehr leicht erkennen das einige User hier nur provozieren wollen. An einem sachlichen Dialog zum Thema sind die nicht interessiert.

Das schließe ich daraus, auf welche Art und Weise die „Absage“ getätigt wurde und ist eine allgemeine Stimmung die ich hier wahrnehme, wenn es um Austausch und Rückmeldungen oder sogar Kritik geht. Ist natürlich nur meine Wahrnehmung.

Es ist bei diesem Thema/„der Stelle“ halt auch nicht wirklich so, als würde sie irgendjemanden hier „schmackhaft“ gemacht werden. Und wirkt ein wenig so, als sträube man sich dagegen. Keiner beschreibt mal allgemein was „gewünscht“ oder „gesucht“ wird.

Mag alles nicht so sein, kommt aber für mich genauso rüber.
 
Ich finde man kann das Thema in Grund und Boden diskutieren bis es schließlich ad acta gelegt wird oder man bewirbt sich entsprechend per PN bei den Administratoren des Forums.

Alle anderen Beiträge sind imo zwecklos und bringen das Thema überhaupt nicht voran.

Wenn jemand ein entsprechendes Subforum wünscht muß er auch bereit sein den entsprechenden Einsatz für das Forum zu bringen und der erste Schritt ist nun einmal eine Bewerbung zu verfassen.
 
Wie gesagt, bei der Art und Weise und der bisherigen Moderatorenrückmeldung zu Beiträgen von unterschiedlichen Nutzern hier, ist es recht nachvollziehbar, warum sich niemand „mit einer Bewerbung“ meldet.

Viel Glück weiterhin, ich bin raus aus diesem Thema.
 
Die Bandbreite des Themas ist für eine einzelne Person zu groß. Ist der Bereich
der Hardware noch einigermaßen überschaubar, so ist der der apps viel zu um-
fassend und genau in diesem Bereich liegt die Stärke der smartphones.

Bei der allgemeinen Archivarbeit hat längs das mobile der großen den Rang ab-
gelaufen. TinyScanner Pro und Co ist eine derartige Software, die, in meinem
Fall die großen DSLRs alt aussehen lässt. Die kommen nur mehr in Sonderfäl-
len mit dem macro zum Einsatz.

Aus meiner Sicht der Dinge, für eine Person viel zu komplex.


abacus
 
Bin hier ganz frisch angemeldet und quasi in allen Bereichen als Anfänger zu bezeichnen. In den 80ern hatte ich mal eine Rollfilmkamera für Kinder, dann so etwa 2015/16 rum von nem Kollegen ein Lumina 930 geschenkt bekommen, damit man mich per WhatsApp erreichen kann.

Für Fotografie habe ich mich schon vorher interessiert, mein Geld aber lieber in andere Sachen gesteckt. 2019 dann habe ich mich mehrere Wochen durch´s Internet geklickt und nach einer „richtigen“ Kamera gesucht. Letztlich ist es dann ein P30 geworden. Ich nutze nur Messenger und eben die Kamera. Hab noch nicht mal mobile Daten.

Natürlich schaue ich neidisch auf Andere, die eine gescheite Kamera haben und habe lange mit mir gerungen, bevor ich soviel Geld für ein Smartphone ausgebe, obwohl mir die Dinger eigentlich ziemlich Wumpe sind. Dann hätte ich gerne einen größeren Sensor gehabt und die Möglichkeit bessere Objektive zu verwenden. Damit habe ich mich lange gequält.

Auf der anderen Seite habe ich mal im Bekanntenkreis verschiedene vollwertige Kameras ausprobieren dürfen (die waren alle ausnahmslos tief im Schrank vergraben und hatten max. 100 Aufnahmen auf dem Chip). Die Bedienung der Dinger war für einen Laien katastrophal, die Vorschaubildschirme winzig und zugemüllt mit sperrigen Menüs. Gute Fotos kann in meinem Bekanntenkreis keiner damit machen.

Das P30 hält lange nicht das, was ich mir vorher davon erhofft habe. Trotz mancher Enttäuschung bin ich meinem neuen Hobby treu geblieben (wer lässt schon sein Telefon in der Schublade verstauben?) und habe auch immer wieder schöne Momente beim Fotografieren gehabt, die mich angespornt haben, noch mehr über die Hintergründe zu erfahren, wodurch sich meine bescheidenen Fähigkeiten im Rückblick doch schon etwas verbessert haben.

Gibt es bereits ein Internetforum, in dem dieses Thema von einer größeren Personenzahl diskutiert wird? Das frage ich mich um wenigstens vage abzuschätzen, wie groß der Bedarf ist und wie groß der Arbeitsaufwand werden könnte, wenn sich solche Diskussionen zukünftig hier konzentrieren würden.

(...)

Ich war auf der Suche nach einem Forum für Bildbearbeitung mit Techniksektion, falls ich mal neues Equipment anschaffen möchte. Mit einer aktiven und kompetenten Community. Dabei bin ich über das hier gestolpert und hab mich mal auf doof angemeldet. Habe bei meiner Suche kein anderes gefunden, in dem Smartphones gleichberechtigt mitlaufen. Gerade für einen Anfänger und Hobbyfotografen wie mich wäre es sehr hilfreich gewesen, mich vor der Anschaffung der Kamera über verschiedene vergleichende Aspekte in einem Forum informieren zu können. Auch wäre es nett, über die möglichen Vorteile verschiedener Apps fachsimpeln zu können.

Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, dass es so ein allgemeines Forum zu Fotografie, von der Kameratechnik bis zur Bildbearbeitung, nicht zu geben scheint, vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Wenn es keine Smartphones geben würde, hätte ich wohl auch so eine vollwertige Kamera, die ich notgedrungenermaßen bei Urlauben oder Festen aus dem Schrank kramen würde, nur um jedes Mal aufˋs Neue an dem Ding zu verzweifeln. Dauerhaft motivieren tut so ein Ding nur wenige Einsteiger. Durch mehrjährige Übung auf dem Smartphone weiß ich inzwischen jedoch mehr über iso, Blende, Fokus, Belichtungsdauer, etc. Das lässt sich bestimmt mit einer richtigen Kamera noch besser kontrollieren, dazu noch das tolle Zubehör und der größere Sensor...

Kurz: Viele werden so in das Thema einsteigen wie ich und würden sich über eine Anlaufstelle im Internet freuen, die einem am Anfang vor teuren Fehlkäufen bewahrt, motiviert und Tipps gibt.

(...)

Denn was in der Anfangszeit noch mit wenig Aufwand moderierbar wäre, könnte früher oder später zu dem Punkt führen, wo der Moderator sagt, dass wird mir zu viel. Da betrachte ich nicht nur die mögliche Zahl der Beiträge und Themen.

(...)

Das könnte tatsächlich ausufern. Auch die andernorts geäußerte Befürchtung vor einem Verfall der Umgangsformen ist nicht ganz von der Hand zu weisen... :lol:

Schwör voll fett Alter, dass sich hier dann in kürzester Zeit nicht nur neue ambitionierte Fotografen, sondern auch diverses Instagram Volk sammeln würde, auf der Suche nach nem krassen Antipickelfilter. Mit viel „Boah laber net Alter, ich weiß, das dass geht!“ und allem, was sonst noch dazu gehört... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen finde ich es befremdlich dass man in irgendeiner Weise die Aussprache künftiger User thematisiert und scheinbar kritisiert. Und zum anderen wird dieses "Problem" sicher keines sein. Untereinander sprechen und in einem Forum schreiben, sind zwei paar Schuhe. In der Schule schreiben diese Personen ja auch nicht so.
 
Für Fotografie habe ich mich schon vorher interessiert, mein Geld aber lieber in andere Sachen gesteckt. 2019 dann habe ich mich mehrere Wochen durch´s Internet geklickt und nach einer „richtigen“ Kamera gesucht. Letztlich ist es dann ein P30 geworden.
Ernsthaftes Interesse an der Fotografie kann ich hier nicht erkennen.
Auf der anderen Seite habe ich mal im Bekanntenkreis verschiedene vollwertige Kameras ausprobieren dürfen... Gute Fotos kann in meinem Bekanntenkreis keiner damit machen.
Keine Ahnung, wie "vollwertig" die waren, aber so ziemlich jeder Kamera bietet Vollautomatikmodis, die ähnlich einfach zu Bedienen sind wie auf einem Smartphone die Auslöseschaltfläche zu drücken. Alle Technik nutzt am Ende natürlich nix, wenn man weitestgehend talentbefreit ist. Ich habe sowas auch im Bekanntenkreis. Kauft sich ständig neue Kameras mit großen und kleinen Sensoren und fotografiert sogar viel, aber gescheite Fotos bekommt er kaum zustande, obwohl er die Grundlagen mehr als intus hat.
Das P30 hält lange nicht das, was ich mir vorher davon erhofft habe.
Wenn Du dich sooo lange vorher informiert hast, wundert mich deine Erwartungshaltung doch sehr.
Gerade für einen Anfänger und Hobbyfotografen wie mich wäre es sehr hilfreich gewesen, mich vor der Anschaffung der Kamera über verschiedene vergleichende Aspekte in einem Forum informieren zu können. Auch wäre es nett, über die möglichen Vorteile verschiedener Apps fachsimpeln zu können.
Nimms mir bitte nicht übel, wenn ich sage, daß ich dich nach diesen Ausführungen nicht als Hobbyfotografen sehe, sondern bestenfalls als Knipser der kein ernsthaftes Interesse an der Fotografie hat. Du fängst schon mit dem Fehler an zu glauben, daß Apps dir das Beschäftigen mit den Grundlagen der Fotografie abnehmen können und die technischen Einschränkungen der Minisensoren und Minioptiken in Smartphones nennenswert aushebeln könnten.
Abgesehen davon daß ich mich frage, ob es überhaupt Alternativ-Apps bspw. für mein P30 Pro gibt, die mit allen verbauten Kameras des Smartphones inkl. RAW-Nutzung komplett umgehen können und mehr bieten als die installierte Software des Herstellers. Bei der schieren Masse an (auch ständig neuen) Smartphone-Modellen habe ich so meine Zweifel ob das überhaupt machbar ist, weil der Aufwand extrem ist. Diskussionen über Apps wären daher für die breite Masse allenfalls für die anschließende Nachbearbeitung interessant aber nicht für den Fotografiervorgang selbst. Wenn man da aber schon angekommen ist, ist es ungleich sinnvoller das Foto am Rechner zu bearbeiten.
Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, dass es so ein allgemeines Forum zu Fotografie, von der Kameratechnik bis zur Bildbearbeitung, nicht zu geben scheint, vielleicht habe ich es auch nur übersehen.
Das haben wir schon, bspw. hier, nur eben auf Geräte beschränkt, die primär für die Fotografie entwickelt wurden und nicht um damit zu Telefonieren, im Internet zu surfen und zu chatten.
Wenn es keine Smartphones geben würde, hätte ich wohl auch so eine vollwertige Kamera
Wie du selbst (in)direkt erklärt hast, hast Du bis vor kurzem weder ein brauchbares Fotografie-Smartphone besessen (daß Du abseits vom Messengerprogramm und der Telefoniefunktion ohnehin nicht brauchst und wo entsprechend eins für 100 Euro reicht) und auch keine Kamera. Daher bezweifle ich diese Behauptung.
...die ich notgedrungenermaßen bei Urlauben oder Festen aus dem Schrank kramen würde, nur um jedes Mal aufˋs Neue an dem Ding zu verzweifeln.
Wie gesagt, die Dinger haben seit Urzeiten Vollautomatikmodis für Knipser, die sich mit der Fotografie nicht ernsthaft beschäftigen wollen. Und gerade auf einer Feier, besonders in Innenräumen und auch draußen am Abend, gelingen Aufnahmen meist ausschließlich mit richtigen Kameras. Einfach weil die Lichtmengen für Minisensoren völlig unzureichend sind und selbst Kameras mit großen Sensoren vielfach nicht ohne hochlichtstarke Objektive und/oder externe Blitzgeräte auskommen.
Dauerhaft motivieren tut so ein Ding nur wenige Einsteiger.
Ganz ehrlich, jemand mit dieser Grundeinstellung zu Fotografie, hätte sich hier das falsche Forum ausgesucht. Ganz gleich ob wir eine Smartphoneecke hätten oder nicht.
Durch mehrjährige Übung auf dem Smartphone weiß ich inzwischen jedoch mehr über iso, Blende, Fokus, Belichtungsdauer, etc.
Auf einmal hast Du mehrjährige Übung mit der Fotografie via Smartphone inkl. Einstellungen von ISO bis Blende? Das paßt mit deinen Ausführungen am Anfang deines Beitrages so garnicht zusammen. Das Spiel mit der Blende und Smartphone schließen sich zudem grundsätzlich gegeneinander aus. Beim Fokus und der Belichtunsgzeit siehts ähnlich aus.
Das lässt sich bestimmt mit einer richtigen Kamera noch besser kontrollieren, dazu noch das tolle Zubehör und der größere Sensor...
Nicht nur besser. Das liegt Größenordnungen darüber, weil die Ergonomie ungleich besser ist, weil auf die Fotografie zugeschnitten. Und die Technik und damit die Fotoergebnisse sowieso.
Kurz: Viele werden so in das Thema einsteigen wie ich und würden sich über eine Anlaufstelle im Internet freuen, die einem am Anfang vor teuren Fehlkäufen bewahrt, motiviert und Tipps gibt.
Wir haben hier die Kaufberatungsabteilung. Wenn man dort den Fragebogen ausfüllt, und so wie du zu erkennen gibt, daß man zwar fotografieren möchte, aber lieber im Vollautomatikmodus unterwegs ist, dann gibt bestimmt auch entsprechende sinnvolle Vorschläge für den preiswerten Einstieg. Wobei im Grunde fast jede Kamera, auch gebraucht, für den Anfang reicht. Und so lautet die entscheidende Frage meist nicht, welche Kamera sondern wie groß ist das Budget und welche Objektive wären sinnvoll und wieiel Gewicht und Volumen bist du bereit, mit dir herumzutragen.
 
Das könnte tatsächlich ausufern. Auch die andernorts geäußerte Befürchtung vor einem Verfall der Umgangsformen ist nicht ganz von der Hand zu weisen... :lol:

Schwör voll fett Alter, dass sich hier dann in kürzester Zeit nicht nur neue ambitionierte Fotografen, sondern auch diverses Instagram Volk sammeln würde, auf der Suche nach nem krassen Antipickelfilter. Mit viel „Boah laber net Alter, ich weiß, das dass geht!“ und allem, was sonst noch dazu gehört... ;)

Ernsthaft?
 
Du fängst schon mit dem Fehler an zu glauben, daß Apps dir das Beschäftigen mit den Grundlagen der Fotografie abnehmen können und die technischen Einschränkungen der Minisensoren und Minioptiken in Smartphones nennenswert aushebeln könnten.

Auch wenn ich dem Inhalt deiner Ausführungen zustimme, zeigt das Posting von Sir_Flegel zumindest auf, welche "Gefahren" die Einführung eines Smartphone-Bereiches hätte und welche Themen dort möglicherweise starken Zulauf bekämen. Bisher stand ich der Eröffnung eines entsprechenden Bereichs durchaus positiv gegenüber, solche Postings lassen dann wieder Zweifel aufkommen. Wenn es am Ende kaum noch um "Fotografie" geht, dann hätte sich das Forum einen Bärendienst erwiesen.
 
Auch wenn ich dem Inhalt deiner Ausführungen zustimme, zeigt das Posting von Sir_Flegel zumindest auf, welche "Gefahren" die Einführung eines Smartphone-Bereiches hätte und welche Themen dort möglicherweise starken Zulauf bekämen...

Eine andere Terminologie und ggf. auch "neue Gefahren" sind mit einer anderen Generation Fotografen sogar ziemlich wahrscheinlich.
Aber es muss ja auch weiter gehen; gerade bei Technologiethemen und erst recht wenn ein Markt im Umbruch ist.
Da muß man früh genug aktiv werden um auch in Zukunft mitspielen zu können.

... Wenn es am Ende kaum noch um "Fotografie" geht, dann hätte sich das Forum einen Bärendienst erwiesen...

Gerade bei dem Punkt würde ich mir in diesem Forum keine Sorgen machen.
Dafür gibt es doch die Moderation!
 
Ernsthaftes Interesse an der Fotografie kann ich hier nicht erkennen.
Starker Einleitungssatz!
Wenn Du dich sooo lange vorher informiert hast, wundert mich deine Erwartungshaltung doch sehr.
Mag daran liegen, dass ich mich durch Youtube Videos und Testberichte kämpfen musste. Da ist halt mehr (versteckte) Werbung als Information dabei. Wobei die Enttäuschung über die Video Funktion am größten war. Ein Forum mit freiwilligen Helfern ohne finanzielles Interesse wäre bestimmt eine zentrale Anlaufstelle mit Mehrwert für mich gewesen.

Nimms mir bitte nicht übel, wenn ich sage, daß ich dich nach diesen Ausführungen nicht als Hobbyfotografen sehe, sondern bestenfalls als Knipser (…) Abgesehen davon daß ich mich frage, ob es überhaupt Alternativ-Apps bspw. für mein P30 Pro gibt, die mit allen verbauten Kameras des Smartphones inkl. RAW-Nutzung komplett umgehen können und mehr bieten als die installierte Software des Herstellers.
Glückwunsch zum 5fachen optischen Zoom! Die Extraeuros habe ich mir gespart und zoome folgerichtig eher selten. Als „Hobbyknipser“ (können wir uns auf diese Definition einigen? Ich verbringe viel Zeit damit, also bestehe ich schon auf das Wort „Hobby“) fehlt mir der tiefere Einblick und es scheint auch kein Forum für ambitionierte Smartphonefotografen zu geben, dennoch wage ich mich ganz weit raus und empfehle Dir, mal „Open Camera“ oder „Adobe Lightroom Mobile“ anzuschauen. Ersteres verbessert deine Videos und mit dem zweiten kannst Du auch RAW Bilder knipsen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Forum, um Dich über solche Sachen zu informieren, wahrscheinlich wirst Du Dich aber selber durchschlagen müssen und da Du das Problem dank besserer Ausrüstung gar nicht hast, wird es für Dich speziell auch nicht sooo spannend sein.

Das haben wir schon, bspw. hier, nur eben auf Geräte beschränkt, die primär für die Fotografie entwickelt wurden und nicht um damit zu Telefonieren, im Internet zu surfen und zu chatten.
Die Hersteller verwenden sehr viel Energie darauf, den Kameraaspekt weiter zu verbessern. Ist inzwischen das Hauptmerkmal mit dem sich die Dinger voneinander unterscheiden. Manch einer munkelt, dass schon ganze Smartphones um ein Kamerakonzept herum entwickelt werden und nicht umgekehrt. Würde Dir gerne einen Link zu einem Forum schicken, in dem Du Dich abseits einseitiger Werbeversprechen objektiv informieren könntest, wüsste aber gerade kein Forum, in dem so etwas möglich ist.

Wie gesagt, die Dinger haben seit Urzeiten Vollautomatikmodis für Knipser, die sich mit der Fotografie nicht ernsthaft beschäftigen wollen.
Dieser Modus lässt sich ja zum Glück ausstellen. :) Für die vielfältigen Möglichkeiten der manuellen Einflussnahme brächte es vielleicht nicht zwingend ein eigenes Forum, in den Grundlagen lässt sich das auch mit den Funktionen der großen Kameras vergleichen, vielleicht würden sich dort sensible Hobbyknipser aber wohler fühlen, da sie keine Angst haben müssten, dass die Bemühungen um eigenen Stil gleich von alten Hasen ohne Erfahrungen mit Smartphonefotografie aus Prinzip niedergebügelt werden.
Und gerade auf einer Feier, besonders in Innenräumen und auch draußen am Abend, gelingen Aufnahmen meist ausschließlich mit richtigen Kameras. Einfach weil die Lichtmengen für Minisensoren völlig unzureichend sind und selbst Kameras mit großen Sensoren vielfach nicht ohne hochlichtstarke Objektive und/oder externe Blitzgeräte auskommen.
Hier wird die unterlegene Sensorgröße besonders spürbar, gleichzeitig kann die Automatik in solchen Situationen besonders stark auftrumpfen. Ein Kriterium für das P30 war jedenfalls die ausgelobte Stärke bei schwachem Licht, sicherlich mit viel automatischer Berechnung im Hintergrund. Obwohl ich mit meinem Smartphone auch im manuellen Modus wenigstens eine Sternschnuppe einfangen konnte, während meine Bekannte ihre Nikon ohne Foto von irgendwas wieder einpacken musste.
Sternschnuppe.jpg

Ganz ehrlich, jemand mit dieser Grundeinstellung zu Fotografie, hätte sich hier das falsche Forum ausgesucht. Ganz gleich ob wir eine Smartphoneecke hätten oder nicht.
Nachdem Deine Grundannahme bezüglich meiner Einstellung zu Fotografie bereits fehlerhaft ist darf ich doch hoffen, dass auch die daraus gezogenen Schlüsse fehlerhaft sind.
Auf einmal hast Du mehrjährige Übung mit der Fotografie via Smartphone inkl. Einstellungen von ISO bis Blende? Das paßt mit deinen Ausführungen am Anfang deines Beitrages so garnicht zusammen.
Immerhin schon seit 2015. Hätte wohl sehr viele Monate schreiben sollen?

Das Spiel mit der Blende und Smartphone schließen sich zudem grundsätzlich gegeneinander aus. Beim Fokus und der Belichtunsgzeit siehts ähnlich aus.Nicht nur besser. Das liegt Größenordnungen darüber, weil die Ergonomie ungleich besser ist, weil auf die Fotografie zugeschnitten. Und die Technik und damit die Fotoergebnisse sowieso.
Wohl wahr. Da ist man mit dem Smartphone schon sehr eingeschränkt. Habe nie behauptet, dass ein Smartphone das vollwertig ersetzen kann. Bleibe aber bei meiner Aussage, dass ein Smartphone genug Spielraum bietet, auch mit solchen Dingen (abgesehen von der Blende) erste Erfahrungen zu machen. Diese Einschränkungen habe ich bewusst in Kauf genommen. Dadurch habe ich jetzt erstmal konkrete Vorstellungen, was damit möglich ist und finde das gar nicht so verkehrt, wenn es dann mal eine richtige Kamera geben sollte.
Bis dahin wäre es schon reizvoll mich auf gehobenem Niveau mit anderen über Möglichkeiten auszutauschen, aus dem vorhandenen Equipment das Beste rauszuholen. Ein entsprechendes Forum hierfür ist mir leider nicht bekannt.

Wir haben hier die Kaufberatungsabteilung. Wenn man dort den Fragebogen ausfüllt, und so wie du zu erkennen gibt, daß man zwar fotografieren möchte, aber lieber im Vollautomatikmodus unterwegs ist, dann gibt bestimmt auch entsprechende sinnvolle Vorschläge für den preiswerten Einstieg. Wobei im Grunde fast jede Kamera, auch gebraucht, für den Anfang reicht.
Da schaue ich gleich mal rein (ehrlich jetzt). Dass dort auch der fundierte Vergleich, ohne Werbung und Polemik, mit Smartphones möglich ist, würde mich angenehm überraschen. Tatsächlich würde ich mich erstmal über eine solide Kompaktkamera vorsichtig nach Oben arbeiten.
Gebrauchte Dinge weiter zu verwenden finde ich super! Was das angeht leider von meinem inzwischen recht alten Vater falsch geprägt worden. Der war auch „Hobbyknipser“ und hat auch noch verschiedene analoge bei sich zu Hause rumstehen. Der war stets sehr besorgt darum, dass kein Schmutz auf seine Objektive kommt und hat immer vor gebrauchten Fotoapparaten gewarnt. :D

Fazit:
Lass uns das Thema doch gerne an einem geeigneteren Ort fortführen. Du bist schon länger hier im Forum und kannst mir bestimmt den passenden Ort für den Austausch über die Unterschiede der verschiedenen Systeme verlinken. Sollte es keinen geben respektiere ich das natürlich.
Bis dahin ziehe ich mich aus der Diskussion hier zurück. Wollte ursprünglich nur Deine Frage beantworten und meine persönliche Motivation darlegen, warum ich mich hier angemeldet habe. Dachte die Sichtweise eines Neulings wäre bei einer Entscheidung über ein Unterforum für Smartphones vielleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Terminologie und ggf. auch "neue Gefahren" sind mit einer anderen Generation Fotografen sogar ziemlich wahrscheinlich.
Aber es muss ja auch weiter gehen; gerade bei Technologiethemen und erst recht wenn ein Markt im Umbruch ist.
Da muß man früh genug aktiv werden um auch in Zukunft mitspielen zu können.

Ja. Die "Alten" können nicht der Maßstab sein.
 
Die Hersteller verwenden sehr viel Energie darauf, den Kameraaspekt weiter zu verbessern. Ist inzwischen das Hauptmerkmal mit dem sich die Dinger voneinander unterscheiden.
Das suggeriert zwar vielfach die Werbung und in Einzelfällen scheint es auch nicht ganz falsch zu sein, aber das ist doch viel mehr Schein als sein, wenn wie, noch nicht lange her, bspw. die Freistellmöglichkeiten mit einem Foto aus einer DSLR beworben wird, weil solche Aufnahmen mit einem Smartphone eben technisch bedingt nicht machbar sind.

Dieser Modus [Anmerkung: Vollautomatik ist gemeint, Frosty] lässt sich ja zum Glück ausstellen. :)
Sehr viele Knipser verlassen den Vollautomatikmodus wahrscheinlich nie absichtlich. Wobei an der Nutzung von Automatiken auch nichts auszusetzen ist. Entscheidend ist nicht der Weg, sondern das Ergebnis.
Für die vielfältigen Möglichkeiten der manuellen Einflussnahme brächte es vielleicht nicht zwingend ein eigenes Forum
Die vielfältigen Möglichkeiten sind genau genommen gar nicht so vielfältig. Da gibts nicht viel zu lernen. Mit guten Beispielbildern zur Erklärung oder als Video illustriert sind die Grundlagen praktisch in 5 Minuten erlernbar. Ich hatte mal jemandem die Grundlagen für seine DSLM "beigebrach" indem ich ihm lediglich ein altes schmales Fotohandbuch aus analoger Zeit in die Hand gedrückt hatte und darin alles Unwichtige (schätzungsweise gute 50%) durchgestrichen hatte ergänzt um ein paar Infos, die in dem Buch natürlich fehlten: ISO, RAW, Dateigrößen.

Ein Kriterium für das P30 war jedenfalls die ausgelobte Stärke bei schwachem Licht
Ich habe ja nun das P30 Pro (das hat übrigens keinen 5-fach Zoom, sondern hinten lediglich drei Festbrennweiten mit unterschiedlichen Sensoren dahinter), was eines der besten Fotosmartphones der Gegenwart sein soll, und egal ob RAW oder JPEG, da kommen zwar Fotos bei raus, aber mit der Detailauflösung und der Dynamik ist es bei lausigen Lichtverhältnissen smartphonetypisch nicht weit her. Und die Farben kann man selbst bei RAW Nutzung vergessen. Zumindest wenn ich die Fotos in Lightroom lade. Keine Ahnung, ob die Fotos nix taugen oder Lightroom nur nicht mit den RAWs klar kommt. Ich vermute ganz stark Ersteres.
PS: Bei Tageslicht sind die Ergebnisse ebenfalls erschütternd lausig. Da hat man klaren Sonnenschein und bekommt teils nur Aquarelle. :ugly:

Bis dahin wäre es schon reizvoll mich auf gehobenem Niveau mit anderen über Möglichkeiten auszutauschen, aus dem vorhandenen Equipment das Beste rauszuholen.
Ein Smartphone ist kein Equipment, denn das suggeriert eine mehrteilige Ausrüstung. Man stellt ja auch nicht ein Foto seines Fahrrads ein und schreibt drunter: "Mein Fuhrpark". :lol:
Das "Beste" holt für gewöhnlich schon die mitgelieferte Foto-App raus. Technisch kann man da eh kaum was einstellen und nachtägliche Optimierung per Photoshop kann man meist auch vergessen, weil die Fotos meist schon dermaßen kaputtbearbeitet aus dem Handy kommen, daß da nichts mehr zu verbessern/retten ist. Da gäbe es folglich nicht viel zu diskutieren.

Tatsächlich würde ich mich erstmal über eine solide Kompaktkamera vorsichtig nach Oben arbeiten.
Das ist dann aber so ein bischen wie vom Fahrrad aufs Go-Kart umzusteigen um sich aufs Autofahren vorzubereiten. Mein Tipp: Spar dir die Zeit, das geld und die unweigerliche Frustration über die Bildergebnisse und hole dir einfach irgendwas Gebrauchtes für kleines Geld. Selbst eine über 10 Jahre alte DSLR liefert erheblich bessere Bildqualität als das tollste und teuerste Fotosmartphone, sofern das angesetzte Objektiv nicht der allerletzte Müll ist.
 
...
Ein Smartphone ist kein Equipment, denn das suggeriert eine mehrteilige Ausrüstung.

Ist das Dein Ernst, oder soll das sarkastisch gemeint sein?

Was sind dann Kompaktkameras, die hier schon ewig zuhause sind?
Eine Leica Q2 für 5.000€ wäre demnach für Dich dann auch kein "Equipment"?

...Mein Tipp: Spar dir die Zeit, das geld und die unweigerliche Frustration über die Bildergebnisse und hole dir einfach irgendwas Gebrauchtes für kleines Geld. Selbst eine über 10 Jahre alte DSLR liefert erheblich bessere Bildqualität als das tollste und teuerste Fotosmartphone, sofern das angesetzte Objektiv nicht der allerletzte Müll ist.

Das stimmt m.E. nicht, aber vor allem hast Du das Thema hier und die Realität draußen scheinbar noch nicht mitbekommen.
Die Fotografie hat seit ein paar Jahren endlich mal wieder richtig Auftrieb bekommen - Fotografieren ist wieder richtig in, seitdem fast jeder einen Fotoapparat dabei hat.

Frag' mal die Printdienste, wie sie das sehen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten