• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind denn auch Zoom-Objektive, 1"-Sensoren, Rändelräder, Stativ-Anschlüsse usw. verbaut?
Warum braucht man diese Dinge um über ein Kamerasystem zu sprechen?

Ich sehe die Grundaussage so wie der User habakus. Es gibt sicher Diskussionsbedarf für sowas. Natürlich kaufen nicht alle ein Smartphone wegen der Kamera. Einen gewisser Teil eben schon (siehe meinen Beitrag weiter vorne). Und warum man nicht über die Leistung der Kameras diskutieren könnte, erschließt sich mir auch nicht. Nur weil ich eventuell einen Akku einer Kompaktkamera auch in anderen Kameras verwenden kann und der Akku des Smartphones nicht wechselbar ist, schließt das die Diskussion über Smartphonekameras aus? Die Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Müssen wir jetzt tatsächlich über grundsätzliche Dinge diskutieren und diese auseinanderklamüsern? :rolleyes:
Sicher sind die genannten Eigenschaften nicht alleine die Voraussetzung dafür, über gewisse Geräte zu diskutieren. Nur sind sie eben doch von Vorteil für ernsthafte Fotografie.
Bestimmte Diskussions-Szenarien wie z.B. ob Sensor-Generation Y besser als X ist, sehe ich einfach mal physikalisch bedingt nicht oder zumindest nicht so ausgeprägt bei Handys, solange die Sensorgröße sich kaum ändert. Weil die Bauweise nun mal eben Einschränkungen mit sich bringt. Bei einer 1"-Kompaktkamera ist 1mm mehr Gehäusegröße egal, oder vielleicht sogar wünschenswert(ansonsten gäbs nicht andauernd Diskussionen darüber, sich so einen Anschraubegriff zu kaufen).
Ein Handy kann ich sicher auch in irgendso ein Griffdingsda stecken, nur ist es dann halt nicht mehr wirklich kompakt und damit konterkariert man den "immer-dabei"-Faktor auch irgendwie :ugly: . Wenn man den eben als Vorteil sieht(was er ja unter Umständen sein kann), dann gehe ich von einem Handy ohne Gedöns drumherum aus. Andernfalls sind wir wieder größenmäßig dort, wo man auch mit einer richtigen Kamera wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Beispiele bringst, dann musst du auch damit rechnen das diese hinterfragt werden.

Auch wenn es weniger über Smartphonekameras zu diskutieren gäbe, ist es dennoch vermessen deswegen die Diskussion erst gar nicht zu zulassen. Was stört dich daran wenn es einen separaten Forenbereich dafür gäbe. Du musst ihn ja nicht nutzen, würde ich auch nicht.

Fakt ist doch einfach das es mittlerweile möglich ist mit dem Smartphone ernsthafte Fotografie zu betreiben. Auch wenn es hier Leute gibt die es mit der Rückfahrkamera vergleichen. Und die Technik entwickelt sich rasant weiter. Man muss nicht nur den Stand jetzt betrachten, sondern auch an die Zukunft denken. Natürlich wird der Mini Sensor immer Nachteile haben, aber warum sollte man ihn aus der Diskussion zur Fototechnik ausschließen?
 
Ohne jetzt noch weiter über das Für und Wider von Details von fotografierfähigen Geräten zu diskutieren:

Was stört dich daran wenn es einen separaten Forenbereich dafür gäbe. Du musst ihn ja nicht nutzen, würde ich auch nicht.

Prinzipiell stört mich nichts daran. Schrieb ich doch selber. Ich fände es nur nicht sinnvoll, aber stören und interessieren täte es mich ebenso wenig wie manch andere Forenbereiche, die nicht meinem Interessengebiet entsprechen oder wo meiner Ansicht nach Quark geschrieben wird.
Was mich lediglich stört, ist der schon quasi religiöse Eifer, mit denen einige die Handy-Fotografie anpreisen, um zu erklären, daß da die Zukunft liegt. Als ob das nun alles Hellseher sind.

Ich schlug ja deshalb ein paar Beiträge vorher vor, daß diejenigen, die mit diesem Eifer die Handyfotografie loben, sich als Moderatoren für solch ein Unterforum melden, wenns eigentlich nur daran hapert, daß es momentan keiner machen möchte. Dann können sie ja zeigen, wie wichtig ihnen das ist. Wäre sinnvoller, als nun eine fordernde Erwartungshaltung an den Betreiber zu haben.
Ob es dann ein Erfolg wird oder nicht(und ich schätze eher, kein wirklicher Erfolg, nur meine Meinung), würde sich zeigen. Nur zu!
 
Scheinbar haben wir unterschiedliche Ansätze den Inhalt anderer Beiträge zu verstehen. Ich sehe niemanden der behauptet das Smartphonefotografie die Zukunft sei. Das sie aber mittlerweile ein fester Bestandteil der Bildaufnahme ist, sehe ich in jedem Fall so.
 
Sicher werden einige oder viele mit der SP-Kamera tollere Bilder hinkriegen als manch andere mit einer DSLM/DSLR etc.

Nun, wie es #Trickster und ich auch in einem Smartphone schon gesehen haben, ist die Diskussion dort eher dürftig, und so neu ist die SP-Fotografie nun ja auch nicht.

Vielleicht sollte man doch einfach mal einen Thread dafür eröffnen, ihn gesperrt lassen, bis sich jemand als Moderator meldet. Wenn nach 14 Tage noch keiner gefunden wurde, den Thread wieder löschen.

Dann sehe ich aber schon folgende Vorschläge/Forderungen wie jetzt schon mit Hinweis auf "Kompaktkamera-Thread gibt es ja auch schon.

Wenn schon ein Thread für Smartphones eröffnet wird, warum dann nicht einen für

- Knopflochkameras (da kann man auch interessante Bilder machen und die Technik schreitet auch dort fort)

- Drohnenfotografie

- Actionkamerathread

- .....
 
Ich sehe niemanden der behauptet das Smartphonefotografie die Zukunft sei.

Dann schau dir nochmal einige vorangegangene Beiträge an - z.B. Beitrag 283, wo behauptet wird, DSLR wäre "tot" und DSLM auch schon quasi im Aussterben begriffen, und daß irgendwann nur noch Smartphones eine Rolle spielen werden.
Insofern: Ja, einige Nutzer sind davon offenbar überzeugt!

Wie dem auch sei, im Wesentlichen wurde sicher alles gesagt, was zu der Thematik zu sagen ist.
Die Frage nach Moderatoren wurde bislang allerdings noch nicht beantwortet, da es ja offenbar keiner machen möchte. Insofern halte ich das Thema aktuell sowieso für hinfällig, solange sich das nicht ändert.
 
Ja, das ist auch so. Ohne Moderator, kein Smartphonebereich.

Im Beitrag 283 steht nach meiner Auffassung auch nicht das DSLM tot ist, geschweige denn das Smartphones die Zukunft sind. Das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn mit einem Kompromiss? Erlaubt doch einfach das Starten von Smartphone-bezogenen Threads im Foto-Talk - von mir aus auch stark in der Stückzahl begrenzt und weiterhin mit Smartphone-Verbot außerhalb dieser Hand voll Threads.

-Fotografieren mit dem Androiden
-Fotografieren mit dem iPhone

Wahrscheinlich reicht das schon für den Anfang. Sollte das zu unübersichtlich werden (laut Vieler hier wird es da eh keine rege Beteiligung geben), kann man ja noch themenspezifisch erweitern... z.B.:


-RAW-Fotografie auf dem Smartphone
-Smartphone-Foto-Technik (Computational photography, Zoom-Mechanismen, aktuelle Sensoren, JPEG-Engines)
-Smartphone-Beispielfotos




Würde man nicht direkt alle Themen mit "hier unerwünscht" oder ähnlichen Kommentaren schließen, könnte man direkt sehen ob und in welche Richtung sich eine Erweiterung der Unterforen lohnt...
 
Aus meiner Sicht besteht ein wesentlicher Unterschied in der Möglichkeit des
sofortige postprocessing der Aufnahmen und Weiterleitung mit diversen apps.

Es gibt bereits diverse Tools, die auf die direkte Verwendung von mobiles und
tablets bei Bestandsdokumentationen setzen, wo Aufnahmen von vor Ort direkt
in cloudbasierende Datenbanken eingepflegt werden. Da ist etwas, was mit den
herkömmlichen DSLRs und DSLMs nicht oder wenn, nur über Umwege möglich
ist.

Das entspricht zwar nicht meiner Arbeitsmethodik als GA und SV, aber dieser
Weg wird zunehmend aufbereitet und der Wirtschaft, z.B. der Immobilienwirt-
schaft angeboten zur Verfügung gestellt und deckt im Umfang einfache Fälle
ab.

Es wäre daher sinnvoll der Themenbereich mobile photography um die Themen
welche apps leisten was und sind diese in welchen Fällen so sinnvoll einsetzbar
zu erweitern. Belanglose Fotos & Co und diverse selfies kann es nicht sein, auch
wenn mir das besagte mit dem Affen ausnehmend gut gefällt, er hatte es drauf
...


abacus
 
Der Themenkreis ist groß, daher wäre es sinnvoll diesen zu umreißen, da sonst
eventuelle Kandidaten ob der möglichen Breite abgeschreckt sein könn(t)en.
Das Thema anzugehen versuche ich seit einiger Zeit.

Eines der Anliegen wäre, was leistet die mit den Kameras verbundenen Apps
im Zuge der Aufbereitung und Weiterleitung der Aufnahmen. Die rein fotografisch
primären Möglichkeiten sind ja bauartbedingt limitiert. Die Stärke liegt im Bereich
postprocessing, was die DSLRs und DSLMs so nicht leisten. Meine 5 DSR benötigt
eine Einschubkarte, um überhaupt per remote arbeiten zu können ... die 5D²
konnte das überhaupt nicht ...

Die große Bandbreite der Möglichkeiten erschlägt schlicht, vielleicht wäre es ein
Ansatz zwei oder drei Personen zu gewinnen, die diese besser abzudecken ver-
mögen als nur eine Einzelperson.


Wie zuvor angerissen, die Klientel möchte aktuell über die Sinnhaftigkeit im
Bereich der Immobilienbewirtschaftung Auskünfte bezüglich des Einsatzes
von mobiles, tablets im Bereich der laufenden wiederkehrenden Kontrollen
von Objekten. Das erfolgt meinerseits stets per DSLRs und Prosumer und nicht
per SP, also traditionell. In dem Bereich werden aber zunehmend Möglichkeiten
angeboten, u.a. für einen Personenkreis der sonst nicht so kameraaffin ist. Es
geht da auch um Zeitersparnis, wenn Aufnahmen direkt in den Datenbanken
landen.

Diese Ecke und verwandte, CE ,könnten z.B. meinerseits abgedeckt werden,
das wäre vom Zeitaufwand machbar, die volle Breite nicht.


abacus
 
Ich denke mal, ein Moderator für das Unterforum muß mal gar nicht unbedingt superfirm in Sachen Handy-Fotografie sein(was freilich nicht schaden würde), sondern wie in allen anderen Forenbereichen auch vornehmlich bei Streitereien eingreifen, bei OT zur Ordnung rufen, unpassende Themen verschieben oder löschen und - wenn es gar nicht anders geht - (natürlich nur metaphorisch) mit dem Hammer raufhauen...
Klar, kein leichter Job, aber irgendeiner muß ihn ja machen.
 
Vielleicht sollte eher ein Thread eröffnet werden, bei dem sich Interessierte zum Thema Moderation austauschen können. Interessant wäre es ja schon, aber ich hätte Angst vor der Flut an Beiträgen, falls es gut ankommt. Und an die Moderation eines Biete-Bereichs für SPs mag ich erst gar nicht denken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher ist die Anzahl der Interessenten doch sehr überschaubar, da braucht es vermutlich keinen extra Thread.

Und nur weil jemand den entsprechenden Fachbereich moderiert, bedeutet das nicht das er auch den entsprechenden Bietebereich begleitet. Und dieser ist ja nicht mal erwähnt und braucht hier nicht diskutiert werden. Das wäre eine ganz andere Baustelle.
 
Vielleicht sollte eher ein Thread eröffnet werden, bei dem sich Interessierte zum Thema Moderation austauschen können. Interessant wäre es ja schon,

Wenn jmd Lust dazu hat, und eingesetzt wird, wird er natürlich bei Fragen und ähnlichem nicht alleingelassen.

Wir (Super)Moderatoren sind in der Tat keine Unmenschen und helfen natürlich einander.
 
@Thorsten und Bernhard, danke für die Rückmeldung. Das war schon zu weit gedacht, ein Bereich für fototechnische Aspekte von Smartphones ist ja Diskussionsgegenstand hier und nicht ein Handelsplatz.
 
Vielleicht wäre ein Unterforum in der Galerie exklusiv für SP Fotografie bzw. Bilder schon mal ein Anfang. Dort gibt es Unterforen für Architektur, Menschen, Landschaften usw.. Warum nicht eines für Smartphone?
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten