• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vorschlag für die darstellung der bildanhangfunktion

10mabo

Themenersteller
dann befolge ich mal den tip von scorpio und poste meinen vorschlag aus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=31419 hier im supportforum...

wäre es nicht vielleicht möglich, die darstellung der angehängten bilder etwas eleganter und angenehmer für den bildbetrachter (soll jetzt kein vorwurf sein) zu gestalten? mein vorschlag dazu wäre...

- eine hor. und vert. zentrierte ausrichtung des bildes in der html seite
- die möglichkeit zur bestimmung der hintergrundfarbe. oder zumindest eine festgelegte neutral graue hintergrundfarbe, das weiss ist wirklich sehr grell und anstrengend fürs auge.

eventuell auch..

- die möglichkeit dem bild einen rahmen zu geben (über html/css) oder ein festgelegter neutraler rahmen.
- maximierung des browserfensters bei klick auf den thumbnail
- ausblendbarkeit der exifs, vielleicht einblendung über ein layer bei mouseover auf dem bild

ich denke, dass würde eine wirkliche verbesserung fürs forum darstellen.
zumindest die ausrichtung/farbe liesse sich doch bestimmt mit relativ geringem aufwand im template ändern, oder?

nur eine anregung :)

Danke für deine Kritik.

Die jetzige Lösung hat einen sehr großen Vorteil, die von den meisten gar nicht bemerkt wird (oder sie den falschen Browser benutzen).

Das Bild wird derzeit nicht in einer HTML-Seite aufgerufen, sondern direkt als Bild. Vernünftige Browser scalieren so das Bild automatisch auf die Fenstergröße bzw. Monitorausflösung. Nicht jeder hat einen Monitor mit 1280 x 1024 Pixel.

Mit einem Mausklick auf das Bild, kann man es sofort in der 100% Ansicht sehen.

Dein Vorschlag wäre sicherlich machbar, jedoch muß man sich dann wieder ernsthafte Gedanken machen über Bildschirmauflösungen und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt sicherlich viele Benutzer die sich dann Beschweren warum keine EXIF Daten mehr angezeigt werden...

Gruß
Thomas

thomas250181 schrieb:
Danke für deine Kritik.

Die jetzige Lösung hat einen sehr großen Vorteil, die von den meisten gar nicht bemerkt wird (oder sie den falschen Browser benutzen).

Das Bild wird derzeit nicht in einer HTML-Seite aufgerufen, sondern direkt als Bild. Vernünftige Browser scalieren so das Bild automatisch auf die Fenstergröße bzw. Monitorausflösung. Nicht jeder hat einen Monitor mit 1280 x 1024 Pixel.

Mit einem Mausklick auf das Bild, kann man es sofort in der 100% Ansicht sehen.

Dein Vorschlag wäre sicherlich machbar, jedoch muß man sich dann wieder ernsthafte Gedanken machen über Bildschirmauflösungen und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt sicherlich viele Benutzer die sich dann Beschweren warum keine EXIF Daten mehr angezeigt werden...

Gruß
Thomas
hallo thomas,

danke für deine antwort! nun, die automatische skalierung durch den browser ist natürlich ein gutes argument gegen eine formatierung in html. will man doch die vielen user nicht verärgern, die noch mit der 640x480er auflösung ihres bernsteinmonitors durchs netz surfen. ;-) ne, mal im ernst, eine optimierung für alle browsertypen und bildschirmauflösungen ist nicht mal kurz gemacht, da gebe ich dir recht. denke das mit den exifs wäre nicht wirklich ein problem für die user.
naja, wie gesagt, nur ein kleiner verbesserungsvorschlag, ansonsten bei dieser gelegnheit mal ein großes lob an das forum und seine betreiber !!! ;)

10mabo schrieb:
denke das mit den exifs wäre nicht wirklich ein problem für die user.
Da täusch Dich mal nicht ;) Obwohl's z.B. Exifview als Browser-PlugIn gibt, ist die Anzeige direkt unter dem Bild schon bequem und wurde auch, nachdem sie erst eingeführt war, schnell wieder gefordert nachdem es nach dem Boardupdate mal kleine Problem gab.

Colourconcept schrieb:
Da täusch Dich mal nicht ;) Obwohl's z.B. Exifview als Browser-PlugIn gibt, ist die Anzeige direkt unter dem Bild schon bequem und wurde auch, nachdem sie erst eingeführt war, schnell wieder gefordert nachdem es nach dem Boardupdate mal kleine Problem gab.
würde dich eine exifanzeige, die auftaucht, wenn man mit der maus über das bild fährt (ohne clientseitig irgendwelche exifviewer als plugin installieren zu müssen) denn wirklich stören? :confused: ich sehe das ganz klar als vorteil.

Oups, das habe ich wohl überlesen :o

Generall bin ich aber mit der jetzigen Präsentationsform auch durchaus zufrieden. Heisst natürlich nicht, dass man nicht mal was Neues probieren könnte. Ich denke mal, das Thomas den Gedanken nicht ganz unter den Tisch kehren wird und zumindest mal im Auge behält.

Hängt sicher auch davon ab, ob dieser Thread hier noch weitere Resonanz hervoruft.

Colourconcept schrieb:
Hängt sicher auch davon ab, ob dieser Thread hier noch weitere Resonanz hervoruft.
vielleicht hätte ich ihn dazu besser mal ins objektive-forum gestellt ;-) bevor scorpio das mitbekommen hätte, wäre er sicher schon 50 mal gelesen worden.

Ich fänds auch klasse, wenn man an der Bilddarstellung unten angegebene Verbesserungen einbaut. Das Argument mit der automatischen Kleinrechnung kann ich nachvollziehen. Ich habe sie allerdings ausgesschaltet. Der IE-eigene Downscaler arbeitet nicht sehr überzeugend.
Ich denke, dass doch 90% der Leute hier über eine Mindestauflösung von 1024px verfügen. Ansonsten macht digitale Fotografie nicht wirklich Spass. In so fern könnte man da schon was machen. Lieber ein wenig scrollen als diese weißen HG.
Ansonsten: auch nochmal ein großes Lob an die Betreiben an dieser Stelle!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten