• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vorschlag für ein Unterforum "Kaufberatung"

Flurinamsler

Themenersteller
Nach Absprache mit der Forenleitung eröffne ich diesen Tread:

Wie wäre es, wenn eine neue Kategorie "Kaufberatung" oder "Alles was sie vor dem Kauf von Kamera-Material wissen müssen" (oder so ähnlich) eröffnen würde und dort die ganzen Fragebögen, Bilder-Meinungen-Treads, "Kamera XY - Bilder machen statt Testberichte lesen"-Treads hinverschieben würde? Dann hätte man die ganzen Sachen, die ein User braucht, um sich vor dem Kauf einer neuen Kamera (und/oder dessen Zubehör) an einem Ort, der Allgemein-Tread wird etwas schlanker, genauso wie die "Zubehör"-Foren der einzelnen Hersteller. Eine Übersicht könnte man natürlich, falls es nötig wäre, erstellen und oben anpinnen.
Gleichzeitig wären die Galerien wieder für die wirklichen Bilder frei.
Ich bin sicher, dadurch würden die einzelnen Treads wieder um einiges übersichtlicher!
 
Nach Absprache mit der Moderation? Dass ich nicht lache!
Es gab diesen Vorschlag schon ungefäher 387 mal, immer abgeblockt mit dem Argument dass die Aufteilung nicht verändert wird.
Ich finds ne schlechte Idee, dann kann man ja den Allgemeinen Teil direkt wegmachen, was anderes ausser Kaufberatungen gibts da nicht.
Alternativ: Den allgemeinen Teil umbenennen.;)

Edit: Sogar mit der Forenleitung abgesprochen?:eek: Von welchem Forum denn?
 
Ich würde ein solches Subforum stark begrüßen, es sollte optisch verstärkt (Fettschrift?) über dem Forum "Allgemeines" angesiedelt werden. Alle verirrten Postings Kaufberatung betreffend sollten auch sofort dorthin verschoben werden oder besser gleich spurlos gelöscht werden. Auch wenn man damit ggf. ein paar Newuser vergrault.

Auch die verstärkte Einführung von "Stickies", also festgepinnte Threads mit FAQs und ähnlichem könnte noch viel stärker erfolgen und zur Entspannung im Forum beitragen.
 
Auch die verstärkte Einführung von "Stickies", also festgepinnte Threads mit FAQs und ähnlichem könnte noch viel stärker erfolgen und zur Entspannung im Forum beitragen.

Das hatten wir schon, mehrals die halbe Startseite war nur Sticky und es gab genug fragen die dort bantwortet wurden genau darunter.
 
Ich finds ne schlechte Idee, dann kann man ja den Allgemeinen Teil direkt wegmachen, was anderes ausser Kaufberatungen gibts da nicht.

Es gibt sehr wohl noch Themen die in den allgemeinen Bereich gehören. Nur leider wird der Bereich mit Kaufberatungen zugemüllt als gäbe es kein Morgen mehr. Abgesehen davon, dass die Kaufberatungen größtenteils ziemlich eintönig sind vergraulen sie alle die sich in diesem Bereich tummeln um die ursprünglichen Threads zu lesen. Nähmlich allgemeine Themen zur DSLR Fotografie!

Bitte gebt den faulen Leuten die eh nur 10 Beiträge schreiben und sich wieder verabschieden einen eingene Kaufberatungsbereich und verschont uns mit dem Kaufberatungs-Spam!
 
Bin dafür. Die vielen Threads zum Thema Kaufberatung machen zum Beispiel das Unterforum Allgemeines sehr unübersichtlich, und die wenigsten regelmäßigen Teilnehmer dürften an diesen Threads wirklich interessiert sein.
 
Wenn ein eigenes Unterforum (meine Bedenken sind, dass dort niemand antworten würde, weil die Threads ja einfach aus den Augen, aus dem Sinn verschwinden), möchte ich noch den Vorschlag machen, dieses so einzurichten, dass der TO seinen Thread schliessen kann, wenn die Entscheidung gefallen/Kamera verkauft ist.
 
Wenn ein eigenes Unterforum (meine Bedenken sind, dass dort niemand antworten würde, weil die Threads ja einfach aus den Augen, aus dem Sinn verschwinden), möchte ich noch den Vorschlag machen, dieses so einzurichten, dass der TO seinen Thread schliessen kann, wenn die Entscheidung gefallen/Kamera verkauft ist.

Dann meld ich mich auch mal zu Wort ;)
Als Moderator im "Allgemein", wo die Kaufberatungs-Anfragen erstellt werden, bin ich gegen ein Unterforum nur für Kaufberatungen.
Warum?
Hier im DSLR-Forum erfreut man sich an jeden neuen User, der sich auch einbringt. Das heißt, nicht nur anmelden, Frage stellen, Antworten mitnehmen und dann nie wieder gesehen.
Diese Art der User würden sich aber mit der Schaffung eines Unterforums "DSLR-Kaufberatung" drastisch erhöhen - google mächts möglich.


Zum selbstständigen Schließen

Auch hier bin ich dagegen, weil ...
  • .... der Biete-Bereich aufzeigt (wo Thread vom User geschlossen werden sollen :eek: wenn der Artikel verkauft ist), daß es nicht funktioniert.

  • ... dann könnte der User "zumachen", nur weil ihm die Empfehlungen nicht gefallen und macht einen neuen Thread auf. Auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

Lösung?!


  • Die User akzeptieren, daß der TO sich für die oder jene Kamera entschieden hat. Somit wird der Thread, aufgrund fehlender Antworten, auf der Hauptseite nach unten wandern (auch das kann angewendet werden).

  • Der User bittet um Schließung des Threads und die "Tür fällt ins Schloss". (und das ist auch jetzt schon praktikabel)

Das ist meine Meinung und nicht unbedingt konform mit der des Board-Betreibers (vielleicht hat er eine andere Meinung, vielleicht auch nicht).
 
Bin dafür. Die vielen Threads zum Thema Kaufberatung machen zum Beispiel das Unterforum Allgemeines sehr unübersichtlich, und die wenigsten regelmäßigen Teilnehmer dürften an diesen Threads wirklich interessiert sein.
Ganz genau meine Meinung. Fände ein passendes Unterforum sehr gut - noch besser wenn man es komplett ausblenden könnte :D
 
Diese Art der User würden sich aber mit der Schaffung eines Unterforums "DSLR-Kaufberatung" drastisch erhöhen - google mächts möglich.

Dass durch die Schaffung eines solchen Unterforums signifikant mehr Leute, die eine Kaufberatung suchen, dank google hier her finden würden, glaube ich nicht - denn was für neue und geheimnisvolle Suchbegriffe sollten dies ermöglichen, wenn sie es bislang noch nicht getan haben?

Zum selbstständigen Schließen

Auch hier bin ich dagegen, weil ...
  • .... der Biete-Bereich aufzeigt (wo Thread vom User geschlossen werden sollen :eek: wenn der Artikel verkauft ist), daß es nicht funktioniert.

  • [...]

Ja, in der Tat, es wäre eine tolle Idee - wenn es gemacht werden würde ...

Zum selbstständigen Schließen

Auch hier bin ich dagegen, weil ...
  • [...]
  • ... dann könnte der User "zumachen", nur weil ihm die Empfehlungen nicht gefallen und macht einen neuen Thread auf. Auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

Naja, in den (sicher eher seltenen) Fällen, in denen ein Troll so verfahren würde, könnte man sich zur Abhilfe schon auch einen moderativen Eingriff vorstellen. Das scheint mir also kein wirklich schlagender Grund zu sein!

Problematisch scheint mir eher zu sein: Gäbe es genügend Altruisten, die in so ein Unterforum schauen und antworten würden? Oder kämen die Fragen doch wieder ins "Allgemeine"-Forum - mit einem etwas modifzierten Standard-Vorspann: "Hallo zusammen, will 'ne DSLR und hab' keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Die Suche hab' ich schon bemüht - aber nichts richtiges gefunden. Und im Kaufberatungsforum kriegt man keine gescheiten Antworten, darum poste ich hier. :D ;)"
 
Aber es wäre doch sinnvoller, wenn der TO schliessen könnte, wenn er sich entschieden hat.
Nicht so wie gerade geschehen, ein Mod schliesst, weil er sich verlesen hat.;)
 
Ich möchte nur kurz richtigstellen:
Meine Andeutung oben ist falsch, hier hat sich nicht ein Mod verlesen sondern ich selber!
 
Ich plädiere auch für ein separates Unterforum "Kaufberatungen"
Aktuell sind auf den ersten beiden Seiten (40 Themen!) fast nur Kaufberatungen und Verschiebehinweise (kann man die nicht weglassen - das Argument, dass die ja schnell auf Seite 2,3 ... verschwinden, zählt imho nicht, da jeden Tag dutzende neue Verschiebehinweise dazu kommen?) zu sehen. Interessante Themen übersieht man in dem Haufen viel zu leicht :(

Wenigstens werden die Kaufberatungen jetzt eindeutig gekennzeichnet (y)
 
Früher habe ich oft im Bereich "Allgemeines" gelesen und gelegentlich auch geschrieben. Mit den ganzen Kaufberatungen ist der Bereich sehr unübersichtlich geworden. Andere Themen gehen unter.

Zusätzlich sind Themen, die früher unter "Allgemeines" zu finden waren, heute "Small-Talk" zugeordnet und gehen dort zwischen tatsächlichen Small-Talk unter.

Diskussionen, die sich nicht mit der Technik sondern mit den substanziellen Inhalten der Fotogarfie beschäftigen gehen unter und werden weniger. User, die sich für solche Themen interessieren, könnten sicher auch in anderen Bereichen wertvolle Informationen einbringen. Doch wo finden dieser User Informationen die sie Suchen? Wenn sie weniger Interessantes hier finden, dann werden sie seltener hier sein, und damit nicht mehr soviel in das Forum einbringen.

Damit hier wieder mehr Substanzielles zur Fotografie Aufmerksamkeit bekommen kann, fände ich es gut die Kaufberatungen auszugliedern.

Gruß

Andreas
 
Ich bin auch dafür.

Das "Allgemeine" ist durch die zahllosen Kaufberatungen völlig unlesbar geworden, andere Threads gehen unter.

Ich bezweifel auch, dass die Zahl der User, die sich derzeit hier nur eine Kaufberatung abholen um dann wieder zu verschwinden, durch ein spezielles Unterforum signifikant erhöhen würde.

Grüße
Ingo
 
Hallo,

als kleiner Zwischenbericht kann ich derzeit nur sagen, dass wir uns darüber bereits intern Gedanken machen.

Jedoch ist es noch zu früh, um irgendwelche Aussagen zu treffen, wie genau wir das Thema "Kaufberatung" in Zukunft im DSLR-Forum behandeln werden.

Gruß
Thomas
 
Ein Vorteil eines eigenen Unterforums dafür ist, dass Suchende gezielt in dem Forum nachschauen, was es zu ihrem Gerät etc. schon an Kaufberatung gibt und nicht unbedingt jedes Mal ein neues Thema starten. So kann die Suchfunktion auch besser eingegrenzt werden. Das hilft u.a., dass das Forum nicht so stark mit immer den gleichen Beratungsanfragen zugemüllt wird.

Wenn User eine hilfreiche Auskunft bekommen, können sie dadurch durchaus motiviert werden, auch aktiver am Forum teilzunehmen. Der Mensch ist ein soziales Wesen.

@ Worldimprover: Und wenn Ihr von Google & Co. gefunden werdet, das ist doch in Eurem Sinne, oder? Normalerweise möchte der Betreiber einer Website, dass sie gefunden wird.
 
Erstmal danke, Thomas, für den Zwischenbescheid.

Was ich mir hilfreich vorstellen könnte, wäre eine eigene Kategorie "Kaufberatung" mit Unterforen, die nach verfügbarem Budget gestaffelt sind. Das ist doch wohl der bei der Einzelentscheidung wahrhaft limitierende Faktor: Wenn man sich denn mal auf ein Budget festgelegt hat, grenzt das doch die Auswahl der in Frage kommenden Kameras schon ziemlich stark ein - die Unterschiede, die dann den Ausschlag geben, sind doch meistens höchst subjektiver Natur.

Der Vorteil wäre, dass Beratungssuchende tatsächlich schnell die Threads finden, die für sie entscheidend und hilfreich sind. Nachteil wäre natürlich eine stärke Untergliederung des Forums als wenn man z. B. nur ein neues Subforum "Kaufberatung" aufmacht. (Wobei ich persönlich die steigende Komplexität nicht als Nachteil sehen würde, sondern als Vorteil, weil man schneller weiß, welche Schublade man öffnen muss - es ist aber oft die Rede davon, dass weitere Unterforen vom Team nicht gewünscht seien.)

Die einzige Frage, die zu klären wäre: Wohin kommen Threads wie "Welche DSLR: Canon 1000D oder Nikon D300?" :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten