• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschaubild der 5D MKII

cinemon

Themenersteller
Hallo liebe Canongemeinde ;)

Ich habe da mal eine Frage, welche sehr spezifisch ist und auch noch in keinem anderen Forum bzw. bei Canon selber beantwortet werden konnte.

Erst einmal mein Wissen:

Der Liveview Modus an der 5D ist doch dazu gedacht, dass man das Bild auf dem Display so sieht wie es auch hinterher bei ausgegebenem RAW am PC aussieht?!

Ich habe nämlich folgendes Problem :

Wenn ich fotografiere dann sieht das Bild auf dem Display im Liveview Modus brilliant aus. Sobald ich aber abgedrückt habe und mir das Vorschaubild ansehe sind extreme Unterschiede in der Bildqualität zu sehen.

Bild im Liveview : Brilliant Bild des Vorschaubildes : nichts besonderes

Das gleiche Phänomen tritt dann auch bei meinen Raw Bildern am PC auf...es sieht einfach nicht mehr so gut aus wie im Liveview-Modus vor der Aufnahme.

Einstellungen an der 5D habe ich schon alle durch...
Auch mal alles auf Standart versucht.
Das Phänomen ist auch Objektivunabhängig.

Stimmt jetzt was mit meiner Kamera nicht oder ist das so normal das die Bilder nicht mehr so top aussehen wie im Liveview?

Danke fürs Lesen und hoffentlich Antworten ;)

LG

Das ist völlig normal so (deshalb die Ernüchterung wenn die aufgenommen Bilder im RAW-Konverter auftauchen...). MW wird in Liveview das im RAW eingebettete Preview-JPEG angezeigt, incl. aller 'Aufhübschungen' durch Picturestyles. Darüber sehen Bilder angesehen auf solchen kleinen Hochglanzdisplays immer erstmal subjektiv gut aus.

Komisch, bei mir sieht's genau gleich aus. Und ich behaupte mal, dass im Liveview ganz sicher kein JPEG-Vorschaubild gezeigt wird.

In hellen Umgebungen wird im LiveView automatisch die Blende geschlossen (-> meist bessere Qualität), auch wenn du sie in Av/M festlegst. Nur beim Auslösen wird dann die tatsächlich eingestellte Blende verwendet (außer Safety Shift greift ein).

Schau doch mal nach, ob das bei dir zutrifft/es hell genug ist und die Blende im LiveView geschlossen wird und mach evtl. ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen Blenden und vergleiche sie mit der LiveView-Vorschau.

(Die Beobachtung konnte ich bei mehreren LiveView-Kameras machen, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei der 5D Mark II ähnlich ist ;))

Und ich behaupte mal, dass im Liveview ganz sicher kein JPEG-Vorschaubild gezeigt wird.

natürlich ist es ein JPEG Vorschaubild im Lifeview! Deswegen ist es ja auch ein LIFEview ;) und soll das Ergebnis darstellen.

Und ein RAW kann man nicht darstellen, weil ein RAW nicht darstellbar ist (soweit ich weiss). Sprich, erst nachdem eine jpeg-engine über ein raw gebügelt wurde, ergibt es ein Bild.

Und geänderter Weißabgleich wird ja auch im Liveview wiedergegeben... :top:

natürlich ist es ein JPEG Vorschaubild im Lifeview! Deswegen ist es ja auch ein LIFEview ;) und soll das Ergebnis darstellen.

Und ein RAW kann man nicht darstellen, weil ein RAW nicht darstellbar ist (soweit ich weiss). Sprich, erst nachdem eine jpeg-engine über ein raw gebügelt wurde, ergibt es ein Bild.

hä was?

es werden doch XY fps die ganze zeit dargestellt sprich es kann nur RAW sein sonst müsste die kamera ja ziemlich ackern und die ganze zeit alles verbessern ...!?

Ein Raw sind nur die Helligkeitsinformationen der Bayer-Matrix.
Erst in einem Raw-Converter wird daraus ein Bild (jpg-Engine hat damit nix zu tun, ich kann nahezu in jedes Format "exportieren").

In den Livebild-Einstellungen lässt sich die Displayanzeige im Liveview anpassen:
Bedienanleitung S. 109 schrieb:
Sie können die Helligkeit des LCD-Monitors anpassen.
Standbildanzeige
Gut für Standbilder geeignet, das Bild wird mit der Standardhelligkeit
angezeigt, damit das Livebild gut zu sehen ist.
Belichtungssimulation
Gut für Standbilder geeignet, das Livebild spiegelt den
Helligkeitswert des tatsächlich aufgenommenen Bilds wider. Wenn
Sie Belichtungskorrektur einstellen, ändert sich die Bildhelligkeit
entsprechend.
Movie-Anzeige
Stellen Sie dies ein, wenn Sie Movies aufnehmen. Siehe Seite 127.
Ich nehme an, der TO hat "Standbildanzeige" und nicht "Belichtungssimulation" gewählt!

Gruß Ulrich

PS: ich würde grundsätzlich "Belichtungssimulation" wählen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe "Belichtungssimulation" gewählt.
Das heißt doch das die Kamera da nix mehr an der Blende dreht sondern die genaue Belichtung bei der Aufnahme anzeigt?!

Ich weiß leider auch nicht wie ich das Problem hier näher aufzeigen soll...ein Bild vom Display würde wohl auch verfälscht werden...

Es ist leider nur so das die "Bilder" im Liveview wirklich genial aussehen ---> Auslöser ----> grau in grau.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, die Schärfentiefe sieht im Liveview auch erheblich besser aus, d.h. die Unschärfe.
Farben usw. sind auch besser.

Weiß nicht was ich da noch machen soll.

Die Frage ist halt nur, muss das Vorschaubild genauso aussehen wie das 1. Sekunde vorher gesehene Liveview Bild auf der Kamera?
Bei mir geht da definitiv eine große Qualitätsminderung vonstatten :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe "Belichtungssimulation" gewählt.
Das heißt doch das die Kamera da nix mehr an der Blende dreht sondern die genaue Belichtung bei der Aufnahme anzeigt?!
Die Belichtungssimulation repräsentiert nur die Helligkeit der Aufnahme, nicht unbedingt die gleiche Zeit/Blende/ISO-Kombination.
Die Blende wird (im Regelfall) auch erst bei der eigentlichen Aufnahme geschlossen und nicht schon bei der LiveView-Vorschau - außer bei zu großer Motivhelligkeit, da wird sie im LiveView geschlossen und je nach Einstellung in Av/M bei der Aufnahme evtl. sogar weiter geöffnet als im LiveView.

Daher vermute ich, dass du eine relativ offene oder extrem geschlossene Blende (-> Beugungsunschärfe) in Av/M eingestellt hast, die nicht für die optimale Bildqualität sorgt. Im LiveView-Modus wird allerdings nicht diese Blende verwendet, also ist die Vorschau "in Ordnung"/besser.
Ein Beispielbild mit EXIF-Daten würde hier Klarheit schaffen.

Also erstmal heißt es Liveview nicht mit F. Zweitens ist ein JPEG eines unter dutzenden von Dateiformaten für Bilder. Ein Bildbetrachter muss auch erst aus den JPEG-Daten eine Darstellung auf einem Bildschirm erstellen. Du kannst im Übrigen auch TIFF oder EPS oder oder PNG oder sonstwas für Dateien aus dem RAW machen. Und ich bezweifele ganz stark, dass bei Liveview, welches mehrere Bilder pro Sekunde zeigt, erstmal eine Datei mit Kompression erstellt wird, welches dann angezeigt wird. Das wäre doch viel zu viel Aufwand.
Das JPEG-Vorschaubild bezieht sich im Übrigen auf eine skalierte Version, welche in der RAW-Datei eingebettet ist. Was nichts mit Liveview zu tun hat.
Und im RAW steht sehr wohl der Weißabgleich drin. Man muss ihn nur nicht benutzen.

Danke für die Verbesserung :top:

Nichttsdestotrotz: Die Cam kein kann kein RAW anzeigen.
Ein Raw muss erst entwickelt werden, damit daraus ein Bild entsteht.
Und natürlich kann man aus einem Raw beliebige Formate exportieren: Tiff, Jpg, dng, sonstwas.

Aber die Cam spuckt eben nur jpg aus. :cool:

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auch das Filmen wird direkt über den Sensor erledigt und die Kamera erstellt daraus bestimmt kein Motion jpg. LiveView ist im Prinzip nichts anderes als die unmittelbare Wiedergabe der Sensorinformationen. (Aus Wikipedia: Hierzu wird das elektronische Signal des Bildsensors in Echtzeit (live) an den Bildschirm übertragen.)

Die eigentliche Frage wurde ja aber schon von ghost0cnc beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
LiveView ist im Prinzip nichts anderes als die unmittelbare Wiedergabe der Sensorinformationen. (Aus Wikipedia: Hierzu wird das elektronische Signal des Bildsensors in Echtzeit (live) an den Bildschirm übertragen.)

Wohl kaum, da es erst durch eine Bildbearbeitung durchläuft...

Aber vermutlich sieht man im liveview einfach ein H264 Video im MOV-kontainer :top:

Danke für die Verbesserung :top:

Nichttsdestotrotz: Die Cam kein kann kein RAW anzeigen.
Ein Raw muss erst entwickelt werden, damit daraus ein Bild entsteht.
Und natürlich kann man aus einem Raw beliebige Formate exportieren: Tiff, Jpg, dng, sonstwas.

Aber die Cam spuckt eben nur jpg aus. :cool:

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Versuchen wir es mal so:
Hast du schonmal eine RAW-Datei mit einem RAW-Konverter geöffnet? Da siehst du doch ein Bild auf deinem Bildschirm, oder? Meinst du, dass das ein JPEG ist?
Was die Kamera dann letztlich auf die Speicherkarte schreibt, entsteht erst nach dem Liveview.

Hast du schonmal eine RAW-Datei mit einem RAW-Konverter geöffnet? Da siehst du doch ein Bild auf deinem Bildschirm, oder? Meinst du, dass das ein JPEG ist?

Ja zu 1 und jain zu letzterem.

Wenn ich ein RAW in LR, Aperture oder anderem Konverter anschaue, ist es eine Interpretation des Konverters der RAW Datei. Ich sehe nicht das RAW, sondern die Interpretation davon.

Wie Du schon festgestellt hast, braucht man eben einen Konverter, um das RAW zu öffnen :top:

Und das einzige, zu was eine 5DII konvertieren kann ist jpg bzw h264...
das ist meine Überlegung :rolleyes:

Du überlegst falsch.

Das was das LiveView Bild anzeigt hat nichts mit dem später als Datei auf die Speicherkarte geschriebenem RAW zu tun (außer das es aus den gleichen Informationen resultiert), sondern ist das was der Sensor "sieht". Stell es dir meinetwegen wie bei einer Videokamera und dort vorkommenden Display vor. Da wird nichts in einen Container gepackt oder ähnliches, es ist Live - alles andere wie Helligkeit usw. passiert otf ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten