• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschau in Bridge CS3 deutlich unscharf

steffen57

Themenersteller
Nach dem Update von PS CS2 auf CS3 musste ich feststellen, dass die Vorschau in der Bridge CS3 bei entsprechender Größe (Horzontaler Filmstreifen) deutlich unscharf ist und für eine wirkliche Auswahl der Bilder nicht taugt, wenn man nicht mit der Lupe den 100% Ausschnitt einblendet :mad: .....

Ich habe nun nach allen Einstellungen gesucht, aber leider keinen Weg gefunden die Ansicht zu verbessern ..... in der "alten" der Bridge von PS CS2 war die Vorschau jedenfalls scharf (auch wenn man keine 100% Lupe einblenden konnte) ...

Auch habe ich festgestellt, dass die Unschärfe auch die Bildschirm-Präsentation der Bridge CS3 betrifft ..... einfach nur unbrauchbar :mad: ..... ich nutze diese zwar nicht, aber es sollte schon funktionieren, denke ich jedenfalls ...

Ist dies nun nur auf meinen Bildschirm (Eizo mit 1600x1200px) so, oder gibt es ähnliche Erfahrungen ? .... oder kann mir jemand ein Tipp geben :confused:

Steffen

hmm...also in der bridge ist es ähnlich wie in ps, dass nicht alle zoomstufen sauber gerendert werden. dafür hat man ja das quick-lupenwerkzeug um den schärfepunkt zu überprüfen. im präsentationsmodus/vollbild komme ich aber eigentlich ganz gut klar und die bilder werden ausreichend gut gerendert. hängt eventuell vom zusammenspiel zwischen bildgösse und monitorauflösung ab...
ich bin mit der cs3-bridge super zufrieden...die vorgängerversion hingegen empfand ich als unbrauchbar. da war bei mir eine schärfebeurteilung unmöglich weil alles matschig dargestellt wurde.

@Steffen

Dank dran - er erfolgt keine Änderung der Anzeige, wenn Du den Cache nicht gelehrt hast...... Hab übrigens den gleichen Effekt, mußte gestern ein Bild noch mal in PS aufmachen, um zu sehen, das es nicht so grausam zugerichtet war, wie Bridge es angezeigt hat....

Gruß Kay

Vielleicht erwarte ich zuviel ..... das Vorschaubild nimmt auf meinem Bildschirm bei meiner derzeitigen Einstellung eine Größe von ca. 1200x800px ein (ich wollte die Bridge eigentlich als Leuchttisch nutzen, um eine Vorauswahl zu treffen und Bilder auszusortieren) .... klar, wenn ich die Vorschau kleiner darstelle, erscheint es scharf .... :( ..... :mad:

Steffen

@Steffen

Dank dran - er erfolgt keine Änderung der Anzeige, wenn Du den Cache nicht gelehrt hast...... Hab übrigens den gleichen Effekt, mußte gestern ein Bild noch mal in PS aufmachen, um zu sehen, das es nicht so grausam zugerichtet war, wie Bridge es angezeigt hat....

Gruß Kay

Den Cache habe noch jeder Änderung der Einstellung geleert ... klar ... sieht bei allen Einstellungen gleich schlecht aus ........ :mad:

Steffen

Was habt ihr den unter "Erweitert" als Renderer eingestellt? SW oder HW?

was ist SW oder HW .... wo liegen diese Einstellungen ??? Ich habe bei "Erweitert" die Möglichkeit Software-Rendering zu aktivieren oder nicht .... es ändert aber nicht's an der Vorschau oder an der Qualität der Präsentation .... :mad:

Steffen

Bei HW wird die Grafikkarte für die Skalierung benutzt. Das kann besser sein, muß es aber nicht - Deshalb kann man es deaktivieren.

@Steffen

Hab übrigens den gleichen Effekt, mußte gestern ein Bild noch mal in PS aufmachen, um zu sehen, das es nicht so grausam zugerichtet war, wie Bridge es angezeigt hat....

Gruß Kay

Wie es aussieht bin ich nicht allein ;) .... nun ich verwende seit Jahren zum Betrachten der fertigen Bilder und zur Bildschirmpräsentation das Programm ThumbsPlus 7x und ich dachte, ich kann mich mal von einigen Programmen auf der Festplatte trennen und alles "aus einer Hand" nutzen .... aber es scheint doch nicht so .... jedes Programm hat wohl seine Schwächen ??? ...

Aber eine so unbrauchbare Vorschau in der Bridge CS3 hätte man doch beim Entwickeln bei Adobe merken müssen .... oder hat Adobe nur Bildschirme mit 800x600px :D ...

Steffen

Kann man jemand einen Screen von diese Zurichtung einstellen? Bei mir funktioniert die Vorschau nämlich richtig gut.

Zitat von KayB
@Steffen

Hab übrigens den gleichen Effekt, mußte gestern ein Bild noch mal in PS aufmachen, um zu sehen, das es nicht so grausam zugerichtet war, wie Bridge es angezeigt hat....

Gruß Kay

Das war gemeint. Mal einen Screenshot eines so zugerichteten Bildes in der Vorschau würde helfen das zu beurteilen.

also ... hier ein Crop von der Vorschau und eines aus dem Originalbild .... ich weiß nicht, ob es hilft ?

Die Vorschau ist doch eine Katastrophe :)

Steffen

Und was ist an der Vorschau so schlimm? Sieht doch prima aus :confused:

Na, ich finde die Vorschau nicht toll ... mit der Bridge aus CS2 war die Vorschau richtig scharf :top: ...

hier noch mal zwei Crops aus der Bridge CS3 mit Lupe ;) ... nur, wenn die Lupe aktiviert ist, ist das Bild überhaupt zu beurteilen !

Steffen

Wärs dir lieber wenn die Bridge deine Bilder einfach 08/15 durch nen Sharpen jagd?

Nein, .... ich möchte einfach nur in der Vorschau die reale Schärfe beurteilen, ja ich weiß, ..... ich kann ja die Lupe benutzen .... aber sieh mal hier ..... im Lightroom geht es doch auch ;) ... warum nicht in der Bridge :confused:

hier ein Crop aus der Vorschau von Lightroom: ..... hier ist der subjektive Eindruck der Bildschärfe zu beurteilen .... es geht doch ;) ... bei Adobe ;)

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir gefällt das aus Bridge besser - Die Lightroom-Variante hat leichte Halos. Ist wohl ne Geschmackssache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten