• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuzeigt

Topper Harley

Themenersteller
Hallo Leute,

die Vorschau Dateien der D800 werden unter Snow Leopard nicht mehr im Finder angezeigt. Klar, mit dem aktuellen Camera RAW Update sehe ich sie in PS und LR. Für eine Übersicht und Vorsortierung fand ich die schnelle Betrachtung im Finder stets sehr sinnvoll.
Bei meinen D700 Files hat das auch tadellos geklappt und ich hatte sogar ein Plugin für Quicklook.
Ich möchte ungern auf Lion upgraden, was die Sache anscheinend behebt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht einen Patch / ein Plugin im Netz gefunden? Ich habe schon sehr viel Zeit mit der Suche verbraucht, aber nichts gefunden.
Bitte keinen generellen MAC/WIN Streit vom Zaun brechen. ;) Danke!

Viele Grüße
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Bei mir funktioniert die Vorschau auch im Finder.

Ich habe allerdings Mountain Lion 10.8.2 und Digital Camera RAW 3.14 installiert.

Hast Du 3.14 unter Snow Leo versucht?

Laut Apple

Zitat Apple:

Version: 3.14
Post Date: Jun 26, 2012
Download ID: DL1552
File Size: 7.9 MB
System Requirements
Mac OS X 10.6.8
OS X Lion 10.7 or later


Ende Zitat.

Sollte es passen.

3.14 gibt es hier

http://support.apple.com/kb/DL1552

Gruß
ewm
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Ich habe hier ebenfalls einen MAC mit 10.6.8 und die Icons incl. Quicklook werden korrekt angezeigt. Hast du alle Update von Apple installiert? Die Fähigkeiten mit bestimmten RAW-Dateien umzugehen wird über Updates nachgerüstet.
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Hallo,
habe unter Mac OS X 10.6.8 das gleiche Problem mit den RAW-Files der D3200 und bisher keine Lösung gefunden. Ohne ein vorheriges Update von iPhoto oder Aperture läßt sich das für die RAW-Files von D800 und D3200 benötigte Digital Camera RAW Compatibility Update 3.13 nicht installieren.

http://support.apple.com/kb/HT3825?viewlocale=de_DE

Gruß
@mos
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Hallo Mac-Leute,

steckt die Karten der Kamera in einen ordentlichen Card-Reader und die Sache wird wie gewohnt als Festplattensymbol angezeigt. Und es geht alles schneller als direkt aus der D800.
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Hallo Mac-Leute,

steckt die Karten der Kamera in einen ordentlichen Card-Reader und die Sache wird wie gewohnt als Festplattensymbol angezeigt. Und es geht alles schneller als direkt aus der D800.

Und was hat das mit dem Problem zu tun?
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Du hast es gar nicht verstanden.

Beim TO zeigt der Finder keine Icons passend zum Inhalt der Bilder, die sich hinter den .NEF-Dateien befinden, an. Dasselbe ist mit mit Quicklook der Fall: kennt es die D800-Files, dann zeigt es das im Finder markierte Bild per drücken der Leertaste an, kennt es diese nicht wie beim TO, gibt es nur das Icon, das eine .NEF-Datei darstellt, aber eben nicht ihren Inhalt. Das ist eine Funktion des Finders und von Qicklook, nicht des Inhalts der Speicherkarte. Und es passiert überall, wo sich eine .NEF-Datei befinden kann - auch auf der Festplatte oder einem Netzwerkvolume, nicht nur auf einer Speicherkarte.

Und nun erkläre mir bitte, was das mit einem Kartenleser zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau Dateien d. D800 werden unter MAC OS 10.6.8 Snow Leopard nicht angezeigt

Hallo Mac-Leute,

steckt die Karten der Kamera in einen ordentlichen Card-Reader und die Sache wird wie gewohnt als Festplattensymbol angezeigt. Und es geht alles schneller als direkt aus der D800.

Hallo,
ich benutze seit jeher einen „ordentlichen“ Cardreader für den Transfair der Bilder. Aber die Frage, ob die NEF-Files im Finder angezeigt werden oder nicht hat nun wirklich nichts damit zu tun, auf welchem Weg sie dort hin gelangen. Apple macht diese Funktion schlicht und einfach davon abhängig, dass ich ihnen vorher ein Programm (iLife ,11) abkaufe, das ich garnicht brauche.
Gruß
@mos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Du hast es gar nicht verstanden.

Beim TO zeigt der Finder keine Icons passend zum Inhalt der Bilder, die sich hinter den .NEF-Dateien befinden, an. Dasselbe ist mit mit Quicklook der Fall: kennt es die D800-Files, dann zeigt es das im Finder markierte Bild per drücken der Leertaste an, kennt es diese nicht wie beim TO, gibt es nur das Icon, das eine .NEF-Datei darstellt, aber eben nicht ihren Inhalt. Das ist eine Funktion des Finders und von Qicklook, nicht des Inhalts der Speicherkarte. Und es passiert überall, wo sich eine .NEF-Datei befinden kann - auch auf der Festplatte oder einem Netzwerkvolume, nicht nur auf einer Speicherkarte.

Und nun erkläre mir bitte, was das mit einem Kartenleser zu tun hat.


Zitat Threadersteller:
"die Vorschau Dateien der D800 werden unter Snow Leopard nicht mehr im Finder angezeigt."

Lass den Threadersteller selber seine Meinung dazu sagen, ok?
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Der TO schrieb:

Hallo Leute,

die Vorschau Dateien der D800 werden unter Snow Leopard nicht mehr im Finder angezeigt. ...

Und ich schrieb:

Beim TO zeigt der Finder keine Icons passend zum Inhalt der Bilder, die sich hinter den .NEF-Dateien befinden, an.

Was ist hier anders als beim TO? Nix. Es sind seine Worte mit dem Unterschied, daß ich das geläufigere Wort Icons für Vorschaubildchen und.NEF-Dateien statt Bilder der D800 verwendete. Dem Rest meines Versuchs, dir den Sachverhalt zu erklären, konntest du warum auch immer nicht folgen. Ich vermute einfach mal, daß du Mac OS X nur von Hörensagen kennst.

Sollte tatsächlich jemand deinem Mega-Tip mit dem Kauf eines besseren Kartenlesers folgen, hätte er nicht nur keine Änderung des Verhaltens herbeigeführt, sondern hierfür auch noch unnötig Geld ausgegeben. Toller Tip!

Der TO wird sich wohl nicht mehr zu Wort melden, entweder halfen die sinnvollen Tips in den ersten Posts und er ist glücklich oder es klappte nicht - schon gar nicht mit einem der besseren Kartenleser.

Mich bist du hiermit los und ich hoffe inständig, daß niemand so dumm ist und extra Geld ausgibt, um bei einem älteren Mac OS X zu Icons mit den Miniaturen der Fotodateien zu gelangen.
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Ob Cardreader oder direkt ist wurstegal. Wenn Snowleopard auf dem neusten Stand ist, dann zeigt es die Icons an und auch in Vorschau werden die NEFs geöffnet (zumindest auf meinem IMac).

Ggfs liegt es eher an mangelndem Speicher ?

Gruß, Peter
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Ob Cardreader oder direkt ist wurstegal. Wenn Snowleopard auf dem neusten Stand ist, dann zeigt es die Icons an und auch in Vorschau werden die NEFs geöffnet (zumindest auf meinem IMac).

Ggfs liegt es eher an mangelndem Speicher ?

Gruß, Peter

Hast Du iPhoto '11 installiert?

Bei meinem alten Macbook mit Snow Leo 10.6.8 werden die D800- Nefs auch nicht angezeigt. Da ist auch nur iPhoto '09 drauf.

Gruß
ewm
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Ob Cardreader oder direkt ist wurstegal. Wenn Snowleopard auf dem neusten Stand ist, dann zeigt es die Icons an und auch in Vorschau werden die NEFs geöffnet (zumindest auf meinem IMac).

Ggfs liegt es eher an mangelndem Speicher ?

Gruß, Peter

Das Problem besteht ja gerade darin, dass sich Snow Leopard nicht auf den neuesten Stand bringen lässt. Ich kann zwar das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.13 oder 3.14 herunterladen, aber nicht installieren. Für die Installation wird iPhoto '11 verlangt.
Gruß
@mos
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Das Problem besteht ja gerade darin, dass sich Snow Leopard nicht auf den neuesten Stand bringen lässt. Ich kann zwar das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.13 oder 3.14 herunterladen, aber nicht installieren. Für die Installation wird iPhoto '11 verlangt...

War iPhoto '11 nicht bei im Rahmen von iLife beim Kauf des Macs dabei. Oder hast Du ein älteres MB und auf Snow Leo upgegraded?


Ich habe eben meine alte HD mit dem damals mitgekauften Original OS Snow Leo + iLife '11 extern ans MBP gehängt und das alte System gestartet. Es konnte keine D800-Nefs anzeigen.

Ich habe dann das Camera RAW Compatibility Update 3.13 instaliiert und siehe da, die Nefs der D800 werden angezeigt. An der iPhoto '11 Version 9.2.1 hat sich aber nichts geändert.

iPhoto '11 ist also wohl zwingend. Im App- Store gibt es iPhoto '11 aber nur noch für 10.7 aufwärts :confused:

Gruß
ewm
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Der TO hat sich ja schon ausgeblendet.
Snow lief noch mit 32 oder 64. Die Lions laufen NUR mit 64.
Wenn der Rechner nicht mit 64 läuft, wird der Update verweigert.

Grüsse
Klaus
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

@ewm
Beim Kauf meines Mac Mini mit Snow Leopard 10.6.8 war iPhoto ’09 dabei.

Da ich überwiegend mit der D2x arbeite, ist das Problem mit den NEF-Files der D3200 nicht so gravierend, dass ich deswegen Geld in neue Hard- oder Software investieren möchte.

Gruß
@mos
 
AW: Vorschau Dateien der D800 werden unter MAC OS 10.6.8 (Snow Leopard) nicht angeuze

Der TO hat sich ja schon ausgeblendet.
Snow lief noch mit 32 oder 64. Die Lions laufen NUR mit 64.
Wenn der Rechner nicht mit 64 läuft, wird der Update verweigert...

Stimmt nicht.

Ich habe ein MBP aus der letzten Charge mit SL.

Vor dem Upgrade auf Lion habe ich meine HD als startfähiges Volume auf eine externe HD ausgelagert.

Ich habe vorhin diese externe HD an genau dieses MBP angeschlossen, das SL- System auf der externen Platte gebootet und konnte zunächst die Nefs der D800 nicht im Finder - Symbole, - Coverflow und -Übersicht anzeigen lassen.

Nach dem o.g. Camera RAW Compatibility Update 3.13 werden die D800- Nefs dargestellt. Mit SL 10.6.8 !

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man ein iPhoto '11 hat, dass unter SL läuft. Dann kann man auch auf Camera RAW Compatibility Update 3.13 updaten.

Derzeit gibt es wohl über den Online- App-Store nur noch iPhoto '11 für Lion 10.7 und höher.

Wichtig ist also, dass man entweder einen Mac hat, den man mit SL und iPhoto '11 gekauft hat oder dass man ein iLife '11 gekauft hat, dass noch unter SL läuft.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten