• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorlage einblenden

Georgius

Themenersteller
Hi

Ich würde gerne alte Fotos möglichst deckungsgleich nachfotografieren.
Es gibt ein Buch das alte Aufnahmen von Mödling mit aktuellen Aufnahmen vergleicht. Allerdings ist halt nur Ähnliches zu sehen. Meist andere Winkel ode Ausschnitt.

Jetzt würde ich es eben möglichst gleich machen.

Idealerweise wärend der Aufnahme alt und neu überblenden.

Irgendwer Ideen? Kamera 5D MK4.

Auch gerne Bastellösungen.
 
Theoretisch reicht ein Android Phone, das die Möglichkeit bietet ein Bild transparent anzuzeigen....

In der App müsstest du das alte Bild öffnen.. dadurch das man durch die App teilweise hindurch schauen kann, sieht man noch was im Hintergrund passiert.

Im Hintergrund müsstest du dein Handy an deine 5D IV angeschlossen haben und das LiveView-Bild anzeigen.
 
Danke, wäre super. Leider gibt es kein Magic Lantern für die 5D4 und die 5D1 hat kein Liveview. Aber möglicherweise kann ich mir einer mk3 besorgen
 
Theoretisch reicht ein Android Phone, das die Möglichkeit bietet ein Bild transparent anzuzeigen....

In der App müsstest du das alte Bild öffnen.. dadurch das man durch die App teilweise hindurch schauen kann, sieht man noch was im Hintergrund passiert.

Im Hintergrund müsstest du dein Handy an deine 5D IV angeschlossen haben und das LiveView-Bild anzeigen.


Habe gerade eine kleine App geschrieben, die genau das macht...
klappt leider nicht, da die andere App im Hintergrund nicht weiter läuft. :grumble:

Wenn dann müsste die Live-View App der Kamera einen solchen Modus anbieten...
Das ist mir für zwischendurch aber dann doch etwas zu aufwendig, sorry.
 
Qdslrdashboard kann das. Im Liveview unten rechts auf auf LV klicken um das Menü an der Seite auf Liveview-Einstellungen umzuschalten und da auf LVLV (ineinander geschrieben) klicken und das gewünschte Bild auswählen. Die Transparenz liegt glaube ich bei 50%
 
falls du Qdslrdashboard noch nicht hast, kannst du auch die Kostenlose PC Version testen und schauen ob es das ist was du suchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten