Gast_226386
Guest
Olympus und Panasonic sind so unterschiedlich abgestimmt, dass ich nie auf die Idee kommen würde, an Oly-Jpegs oder mit OlyViewer an Oly-Raws rumzudoktern, wenn mir in eigentlich die Pana-Farben gefallen. (Eigentlich würde ich mir dann gar keine Oly kaufen, aber der TO hat sie jetzt ja schon).
Dem möchte ich widersprechen. Ich hatte so einige Kameras (Panasonic & Olympus) via Lightroom verwendet und kann nach dem Anpassen des WBs die Kameras nicht mehr unterscheiden. Ok, bei der G3 und auch bei der E-M5 habe ich unter "Kamerakalibrierung" jeweils kleine Korrekturen vorgenommen die ich allgemeingültig auf alle Bilder anwende.
Bei älteren Kameras für die es ICC-Profile gibt, kann ich auch keinen Unterschied nach dem Anpassen des WBs sehe.
Sicherlich hat jede Kamera ihre eigene Charakteristik, aber im Konverter kann man zwei Kameras so stark annähern, dass es höchstens im direkten Vergleich bei ganz bestimmten Motiven minimal auffallen dürfte.
Allerdings ist es schon richtig, dass man nach dem Erwerb einer neuen Kamera etwas Zeit investieren muss. Ich persönlich mag weder die Oly-, noch die Pana-Farben ohne Anpassungen. Sind die Farben aber einmal angepasst, kann ich mit den Ergebnissen aus beiden Welten leben.
Zuletzt bearbeitet: