• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[vorher - nachher] - EBV Beispiel

da hast du aber wirklich etwas zu schlampig gearbeitet. Das Kleid fließt in das Mädel ein und die Bearbeitung der Achseln geht gar nicht. Die Falten unter den Achseln kann man mit dem Nachbelichter aufhellen, so fallen sie weniger auf, bitte da nicht einfach alles wegstempeln.
Es sieht so aus, als hättest du einen Filter über das Bild laufen lassen. Persönlich würde ich nur die Bereiche weichzeichnen, die es nötig haben, die Konturen sollten dennoch berücksichtigt werden. Statt Weichzeichnen einfach ein bisschen mehr Stempeln, davon wird es ja auch "glatter" und statt Weichzeichnen, könnte man, wenn man faul ist, auch leicht entrauschen.

Es gibt ja immer verschiedene Seiten der Bildbeurteilung. Da ist einerseits der Fotograf, der sein Werk öffentlich zeigt. Dann kommen die Hobbyfotografen mit unterschiedlichen Meinungen. Und letztlich gibt es die Profis mit strikter Ablehnung in diesem Fall.

Und wen haben wir jetzt vergessen? Die liebe Kati. Um hier eine sinnvolle Diskussion führen zu können, die nicht an den womöglichen Interessen des "Kunden" vorbeigeht, wäre es durchaus interessant, was sie denn selbst dazu sagt.

Es gab schon zig Diskussionen hier im Forum, wo die einen sagen, das darf partout nicht sein und andere, klar kann man das machen. Letztlich sollte immer der Kunde entscheiden. Dann liegt es am Verhandlungsgeschick des Fotografen, seinem Kunden von ihm gewünschte bildgestaltungstechnische Unzulänglichkeiten auszureden.

Aber deshalb muss man sich doch hier im Forum nicht immer gleich gegenseitig zur Minna machen, bis gelbe Karten gezogen werden.

Was kannst du auf diesem Bild noch von der Haut erkennen? Siehst du auch so aus? Ist das natürlich?
Und das gefällt dir ausgesprochen gut? :eek: Ohje... :(

Wie wär's, wenn ihr in Zukunft Bettlaken fotografiert und keine Frauen mehr? ;)

Gruss Carsten

Der war gemein.....

Es gibt ja immer verschiedene Seiten der Bildbeurteilung. Da ist einerseits der Fotograf, der sein Werk öffentlich zeigt. Dann kommen die Hobbyfotografen mit unterschiedlichen Meinungen. Und letztlich gibt es die Profis mit strikter Ablehnung in diesem Fall.

Und wen haben wir jetzt vergessen? Die liebe Kati. Um hier eine sinnvolle Diskussion führen zu können, die nicht an den womöglichen Interessen des "Kunden" vorbeigeht, wäre es durchaus interessant, was sie denn selbst dazu sagt.

Es gab schon zig Diskussionen hier im Forum, wo die einen sagen, das darf partout nicht sein und andere, klar kann man das machen. Letztlich sollte immer der Kunde entscheiden. Dann liegt es am Verhandlungsgeschick des Fotografen, seinem Kunden von ihm gewünschte bildgestaltungstechnische Unzulänglichkeiten auszureden.

Aber deshalb muss man sich doch hier im Forum nicht immer gleich gegenseitig zur Minna machen, bis gelbe Karten gezogen werden.

s.o. auch dem Kunde fehlt oft die Kompetenz, ein Bild objektiv schön zu finden, da seine Wahrnehmung ebenfalss beeinflusst und verzerrt ist. Hat nix mit den Personengruppen zu tun, manchmal "gefällt" mir sowas sogar subjektiv, auch wenn es objetiv Schrott ist,... aber nur manchmal.

LG
Boris

Sie sieht jetzt aus wie ein rosa Marzipanschweinchen. Wirklich zum Anbeißen. :D

Also, dass solltest du nochmal üben. Das ist ja schlimmer als TV-Spielfilm. Über die kleinen Patzer wurde schon einiges gesagt.

Mir persönlich gefällt es ja natürlich mit mehr Hautstruktur ja wesentlich besser. Was oft auch erstaunlich gut hilft, ist deutliches Aufhellen des Gesichts. Da kann man häufig einfach eine Kopie des Rotkanals im Modus "negativ Multiplizieren" mit Deckkraft um 30-50 % drüber legen.

Wenn man dann noch die gröbsten Hautunreinheiten mit dem Reparaturstempel auf einer eigenen Ebene beseitigt und ein paar Falten mit dem Stempel im Modus "Aufhellen" mit ganz geringer Deckkraft (auf einer eigenen Ebene) aufhellt, kann man sich das Weichspülen meistens sparen.

s.o. auch dem Kunde fehlt oft die Kompetenz, ein Bild objektiv schön zu finden, da seine Wahrnehmung ebenfalss beeinflusst und verzerrt ist. Hat nix mit den Personengruppen zu tun, manchmal "gefällt" mir sowas sogar subjektiv, auch wenn es objetiv Schrott ist,... aber nur manchmal.

LG
Boris

Hallo Boris,

ich verstehe vollkommen, was du meinst. Nur dann müsste ich auch befürworten, dass fast alle Möbelhäuser komplett geschlossen werden. Diese pseudoantike Geschmacksverirrung dürfte auch nicht sein. Aber sie hat Bestand. Sie wird den Leuten so lange eingetrichtert, bis neun Zehntel von ihnen sagen: Jep, das isses! Die Beispiele lassen sich quer durch alle Branchen fortführen.

Andererseits ist die Geschmacksverirrung eines großen Teils des deutschen Volkes auch von Vorteil. So haben diejenigen, die mit sicherem Geschmack basierend auf den "optischen Gestaltungsregeln", wenn ich das mal so salopp sagen darf, unterwegs sind, ein einfacheres Spiel sich von der Masse abzuheben.

Aaalso:

Natürlich ist es das wichtigste das das Bild Katrin gefällt - ABER: dieses ist als EBV-Beispiel eingestellt wurden und daher ist es mir heut mal völlig egal :p ;)

LG
Danie

Finde ich auch zu weich. Die Achsel ist mir aufgefallen, wenn das Bild insgesamt ein Tacken weniger behandelt worden wäre, wäre es in Ordnung.

Abgesehen davon, gehört das hier eigentlich in die EBV-Abteilung ... ;)

Ich glaub' ich steh' grad auf'm Schlauch. :o

Kannst du kurz erklären, wie man das macht, eine Kopie des Rotkanals drüberlegen.

Danke. :D

Oh, ja klar:

0. In der Kanälepalette den Rotkanal anklicken. Jetzt hast du ein Schwarz-Weiß-Bild (je nach Voreinstellung manchmal auch ein Monochrom-Rotes).
1. Strg/Apfel + a um den Kanal vollständig zu markieren.
2. Strg/Apfel + c um den Kanal in die Zwischenablage zu kopieren
3. Wieder auf den RGB-Kanal klicken
4. Zurück in den Ebenen-Modus wechseln
5. Neue Ebene erstellen
6. Strg/Apfel + v um den Rot-Kanal in die neue Ebene zu kopieren
7. Deckkraft reduzieren und Ebenen-Modus auf "Negativ Multiplizieren" ändern ("Weiches Licht" finde ich manchmal auch ziemlich gut)
8. Eventuell die neue Ebene etwas mit dem Gausschen Weichzeichner ganz leicht weichzeichen
9. Die Bereiche, die nicht aufgehellt werden sollen, über eine Ebenenmaske ausmaskieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Leberflecken gelassen.
Ansonsten gewinnt das Gesicht und damit die Frau durch durch die Bearbeitung.
Wenn ich die Gemälde großer Maler erinnere, sind das nicht unreine Haut und Pickel, sondern oft idealisierte Abbildungen von Menschen, die mir dann in den Sinn kommen.

Schminken, Lichtformung, Kleidung etc. sind auch nicht gerade da, ein genaues Abbild der Haut zu liefern, sondern natürlich, wie EBV, ein Werkzeug zur Idealisierung. Deshalb finde ich, dass Du da auf einem gutem Weg bist, allerdings (z.B. Leberflecken) ein wenig zuviel idealisiert hast.

Oh, ja klar:

1. In der Kanälepalette den Rotkanal anklicken. Jetzt hast du ein Schwarz-Weiß-Bild (je nach Voreinstellung manchmal auch ein Monochrom-Rotes).
1. Strg/Apfel + a um den Kanal vollständig zu markieren.
2. Strg + c um den Kanal in die Zwischenablage zu kopieren.
3. Wieder auf den RGB-Kanal klicken
4. Zurück in den Ebenen-Modus wechseln
5. Neue Ebene erstellen
6. Strg/Apfel + v um den Rot-Kanal in die neue Ebene zu kopieren
7. Deckkraft reduzieren und Ebenen-Modus auf "Negativ Multiplizieren" ändern ("Weiches Licht" finde ich manchmal auch ziemlich gut)
8. Eventuell die neue Ebene etwas mit dem Gausschen Weichzeichner ganz leicht weichzeichen
9. Die Bereiche, die nicht aufgehellt werden sollen, über eine Ebenenmaske ausmaskieren

Super! :top:

Recht herzlichen Dank für die (fast) vollständige Beschreibung. ;)

Habe ich noch nie praktiziert, obwohl ich schon lange mit PS..., aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :D

Danke.

Super! :top:

Recht herzlichen Dank für die (fast) vollständige Beschreibung. ;)

Habe ich noch nie praktiziert, obwohl ich schon lange mit PS..., aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :D

Danke.

Oh shit, ja! Da habe ich wohl was wichtiges vergessen. :lol: Danke für die Korrektur - habe ich auch mal in meinem Beitrag aktualisiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten