• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

voreingestellte Vignette bei 1D Mark III

.reikema

Themenersteller
Hallo,

Bei meiner 1D Mark III ist eine Vignette voreingestellt, finde allerdings nicht wo man dies ausstellen kann, im Handbuch konnte ich auch nichts finden.
Ich bitte um Hilfe!

Grüße.
 

:lol::lol::lol: :ugly:


Fotografierst du in jpg oder raw?
Ich frage, weil es bei der 5DII eine interne Vignettierungskorrektur gibt, die sich auf das jpg Ergebnis auswirkt.
Vielleicht hast du da, sofern die 1DIII sowas auch hat, etwas verstellt.

Ansonsten hat JeNeu es schon gesagt. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant. Bei meiner 1D Mark III habe ich so eine Einstellung nicht gefunden.
Auch die Bedienungsanleitung sagt nichts zum Thema Vignettierung.

lG/Fredy
 
Ergänzende Frage: Welches Objektiv hast du drauf?
Manche Fremdobjektive (Tamron, Sigma...) die für APS-C gerechnet sind, vignettieren an der 1D. Fotografieren kann man damit, weil sie nicht in den Spiegelkasten ragen, wie die Canon EF-S.

LG
 
Hallo,

Bei meiner 1D Mark III ist eine Vignette voreingestellt, finde allerdings nicht wo man dies ausstellen kann, im Handbuch konnte ich auch nichts finden.
Ich bitte um Hilfe!

Grüße.

Hallo und guten Tag,

ok jetzt haben wir Alle unseren Spass gehabt :D
Und ich glaube einfach mal dass Du KEIN Troll bist... die fragen immer wo diese lustigen Kreativfilter bei einer 1D sind.
Laut Profil hast Du eine 450D + Kit 18-55 EF-S dieses Objektiv wird an einer 1D im Weitwinkelbereich nicht 100% funktionieren und vignettieren.

Deine beiden anderen Objektive:
Canon EF 70-200mm 1:4L USM
Canon EF 50/1.8 II
sind BEIDE "Vollformat" tauglich, will sagen kein Problem an einer 1D(s) oder auch an einer 5D.
Wenn das "Problem" sich damit erledigt hat, herzlich willkommen im Forum. (y)
Sollte aber auch z.B. das Canon EF 70-200mm 1:4L USM Randabschattungen zeigen dann bitte ein paar Fotos davon hier posten.

euer Reigam
 
Laut Profil hast Du eine 450D + Kit 18-55 EF-S dieses Objektiv wird an einer 1D im Weitwinkelbereich nicht 100% funktionieren und vignettieren.
euer Reigam
Das kriegst Du nicht mal mit Gewalt auf eine 1er. Die Bajonette passen einfach nicht - die andere Kombi paßt, EF an Crop.
 
Wobei auch vollformatfähige Optiken bei Offenblende stärker vignettieren können.

Die JPG-Engine rechnet so etwas raus, wer in RAW knipst, kann die Objektivkorrektur in DPP, Lightroom oder Photoshop bemühen.

Der Unterschied dabei ist, dass DPP nur Canon-Objektive korrigiert, während die beiden anderen Kandidaten über mitgelieferte oder downloadbare Objektivprofile auch von Fremdherstellern verfügen.

LG Steffen
 
also reikema ist sicher kein troll :rolleyes:

sie fotografiert heute mit einem 2,8L und nem 17-50 Tamron
ach ja und ich denke sie meint das Tamron mit der Vignette
 
also reikema ist sicher kein troll :rolleyes:

sie fotografiert heute mit einem 2,8L und nem 17-50 Tamron
ach ja und ich denke sie meint das Tamron mit der Vignette

Na ja, dann haben wir ja den Grund ... der bereits in Post #5 korrekt benannt wurde: Das Tamron 17-50 ist ein für APS-C konstruiertes Objektiv (bzgl. seines abgedeckten Bildkreises) ... und die Kamera hat einen APS-H Sensor!

Eigenartig in diesem Thread ist einfach, dass sich der TO auf Nachfragen gar nicht mehr meldet.
 
Offtopic ...

Oder kannst du nicht weiterleben ohne zu wissen, was IHR (Zitat: Geschlecht Weiblich) Problem ist/war.

Das kann ich sogar sehr gut. Aber andererseits zeigt sich im Verhalten des TO (oder der TO, wie es dir beliebt), und auch in deiner Reaktion ein gewisses "Userverhalten": Frage stellen, und wenn Problem geklärt ist, abtauchen. Wenn später jemand mit einem vermeintlich gleichen Problem auf so einen Thread stösst, ist dieser für ihn oft wertlos, da die eigentliche Problemlösung gar nicht erwähnt wird. Solch einen Thread sollte man dann eigentlich, um das Forum übersichtlich und durchsuchbar zu halten, löschen. Einerseits fordern manche Users schnelle Reaktion vom Forum geradezu ein (damit meine ich aber keinesfalls diesen Thread), sind dann andererseits nicht Willens Information zu liefern. Da ist das Geben und Nehmen dann etwas aus der Balance.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Da es für mich auch ein Leben außerhalb des Internet gibt und ich vorher nicht antworten konnte (OP, und da konnte ich einfach nur das nötigste im Internet machen - ENTSCHULDIGT!)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten