Wähle erstmal die Brennweite so, dass Du die Perspektive hast, die Du Dir vorstellst, d.h. dass das Größenverhältnis Person-Wahrzeichen passt. Das ist ja ein ganz wichtiges gestalterisches Element, dass man nur dann opfern soll, wenn es gar nicht anders geht.
Stell dann einfach manuell auf etwas scharf, dass doppelt so weit von Dir entfernt ist, als die Person. Dann darfst Du schon mal davon ausgehen, dass, je nach Blende, beides (Person und Wahrzeichen) scharf oder beides unscharf ist.
Dann mach ein Bild mit Blende 8 und eines mit Blende 16. Ist schon mit Blende 8 beides scharf, fein, wenn nicht, nimm halt das Bild mit Blende 16. Natürlich hat das etwas Beugungsunschärfe, aber das ist lange nicht so dramatisch, wie hier immer getan wird.
Wenn bei Blende 16 auch noch beides unscharf ist (glaube ich aber eher nicht), bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine kürzere Brennweite zu wählen und das gleiche Spiel nochmal zu machen. Mit einer kürzeren Brennweite musst Du aber näher an die Person rangehen, damit sie auf dem Bild gleich groß erscheint, wodurch dann aber das Wahrzeichen in Relation zur Person kleiner auf's Bild kommt.