Arrgh ... bei so einem Irrsinn geht mir doch der Hut hoch! Bearbeitung = Verfälschung!? Wo kommt dieser geistige Kurzschluß eigentlich immer her?
über diese/ihre Einstellung musste ich auch zuerst hinweg kommen seinerzeit ...............
-> Klar, verfälschen ist es nicht ganz, aber was einige halt mit dem Pinsel von PS machen, finde ich zu hart eingegriffen. Ein Bild Entwickeln bin ich voll dabei, z.B. bei der blende Lichter Kontrastwerten etc.
Muss mich da wohl echt noch lockern, ich gelobige Besserung!

Bitte beachten: Im Problembilder-Unterforum versuchen wir, fotografische Hilfestellungen zu geben, Bildbearbeitung hat ein eigenes Abteil.
Kommt jetzt ...
Bei Bild 1 ist für mich die Entfernung zur Ortschaft einfach zu groß geraten. Da sieht man die Luftmassen, die dazwischen liegen. Der Zweig stört mich auch.
Blöde Frage, ich versuche Bilder zu machen, wo ich absichtlich "Störer" reinnehme, mal geling es besser, mal eben .. ja... gar nicht. Mir ist aufgefallen, as Störe in der Bildmitte falsch angesiedelt sind, Randnähe ist hier zu wahren. Glaube das ist das, warum das Ästlein da jedem so ins auge fällt.
.... Bin da nochmal hingelatsch, das Wandern ist des Fotographen Lust! Situation war wieder die "gleiche" also der vorherigen sehr ähnlich, unterschied war nur der, dass ich nun euch den Ast nicht drinnen hab und es kein Schnee lag im Wald.
Dunst war auch in der Luft, nur ist der nun nicht zu sehen!?
Würde mir hier ein UV-Filter ggf. helfen, ich weiß von früher, dass die auch den Dunst ein wenig wegbekommen (nein keine Diskussion ob die Dauerhaft als Schutz sinnvoll sind). Pol-Filter helfen auch für Blau und Grün zB, aber mir geht es gerade um diese Dunst-Geshcichte.
Die Talsperre konnte ich leider nicht nochmal fotografieren, da hat mir der Nebel auf dem See einen kompletten Strich durch die Rechnung gemacht, hatte leider keinen Ventilator mit.
... wie gesagt bin ich so ziemlich Zielstrebig und versuche umzusetzen, hoffe das hat nun im neuen Bild besser geklappt (finde es schonmal besser).
PS: Finde es mehr als super, dass ihr eure Erfahrungen, Meinungen mir mitteilt und helft! Werde das später dann auch Frischlingen hoffentlich hier beibringen können und dennen unten die Arme greifen!