• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vor- und Nachteile eines IS Objektivs bei EOS 1000D

canon_

Themenersteller
Hallo! Ich möchte mir eine Kamera kaufen und zwar Canon EOS 1000 D, mich interessiert die Frage, welche Vor- und Nachteile gibt es beim IS Objektiv bzw. welches Objektiv ist besser, ohne oder mit dem Bildstabilisator? Mach es überhaupt Sinn ein IS Objektiv zu kaufen oder es ist besser ein Objektiv ohne IS zu kaufen?

Wenn du ein IS mit der 1000D kriegst, nimms ruhig; das gibt es nämlich nicht mehr so oft als Kit mit der Kamera.

IS hat keine Nachteile. Das stabilisierte Kit-Objektiv ist nicht nur wegen des Stabis interessant, auch die Bildqualität ist um einiges besser als das alte Kit.

Das 18-55 IS ist etwa 10g schwerer als das ohne IS ;) Ob man das wirklich als Nachteil beim Tragen merkt...

Die Kitlinse mit IS hat nicht nur den IS als Vorteil, sondern ist auch deutlich schärfer, da es enfach die modernere Objektivkonstruktion ist.

Es gibt absolut keinen Grund die nicht-IS-Version zu nehmen.... ausser vielleicht der mangelnden Verfügbarkeit der IS-Version ... die ist leider recht selten geworden...

Die Kitlinse mit IS hat nicht nur den IS als Vorteil, sondern ist auch deutlich schärfer, da es enfach die modernere Objektivkonstruktion ist.

Es gibt absolut keinen Grund die nicht-IS-Version zu nehmen.... ausser vielleicht der mangelnden Verfügbarkeit der IS-Version ... die ist leider recht selten geworden...

..und teuer! :grumble:
Da kann man wirklich mal hier im Gebrauchtmarkt schauen und ein 18-55 IS mit Garantie nachkaufen (wenn man möchte), ...zumindest eine Alternative. ;)

Aber zu der grundsätzlichen Frage: IS - non IS, ...kann man nur zu sagen, praktisch ist er schon, jedoch braucht man Ihn nur für "ruhige Motive", bei Sport/Action ist er nutzlos (was ja nicht ständig vorkommt :cool:).

Aber zu der grundsätzlichen Frage: IS - non IS, ...kann man nur zu sagen, praktisch ist er schon, jedoch braucht man Ihn nur für "ruhige Motive", bei Sport/Action ist er nutzlos (was ja nicht ständig vorkommt :cool:).

Naja, für Sport und Action ist das Kit-Objektiv ja nun auch wegen dem fehlenden USM nicht so geeignet. Das ist dann eher eine Frage bei der 70-200er Reihe, wo man für den zusätzlichen IS auch schonmal knapp 500 € bezahlt.

ausser vielleicht der mangelnden Verfügbarkeit der IS-Version ... die ist leider recht selten geworden...

Ich habe bereits zweimal diese Kamera bestellt, bei Neckermann für 488,95 Euro und Otto für 469,95 Euro. In beiden Fällen stand in der Artikelbeschreibung, dass ich dann ein IS Objektiv bekomme. Fehlanzeige! :lol: Ich habe dann zweimal die Kamera zurückgeschickt. Bei Otto war es ein bischen witziger, die Technikberater haben mir per Telefon und Email das ganze bestätigt und dann trotzdem kein IS Objektiv dabei. Bei Neckermann das gleiche + eine bittere Pille (per Email keine 100% Bestätigung, dass es ein IS Objektiv ist... Später noch schlimmer, die Kamera ging auf dem Rückweg verloren, obwohl eine andere Ware in der selben Sendung angekommen ist... seltsam. Zum Glück habe ich dann die Tatsache, dass ich die Kamera verschickt habe auch bewiesen... Und nun warte ich auf die Erstattung... nie wieder Neckermann)

Auch andere Versandhäuser nehmen es mit der Genauigkeit nicht so ernst, die zeigen ein Foto mit dem IS Objektiv, in der Artikelbeschreibung keine weitere Information, nur wenn man per Email nachfragt, bekommt man eine klare Information. Nur die kleinen Firmen beschreiben die Ware besser, die verkaufen die Kamera in der Regel auch teurer, deutlich teurer.

Was ist der faire Preis für ein Body EOS 1000 D und IS Objektiv???

Ich habe eine 1000D mit IS-Objektiv vor 2 Monaten beim Media Markt gekauft, da ich schnell eine Ersatz-DSLR gebraucht habe. Dafür habe ich 449 Euro gezahlt. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis. Mehr würde ich nicht zahlen, da sonst die Preisdifferenz zum 450D Kit zu klein ist.
Eine andere Alternative ist, das Objektiv und die Kamera getrennt zu kaufen. Da solltest du auch nicht viel mehr als 450 Euro zahlen müssen. Bei einem namenhaften Shop gibts die 1000D + das Objektiv für aktuell 439,78 Euro plus Versand.

Also ich verstehe die Disskusion nicht wirklich.
Meint ihr mit dem Preis für das Kit die 1000D mit dem Bildstabilisierten 18-55 von Canon?
Das hab ich mir nämlich vor ca 4 Monaten im Technoland für 400€ gekauft.

Meint ihr mit dem Preis für das Kit die 1000D mit dem Bildstabilisierten 18-55 von Canon?

Bei Technoland im Internet sehe ich jetzt nur EOS 500 D + IS Objektiv für 899 Euro...

Es geht um EOS 1000 D + Standard Objektiv mit Image Stabilizer (Bildstabilisator)

das war damals auch glaub ich nur ein angebot. aber es wundert mich das das kit jetzt so teuer geworden ist. das kit hat damals auch sont in anderen läden soviel ich weiß nicht so viel mehr gekostet.

das war damals auch glaub ich nur ein angebot. aber es wundert mich das das kit jetzt so teuer geworden ist. das kit hat damals auch sont in anderen läden soviel ich weiß nicht so viel mehr gekostet.

Ich habe nur einmal das Set für 379 Euro gesehen, das war Ende 2008... Aber, es war kein IS Objektiv dabei. Ich glaube, das hat Otto Office verkauft.

Ich habe meine 1000d mit IS Kit im Januar im Mediamarkt für 355 € gekauft. Warum ist das mittlerweile so teuer geworden?

Ich habe meine 1000d mit IS Kit im Januar im Mediamarkt für 355 € gekauft. Warum ist das mittlerweile so teuer geworden?

Weil diese Kombi für den Einstand sehr gut ist und man selbst trotz Konkurrenz mehr Kohle dafür bekommt. Ich habe mein 7-monatiges 1000D-Kit mit IS erst kürzlich (mit 8GB SanDisk und Zweitakku) für 420,-€ verkauft, ...war nach 10 Minuten weg.
Preise gehen immer nach Angebot und Nachfrage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten