Mein größter Vorteil MEINER Pentax Kamera ist, dass ich sie real besitze und verwende. Entsprechend ist der größte Nachteil jedes anderen Systems, dass ich sie erst kaufen müsste, wenn ich sie benutzen wollte.
Gleiches gilt für Objektive. Ich kann meine "real exisitierenden" Brennweiten von 10-300 mm jetzt sofort auf den Body montieren und damit fotografieren. Tolle Canon-Zooms würden halt nur auf eine Canon passen, wenn ich sie denn kaufen würde.
Somit wird klar: Vorteile und daraus resultierende Nachteile ergeben sich aus der tatsächlichen Verwendung im persönlichen Umfeld.
Wenn ich die Diskussion also aufteile, ergeben sich zwei unterschiedliche Aspekte:
1. Vergleich der Vor- und Nachteile für einen Anwender/eine Anwenderin, der/die bereits ein System besitzt (und dieses auch nicht wechseln möchte).
2. Vergleich der Vor- und Nachteile für einen Anwender/eine Anwenderin, der/die noch kein System besitzt oder der/die sein vorhandenes System zur Disposition stellt und sich neu entscheiden möchte.
Für alle in Gruppe 1 ergibt der Vergleich nur bedingt einen Sinn. Es geht da doch weniger um den Vergleich "Vor- und Nachteile von Pentax" sondern höchstens von "Vor- und Nachteile einzelner Produkte innerhalb der Produktlinie von Pentax", also dem Vergleich einzelner Objektive, einzelner Blitze, ggf. einzelner Bodies gegeneinander.
Es ergibt wenig Sinn, wenn Gruppe-1-Mitglieder anderer Marken hier zwangsläufig versuchen, Vor- und Nachteile zu diskutieren, ohne selbst in der Produktlinie zu argumentieren.
Es sieht dann nämlich so aus, als ginge es ihnen um die Gruppe2. Hier geht die Diskussion über die Verwendbarkeit der einzelnen Produktlinien für Anwendungsgebiete. Das wird hier aber nicht verfolgt.
Eine typische Diskussion für Gruppe 2 wären die üblichen Verdächtigen:
- Pentax für professionelle Sportfotografie oder doch besser ein anderer Hersteller?
- Pentax für Naturfotografen? Oder doch besser ein anderer Hersteller?
- Pentax für Amateur-Urlaubsfotografie? Oder doch besser eine andere Marke?
- ...
Diese Diskussion, bezogen auf konkrete Anwendungsgebiete, vermisse ich hier.
Statt dessen reden Markenfreunde und Markengegner häufig klassisch (und mein Verdacht ist: gewollt!) aneinander vorbei.
Was dieser Thread nicht leisten kann:
- Jemandem in Gruppe 1 eine bessere Zusammenstellung seiner Pentax-Komponenten vermitteln
- Jemandem in Gruppe 2 eine Art "übergeordnete" Kaufberatung zukommen zu lassen.
Insofern wäre es vielleicht hilfreich, den Thread zu konkretiseren oder zu beenden. Und es wäre hilfreich, wenn jeder mal überlegt, zu welcher Gruppe er gehört und ob er zum jeweiligen Thema tatsächlich einen Beitrag liefern möchte. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen kritische Beiträge. Sie müssen halt nur zur jeweiligen Diskussion auch einen verwertbaren Inhalt liefern....