• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vor- und Nachteile der 7D gegenüber der 40D

Ok, vielen Dank. Die 7D soll mit BG ja so groß sein wie eine 1D Mk3. Hat vielleicht jemand ein Foto, auf dem die 7D mit BG und die 1D Mk3 nebeneinander abgebildet sind oder die 7D und die 40D (mit oder ohne BG ist hier egal)?

Und wie konfiguriert man das? (nur eine kleine Erklärung nötig, aber das interssiert mich jetzt)
Ist aber ein sehr umfangreiches Thema, aber sei versichert es gibt für prinzipiell jede Anforderung eine entsprechende Einstellungskombination, ob es nun Vögel im Flug vor unruhigem Hintergund sind oder ein Fussballspiel oder der Brustschwimmer der immer wieder beim Armzug aus dem Sichtfeld abtaucht...

Auweia, das ist leider so ein Test, den solltest Du ganz schnell vergessen. Aus dem würde ich nämlich schliessen, dass die 50D die deutlich bessere Kamera ist und das Geld für die 7D herausgeschmissenes Geld ist - was definitiv nicht der Fall ist.

ist der link verkehrt, oder lese (verstehe) ich da was falsch:confused:

7d testsieger mit 95%
5d mark II 82%
1d mark III 81%
50d 67%

dloreg

Und wie konfiguriert man das? (nur eine kleine Erklärung nötig, aber das interssiert mich jetzt)

Lesenswerte Leseprobe. ;)

Die Komplexität des Autofokus sollte man nicht unterschätzen, das ganze System benötigt schon eine gewisse Einarbeitungs- und Verständniszeit, gerade wenn man die Kamera unterschiedlichen Bedingungen und Aufnahmesituationen aussetzt.
Aber alles passend eingestellt, ist der AF der 7D gegenüber dem der 40D deutlich überlegen.

ist der link verkehrt, oder lese (verstehe) ich da was falsch:confused:

7d testsieger mit 95%
5d mark II 82%
1d mark III 81%
50d 67%

dloreg
Wenn man sich den Bericht ansieht und insbesondere die durchgeführten Tests, dann merkt man, dass diese Werte vollkommen aus der Luft gegriffen sind und weder die 1DIII noch die 7D wirklich verstanden wurden....

Darf ich auch nochmal eine kleine Frage am Rand loswerden.... Wie lange hält ein Akku?? Ungefähr vergleichbar mit der 40D??

Wie lange hält ein Akku?? Ungefähr vergleichbar mit der 40D??

Ja. Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber gefühlsmäßig sind die Akkulaufzeiten vergleichbar. Bei mir halten die Akkus einen Tag intensiven Fotografierens (z. B. im Urlaub) durch und müssen dann wieder geladen werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Wie ist die Handhabung der 7D mit großen Teles im Vergleich zu 40D? Bei der 40D finde ich die schon sehr gut.

Dann wirst Du da mit der 7er keinerlei Probleme haben und zufrieden sein.
Die Akkus der 7er machen ordentlich was mit, weiter kommt man da mit der 40er auch nicht.

Im übrigen gibt es kaum noch etwas zu sagen.
Weitere Erkenntnisse kannst Du Dir nur noch selber holen, wenn Du mal im Laden eine 7er in die Hand nimmst ;)

Wie ist die Handhabung der 7D mit großen Teles im Vergleich zu 40D?

Für mich ist von der reinen Handhabung kein besonderer Unterschied da. Aaaaaber: Ich kann mich nicht erinnern einen der schönen Vorteile der 7D bisher in diesem Thread gefunden zu haben. Die 7D kann sich die AF-Meßfelder je nach Quer- und Hochformatausrichtung der Kamera merken. Ich finde es toll, durch eine entsprechende Vorauswahl der AF-Felder noch ein bisserl schneller im Umgang mit den großen Teles zu werden. Beim Schwenk von Quer nach Hoch und wieder zurück, können die vorherigen Meßfelder sofort wieder angesprochen werden.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi, ich habe noch einige Fragen zur 7D:
1. Ich habe gelesen, dass ich mit der 7D meine Objektive justieren kann. Ich weiß, dass die Kamera irgendwie den Fehlfokus detektiert und den Fokus die entsprechende Distanz des Fehlfokus' nach vorne bzw. hinten verlegt. (blöd ausgedrückt, ich weiß:p) Wie effektiv ist das? Kann man auch einige Objektiv speichern, sodass man nicht bei jedem Objektiv neu justieren muss?
2. Die 7D hat eine Wasserwaage im Live-View-Modus. Kann man diese auch im Sucher einblenden lassen?
3. Ich bin Brillenträger. Kann man mit Brille gut durch den Sucher blicken (ganzen Sucher im Blickfeld haben)?

Vielen Dank:top:

Gruß

Hi,

zu 1: ja, es werden die Einstellungen für jedes Objektiv separat gespeichert

zu 2: ja, die Waage läßt sich auch im Sucher anzeigen, es werden dann (VOR dem Fokussieren) die Fokuspunktquadrate verwendet, ist gröber, geht aber.

zu 3: Na ja, gerade probiert, bis auf die Ecken fast alles sichtbar!

Hi,

zu 1: ja, es werden die Einstellungen für jedes Objektiv separat gespeichert

zu 2: ja, die Waage läßt sich auch im Sucher anzeigen, es werden dann (VOR dem Fokussieren) die Fokuspunktquadrate verwendet, ist gröber, geht aber.

zu 3: Na ja, gerade probiert, bis auf die Ecken fast alles sichtbar!

Danke für deine Antwort! Wie viele Objektive kann die Cam maximal speichern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten