• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vor meinem Fenster

Black_Seraphin

Themenersteller
Hallo zusammen.
Lang habe ich nur mit gelesen und geschaut. Nun der Sprung ins kalte Wasser und ich bin gespannt auf eure Meinung.

Das eine Bild ist aus dem Dachfenster bei sehr dunklem Regenwetter geschossen worden. Es war eigentlich ein Test um die Tropfen ein zu fangen. Leider war dann das Rauschen zu hoch um es wirklich verwenden zu können.

Dann kam mir die Idee das Bott da rein zu basteln. Das grün der Bäume im Hintergrund lenkte aber zu sehr ab,also sind diese komplett entsättigt.

Was meint ihr zu Ergebnis?
 

Anhänge

Hi,
Ist das nur ein Ausschnitt oder das ganze Foto? Der Vordergrund ist scho extrem matschig, so wie das ganze Bild, aber meiner Meinung nach passt das Schiff da sehr gut rein, macht ein unbrauchbares Bild durchaus brauchbar.

Mir gefällts :top:
 
Moin moin und Danke schon mal.
Das Bild ist schon beschnitten, nach links waren einfach nur noch mehr matschige Baumkronen und irgendwie lenkte der entsättigte Bereich vom Boot ab.

Das Matschige kommt durch die sehr weit offene Blende und die extrem kurze Belichtungszeit. Ich wollte ja eigentlich das Wasser "einfrieren". Leider reichten die Einstellungen bei der 600D nicht und ich musste die ISO noch extrem hoch jagen. Das machte leider das Bild so "schön" körnig.
 
Lust die Idee noch ein wenig zu übertreiben ?
Das Dach neigt von rechts oben nach links unten- setz doch von links oben nach unten kommend einen Blitz rein, Boot im Sturm oder so ähnlich ... ;)
 
Ich mag die Bildidee :top:

Schieb das Schiff (räumlich gesehen, also im Bild minimal hoch und vielleicht ein bisschen kleiner) etwas zurück, sodass der scharfe Bug in der Schärfeebene des Hintergrundes zu liegen kommt und gib dem Heck ein wenig Unschärfe.
Dann mach den Übergang Boot/Wasser nicht ganz so weich. Weiche Übergänge sind bei Montagen grundsätzlich ein schlechter Ansatz (findet man in der Natur nur gaaanz selten, und in unscharfen Bildbereichen sind die Kanten dann so weich wie die jeweilige Unschärfe, nicht weicher)
 
Klasse Idee! Ich würde vielleicht mit etwas mehr Tiefenschärfe rangehen (zumindest eine dem eingefügten Teil angemessene)...

Mal blöd gefragt: das ist doch eine Dachrinne?

Aber wie dem auch sei - mich hat es fasziniert!

Gruß,

Axel
 
Ich Danke euch für euer Feedback und werde, sobald mein Lütter wieder fitter ist, mich mal an die Umsetzung eurer Tips und Ideen setzen.

Und Axel, jup das ist ne Dachrinne. Wundert mich eigentlich dass die noch dran ist, so labberich wie die da dran gemacht ist :D
 
... na wenn ich sehe was da so schwimmt ist das eigentlich Übergewicht und nicht weiter verwunderlich, oder ? :D

Bin auf die neue Version gespannt ;)
 
Bin ebenfalls fast begeistert von dem Foto, die fehlende Qualität ist für mich kein Problem und macht das Foto im Gegenteil noch authentischer, das gilt auch für die geringe Schärfentiefe.

Was mich noch etwas stört:

Das etwas zu starke neutrale Licht, das ist unnatürlich, wo soll das in so einer Szenerie herkommen? Das könntest du nachträglich noch etwas abmildern und die Farbe weniger neutral drehen in den Lichtern.

Vorne dieses weiße Kabel (Sat?) geht gar nicht. Das müsste man m.E. noch wegstempeln.

Ein Blitz würde dem Foto tatsächlich noch mehr Power geben.
 
Die Schärfentiefe ist an dem einmontierten Wikingerschiff größer als an der Regenrinne. Mit nur einem Ruderer hat der aber schlechte Karten...:D

LG Steffen
 
Mir gefällt das auch. ;) Ich würde jedoch das eigentlich Boot noch etwas mehr hervorheben - oder das Bild noch etwas beschneiden. Manches Unscharfes im Vordergrund trägt nicht direkt zu was bei, so käme das eigentliche Motiv noch etwas mehr zur Geltung. :)

In jedem Fall: Gute Idee, gut umgesetzt!
 
Es erinnert mich an die Randfälle der Scheibenwelt. Ein sehr schönes Bild, das durch das Rauschen und die ungesättigten Farben sehr gewinnt, durch das Boot wird es surreal, dadamäßig.
Sehr fein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten