• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von Walimex 14 2.8 zu Tamron 17-35 2.8-4

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich habe als UWW seit einiger Zeit ein Walimex 14/2.8 an FX. Ich finde die Bildqualität, Haptik etc. des Objektives super, keine Frage. Entweder habe ich ein Top-Exemplar erwischt oder es ist immer so gut.
Dass ich damit nicht ganz zufrieden bin, liegt also nicht an der Leistung des Objektives.
Ich nutze es hauptsächlich für Reportage , Portraits mit viel Umgebung und auch ein wenig für Architektur. Kurz: für Hochzeitsfotografie.
Eigentlich klappt es auch ohne AF ganz gut - auf Feiern per Zonenfokus und bei anderen Bilder ganz normal über manuelle Fokussierung. Bei 14mm gibt es ja meist nicht viel, das "Out-Of-Focus" ist.

Trotzdem hätte ich manchmal gern einen AF, oft sind mir 14mm eigentlich zu weit und ein Zoom fände ich in diesem Bereich auch nett.
Deswegen die Überlegung, das 14er zu ersetzen.

Ich nutze den UWW-Bereich nicht viel, deswegen möchte ich hier momentan nicht viel Geld reinstecken, mir ein anderes Objektiv eigenltich nur durch den Verkauf des 14ers finanzieren.
Dennoch möchte ich auf f/2.8 wenigstens bei der Anfangsbrennweite nicht verzichten, lichtschwächere Objektive kommen hier jetzt also nicht in Frage. Ein Bildstabilisator nützt mir da auch nichts, da ich durch diesen keine Motivbewegungen ausgleichen kann.

Das einzig passende Objektiv, das ich gefunden habe, ich das Tamron 17-35/2.8-4 (wenn ihr andere, apssende Alternativen wisst, könnt ihr sie gern vorschlagen :)).

Und damit zu meienen Fragen:

- Wie stark und worin unterscheiden sich die Objektive in der Bildqualität?
- Wie ist das 17-35 überhaupt einzuschätzen? Wie bei Offenblende?
- Sind die Verzeichnungen des 17-35ers über vorhandene Profile in LR gut zu korrigieren?
- Hat das 17-35 besondere Schwächen?
- Gibt es bestimmte Dinge, die man beim Gebrauchtkauf dieses Objektives beachten sollte?
- Arbeitet der AF auch bei weniger gut? Auch bei weniger Licht? (Kamera: D700)
- ...was fällt euch hier noch wichtiges ein?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Schonmal Danke und viele Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Das neue Tamron 15-30 VC ist in den Startlöchern und soll den ersten Handons nach ausgezeichnet sein.
 
In einen sauren Apfel muss man beißen.

Wenn es 2,8 sein muss ists dafür wohl teurer / weicher / Randunschärfe / etc.

2,8 hats ja nur bei 17mm, dann wirds auch wieder dunkeller. Vielleicht eine 1,8 / 2,8 FB? Da gibts auch günstige von Sigma?
 
...und mir zu teuer.
Ok, dann würde ich das anders angehen: Du bist mit dem Walimex 14 ja zufrieden, also würde ich es nicht ersetzen, sondern ergänzen. Am besten mit dem Nikon 18-35. Das kostet nur rund die Hälfte vom neuen Tamron und ist ausgezeichnet für deine Einsatzfelder geeignet. Wenn du es dann doch etwas weiter brauchst, nimmst du einfach das Walimex auch mit.
 
Hey

also würde ich es nicht ersetzen, sondern ergänzen. Am besten mit dem Nikon 18-35. Das kostet nur rund die Hälfte vom neuen Tamron

danke, aber das ist mir trotzdem noch zu teuer.

Ich nutze den UWW-Bereich nicht viel, deswegen möchte ich hier momentan nicht viel Geld reinstecken, mir ein anderes Objektiv eigenltich nur durch den Verkauf des 14ers finanzieren.

In einen sauren Apfel muss man beißen.

Wenn es 2,8 sein muss ists dafür wohl teurer / weicher / Randunschärfe / etc.

2,8 hats ja nur bei 17mm, dann wirds auch wieder dunkeller. Vielleicht eine 1,8 / 2,8 FB? Da gibts auch günstige von Sigma?

Auch dir danke für deine Antwort! Klar, alles kann man nicht haben. Etwas weniger an Bildqualität würde ich aber in Kauf nehmen, um ein Zoom mit Autofokus statt dem Walimex zu haben. Trifft das denn auf das Tamron 17-35 zu? Weicher? Mehr Randunschärfe?
Eine 17er bis 20er Festbrennweite mit zuverlässigem Autofokus wäre evtl. auch was, eigentlich aber nicht so interessant für mich. Ich hätte schon gern ein Zoom, das wenigstens am unteren Brennweitenende f/2.8 hat.

Ein paar Kommentare zum Vergleich zwischen dem Walimex 14/2.8 und dem Tamron 17-35/2.8-4 oder generell zu dem Tamron wären super.

Danke und viele Grüße
 
Ich hatte beide von dir genannten linsen, und das samyang war mir nur etwas zu weitwinklig, ansonsten ein tolles objektiv. Das Tamron war unglaublich anfällig für flares, bei 35 mm und Offenblende gruselig unscharf, am kurzen Ende hingegen bis an den Rand relativ scharf auch schon bei Offenblende. Aber überhaupt kein Vergleich mit der Schärfe, die dein 14 mm objektiv bringt. Was nützt dir eine 2,8 offenblende, wenn du sowieso für mehr und brauchbare Schärfe abblenden musst? Ich schließe mich meinem Vorredner an, und würde dir das Nikon 18-35 G empfehlen, was auch nach vielen Versuchen mein Weitwinkelobjektiv der Wahl geworden ist.
 
Dabke auch dir!

Das Tamron 17-35 ist bei f/2.8 also sehr (!) weich mit starker Vignettierung?
Und bei 35mm noch schlechter? 35mm wären mir bei dem Objektiv aber auch nicht so wichtig. Eher 17-20mm.

Und was denkt ihr zum Nikon 18-35 AF-D?

Viele Grüße
 
Da ich nicht soviel UWW mache habe ich mich für das 15-30mm Sigma entschieden. Nicht klein und nicht leicht, aber scharf (mir reichts) und günstig. Aber halt 3,5 Anfangsblende...

Das Sigma 1,8 20mm ist mit 260€ manchmal zu haben.
Bisher scheint das am besten zu treffen... Megalichtstark, nicht zu WW, Fußzoom reicht. Lieber Fußzoom als auf Lichtstärke zu verzichten, gerade in Innenräumen. Verkaufst Du das Wali ist es nicht so teuer...
 
Das Sigma 1,8 20mm ist mit 260€ manchmal zu haben.
Bisher scheint das am besten zu treffen... Megalichtstark, nicht zu WW, Fußzoom reicht.

Ich fand das "alte" 20er 1.8 von Sigma gelinde gesagt ziemlich schlecht. Entweder hatte ich mit meinem Exemplar eine richtig fiese Gurke oder das Teil bringt es einfach nicht... selbst weit abgeblendet hat es mich nicht überzeugt.

Möchte eigentlich gar nicht wissen wie es sich an aktuellen Bodys ala D810 schlägt...
 
Ich war vom Tamron sehr begeistert. Preis-Leistung fand ich Top. Bin dann auf ein fish umgestiegen und weil ich mir nicht beide Objektive leisten wollte habe ich das Tamron verkauft. Tut mir noch manchmal weh, wenn ich die Bilder anschaue, die damit entstanden sind...
 
Danke auch euch!

In mehreren Berichten, die ich jetzt im Internet gefunden habe, schneidet das Tamron 17-35 auch wirklich nicht schlecht ab.

Hier mal ein Beispiel:
http://johncarnessali.com/camera-lens-tests/2995

Besonders bei CAs scheint das Objektiv Probleme zu haben. Wie gut sind diese eurer Erfahrung nach beim Tamron in Lightroom anschließend zu korrieigieren?
Und nochmal die Frage: Gibt es für Lightroom ein gutes Profil zur Verzeichnungskorrektur für das OBjektiv?

Ich würde mich über ein paar differenziertere Antworten zum Tamron freuen!
Gern auch im Vergleich zum Walimex.
(Oder Tipps zu Objektiven im ähnlichen Preisrahmen, falls es da bessere Alternativen geben sollte.)

Danke und viele Grüße :)
 
Nun, was soll man da noch raten - wenn dir die guten Alternativen sowieso zu teuer sind, probier's einfach mit dem Tamron. Vielleicht reicht es dir ja? Sonst halt wieder verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten