• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Vollformat zu ???

Gast_485532

Guest
Hallo zusammen,
neu angemeldet und bräuchte schon eine Entscheidungshilfe.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Querbeet alles, was mir vor die Kamera kommt - Landschaft, Tiere, Makros, Städte, Bauwerke.
Keine Porträts.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D800, Nikkor 24-120/4, Nikkor 60/2.8, Nikkor 70-200/4
Olympus Stylus 1

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2-3000 Euro insgesamt, gerne natürlich auch weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage - zumindest bei den Objektiven.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus E-M1 II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sehr wichtig, ich habe meine D800 im letzten Jahr kaum mehr mitgenommen, weil zu schwer. Auch APS-C wird mir vermutlich zu schwer sein. Ich tendiere zu DSLM.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

am liebsten optisch, aber auch elektronisch wäre kein Problem.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Sehr wichtig ist mir Bildqualität, da bin ich verwöhnt.
Ich tendiere zu DSLM, die Olympus lag gut in der Hand. Da gäbe es mit dem 12-100/4 auch gleich ein passendes Immerdrauf. Allerdings liest sich die Bildqualität laut Testberichten etwas schlechter als Vollformat.
Die Fuji XT2 würde mir auch gefallen, die kann ich nur nirgendwo in die Hand nehmen. Die Bildqualität soll laut Testberichten sehr gut sein.
Sony scheidet aus, das Bedienkonzept bzw. die Menuführung sind nicht meines.
Somit schwanke ich seit einer ganzen Weile zwischen den beiden Kameras, mal passt die besser, dann vielleicht doch die andere. Vielleicht gibt es auch eine, über die ich noch nicht nachgedacht habe?
Danke schon mal fürs Lesen.
 
Die Bildqualität wird bei allen Alternativen etwas schlechter sein, als bei deiner jetzigen Ausrüstung. Die Frage ist einfach, ob sie ausreichend gut ist...

Bei mft solltest du beachten, das die BasisIso dort Iso 200 ist, das rauscht in etwa wie Iso 800 an deiner jetzigen Kamera (vermutlich minimal weniger). Für mich war das einer der Gründe wieder von mft weg zu wechseln - sobald ich die Schatten auch nur leicht aufgehellt habe, hatte ich sofort ein deutliches Rauschen.

Bei KB mit Basis-Iso 100 kann ich 2-3 Blenden aufhellen und habe dort ein Rauschen entsprechend Iso 400-800, bei mft bin ich dann schon in Bereichen wie dein System sie jetzt bei Iso 3200 bis 6400 liefert.

Wenn mft dann sollte man aus meiner Sicht auch die Vorteile voll ausnutzen und ein kleines Gehäuse nehmen - da wäre dann eine E-M5II etc. meine Wahl - die E-M1II ist auch schon wieder sehr groß
 
Hm, was die BQ angeht, kann man nur sagen: Kommt drauf an;). Kommt drauf an, wie pingelig Du bist und ob Du generell oft stark croppst und/oder im Dunkeln fotografierst. Wenn Du zum Pixelpeepen neigst, werden Dich aber vermutlich weder APS-C noch mft zufrieden stellen.

Das mit den kleinen mft-Gehäusen funktioniert, solange Du die kleinen, leichten Festbrennweiten benutzt. Das 12-100mm f4.0 möchte ich dagegen ehrlich gestanden nicht unbedingt an der E-M 5 II haben. Ich habe neben der alten E-M 1 noch eine E-M 10 II, und an letzterer fand ich das 12-40 mm f2,8 schon grenzwertig. Die rel. großen Objektive machen die kleinen Bodies schon etwas kopflastig. Mit dem größeren Body und dem augeprägteren Griff der E-M 1 liegt die Kombi dagegen richtig gut in der Hand.

@sigmabeta
Es läuft letztlich auf 'nen Kompromiss hinaus: Du müsstest etwas BQ für kleine Bodies und Objektive opfern. Ob und inwieweit Du dazu bereit bist, kannst aber nur Du entscheiden.
Ich habe auch viel gegrübelt und gelesen in der letzten Zeit, lande aber letztlich immer wieder bei den Olympus. Für mich stellen sie aktuell den besten Kompromiss aus BQ und Handling dar, auch weil ich gerne und viel auf Reisen fotografiere.

Wenn Dich ein Vergleich zw. O-MD E-M 1 II und XT-2 interessiert: http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/omd-em1-mark-ii-vs-fuji-xt2/

Normalerweise verlinke ich selten auf irgendwelche Vergleiche im Netz, aber Heather und Mathieu machen angenehm unaufgeregte Reviews und Vergleiche, die nicht im Labor, sondern im "echten Leben" entstehen.
 
Hallo, ich bin mit den selben Gedanken und den selben Gründen von Canon 5D II mit 17-40mm, 24-105mm, 50mm 1.4 und 70-200m 4.0 IS zu Olympus E-M5 II mit 9mm, 17mm, 25mm, 45mm, 60mm und 75mm und war mit der Bildqualität nicht zufrieden... Die Fotos waren wirklich nicht schlecht, aber im Vergleich zur Vollformat hat einfach was gefehlt... Jetzt bin ich wieder bei Canon mit 6D mit 16-35mm 4.0 IS, 50mm 1.2, 135mm 2.0 und seit neustem noch das 70-200mm 2.8 II IS... jetzt haben die Fotos wieder das gewisse extra was den Unterschied einfach ausmacht.... die Beurteilung meiner Fotos sehen andere übrigens genauso. speziell das 50mm 1.2 und das 135mm 2.0 haben einen ganz besonderen Charakter der es einfach aus macht. Ich bin mit mft nicht glücklich geworden... Gruß Jako
 
Vor allem kommt es doch drauf an in welcher Größe man die Bilder ausgibt. Da ich nicht an pixelpeeping erkrankt bin, habe ich auch bei mFT kein Problem die Schatten hochzuziehen. Allerdings liefer ich auch keine Bilder für NG oder tapeziere die Wände mit den Bildern. Vielleicht ziehe ich auch die Schatten nicht so extrem hoch, weil mir der elektronische Sucher hilft die richtige Belichtung schon bei der Aufnahme zu bestimmen.

Bei Olympus kannst Du im Rahmen der test&wow Aktion Dir Kameras und Objektive kostenlos ausleihen - probiers einfach mal aus.

Neben der M1 II kommen vielleicht noch PEN-F und die neue Panasonic GH5 in Frage.
 
Danke schon mal.
Zu klein sollte der Body nicht sein, ich möchte schon noch etwas in der Hand haben :) die E-M1 II hat genau die richtige Größe. Sie erinnert mich an meine erste SLR, eine Voigtländer. Die Nikon ist jetzt auch nicht zu groß, aber einfach zu schwer. Deshalb hatte ich auch "nur" Objektive mit f4, die schweren f2,8 konnte ich mit der Kamera fast nicht mehr halten.
Ich glaube, deshalb habe ich jetzt das Problem - weil ich die Bildqualität der D800 mit der Größe der E-M1 II o.ä. haben möchte.
Pixelpeepen, nun ja, ich guck' schon am Monitor, wann ich das erste Rauschen bzw. Unschärfen sehe, aber dass ich NUR danach suche, nein, das auch nicht.
Ausgabe auch mal ein Bild an die Wand oder großformatige Fotobücher, aber ich denke, dafür reicht die Bildqualität beider Kameras.
 
...wegen dem Größenargument habe ich die E-M5 II mit Griff extra genommen, dann war ich ohne Griff richtig klein, und mit Griff dann gut in der Hand....
mir ging es gar nicht ums "Pixelpeepen", für mich hat im Gesamteindruck einfach etwas gefehlt... Gruß Jako
 
Der el. Sucher verleitet eher zu einer leichten Unterbelichtung, da man immer das jpg angezeigt bekommt, aber das Thema führt hier zu weit - korrekt belichten ist mit optischem Sucher und mit el. Sucher nicht ganz einfach, aber mit beiden möglich.

Generell ist die E-M1II sicherlich eine fantastische Kamera, wenn ich mich nochmal auf das mft-Experiment einlasse, dann aber nur als Zweitsystem und mit wirklich kleinen Kamera-Bodies & Objektiven.

Die Bildqualität der D800 in klein gibt es übrigens - allerdings halt als Sony, die du ja schon ausgeschlossen hast
 
... Die Fotos waren wirklich nicht schlecht, aber im Vergleich zur Vollformat hat einfach was gefehlt...

... jetzt haben die Fotos wieder das gewisse extra was den Unterschied einfach ausmacht...

... Ich bin mit mft nicht glücklich geworden... Gruß Jako

Kann ich aus eigener Erfahrung (3 Versuche mit mFT) sehr gut nachvollziehen!

Den "Look" des KB-Sensors können/wollen manche nicht wahrhaben; er ist aber definitiv da. (y)
 
Bei Olympus kannst Du im Rahmen der test&wow Aktion Dir Kameras und Objektive kostenlos ausleihen - probiers einfach mal aus.

Da du die Bildqualität der D800 gewohnt bist und angeben hast, "[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc." würde ich dir auch raten, dir die in Frage kommende Olympus im Rahmen dieses Programmes auszuborgen und ausgiebig zu testen.

Habe ich damals auch mit der OMD E-M1 gemacht und so sehr schnell feststellen können, dass das keine Kamera für mich ist bzw. meine Erwartungen hinsichtlich Dynamik/Rauschen nicht erfüllen kann.

Viele Grüße

Uwe

P.S.
Ich habe seit der Olympus E-3 viele, viele Jahre mit Olympus gearbeitet (zuletzt E-5), bin also ganz sicher nicht negativ ggü. Olympus eingestellt.
 
Müssen es immer Objektive mit f2.8 oder mindestens f4 sein?

Eine Nikon D5500 mit Nikkor 18-105 wiegen zusammen 990 Gramm. Da wird die Olympus kaum weniger auf die Waage bringen.
 
Das stimmt alles - ja, KB hat das gewisse Etwas, auch in meinen Augen -, ABER was nützt mir eine Kamera, die ich nicht mehr mitnehme. Letztes Jahr habe ich viel Geld verbraten, weil ich Ersatz gesucht habe.
Sony schließe ich aus, weil ich von der RX100 III genervt war, Bildqualität erstaunlich gut, aber mich hat das Suchen nach den entsprechenden Einstellungen genervt. Die Menuführung ist für mich einfach nicht schlüssig.
Welche Sony schlägst Du vor? Die kann man aber nicht testen? Und es gibt hier nur die üblichen "Märkte", die haben hochpreisigere Kameras nicht da. Und wie sieht es mit Gewicht aus? Soweit ich weiß - nicht aus eigener Erfahrung - sind die Objektive bei Sony-Vollformat genauso schwer wie die bei Nikon.
 
@EvgeniT
Genau diese Kombination hatte ich mir letztes Jahr als x-ten Versuch, einen Ersatz zu finden, gekauft. Die Bildqualität war im Gegensatz zu meiner D800 deutlich bescheidener. Zudem ist auch da das das Problem, dass ich für die meisten Einstellungen das Menu befragen muss.
Ich weiß, ich bin verwöhnt :) aber ich fand das bei den "großen" Kameras so praktisch, dass für alles ein Knöpfchen da ist.
@chronos7
Die E-M1 II ist im Raw-Konverter von PS noch nicht gelistet, da kann ich noch nichts testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es hat bei mir nicht lange gedauert dann hatte ich die Olympus auch nicht mehr dabei weil für Landschaft die Iphone Bilder dann auch gut genug waren ;)
 
Klar, Objektive für KB-Kameras lassen sich nicht klein zaubern, wenn man die Sony a7-Serie klein und kompakt halten möchte, dann muss man bevorzugt mit Festbrennweiten fotografierenoder halt (im Vergleich zu mft) mit lichtschwächeren Zooms losziehen.

Empfehlen tue ich erstmal gar nichts, weil ich nicht weiß, was genau du fotografierst. Die a7r hat den gleichen Sensor wie die D800, die a7II, a7s(II) und a7rII haben aber auch jeweils ihre speziellen Vor- und Nachteile
 
Du wirst lachen, aber die meisten Bilder letztes Jahr habe ich tatsächlich mit meinem Handy gemacht (nur ein Samsung), aber dafür habe ich jetzt die Stylus, die liegt immer im Auto.
Das löst mein Problem nur nicht, denn die Stylus rauscht bei ISO 400 schon ganz schön, wenn sie auch sonst ansprechende Bilder macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten