lapuvida
Themenersteller
Als Ergänzung zum Oly 12-40, oder als Ersatz gedacht? Hatte auch zweitweise mit dem Gedanken gespielt das spritzwassergeschützte Suppenzoom als immerdrauf zu verwenden, um dann bei Bedarf auf FB´s zu setzten, wenn hauptsähcloch Fotografieren im Mittelpunkt steht oder einfach die Lichtstärke benötigt wird. Ich war von diesem Gedanken aber etwas abgekommen, da ich befürchte, dass man aus Bequemlichkeit dann doch meist den Zoom drauf lässt und man dann zwar alle Situationen abgreift, aber halt immer so ein bisschen fehlt bzw. alle Bilder halbgar werden aber keins so richtig. Aus dem Grund hatte ich mich dann bisher eher dafür entschieden mich selbst durch die Objektivwahl zum wechseln zu zwingen....und schlage deshalb als Ergänzung im Rahmen des Budgets Folgendes vor:
Oly 14-140 II, f 4-5,6 Begründung: staub-und spritzwassergeschützt, klein, leicht und sehr flexibel, wenn Eure Kleine anfängt wegzurennen. Mehr Brennweitenbereich bei dem Gewicht zum Mitnehmen ist nicht.
Einziges Manko: die Lichtstärke macht es etwas zum Schönwetterobjektiv, bzw. bedarf bei Matschbuddelwetter etwas höherer ISOzahlen. Und ja, gleich werden wieder welche schreiben, dass die Bildqualität natürlich nicht mit den 2.8 Zooms mithalten kann, aber ich habe mit dem Suppenzoom (Version I) schon viele schöne, stimmungsvolle Bilder gemacht, einfach weil ich es dabei hatte.
Du schreibst nach längerem Probieren, darf man erfahren, welche Objektive du noch getestet hattest?Bezüglich der FB´s habe ich mich nach längerem Probieren für die Kombination Oly 17mm 1.8 und 45mm 1.8 entschieden, weil mir da das Zusammenspiel von Brennweiten, Preis/Leistung am meisten zusagte. Mit Schärfe und Bildeindruck bin ich bei beiden zufrieden.
An sich klingt diese Kombination für mich momentan auch sehr attraktiv, nur so groß ist der Preisunterschied zu den Vergleichsobjektiven von Pana nun auch nicht und da gehen die Meinungen ja schon auseinander ob sich die Mehrkosten lohnen oder nicht...aber wie weiter oben geschrieben, falsch macht man wohl jeweils mit beiden Varianten nix, ist halt die Qual der Wahl....