• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Sony A 300 zu ... wechseln?

EasyDot

Themenersteller
Hallo liebe Community.

Ich bin sehr neu hier und möchte Euch einfach mal fragen, was Ihr mir empfehlen könnt.

Ich besitze seid geraumer Zeit eine Sony Alpha 300 und möchte mir nun bald eine neue Kamera zulegen.

Ich habe mich in Sachen Fotografie noch nicht wirklich zu 100% festgelegt, das einzigste was ich nie tue ist im Studio fotografieren. Ich bin mehr Outdoor unterwegs (Street / Landschaft / Natur / Städte / Menschen / Tiere)
Daher suche ich eine flexible Kamera, mit der ich sowohl Nachts als auch am Tage Fotos machen lassen.
Meine A 300 hat im Vergleich zu den modernen Kameras ein recht hohes Rauschverhalten und das schon ab ISO 800.

Nun habe ich mir drei Modelle bei Sony auf den Merkzettel gepackt und suche Euren Rat.

Zum einen die recht günstige Sony Alpha 58, die jetzt kommende Sony Alpha 68 und die Sony Alpha 6000.

Der größte Vorteil der A58 und A68 wäre, das ich meine Objektive (besitze 4 Objektive) weiterhin auch ohne Adapter nutzen könnte. Aber was sagt Ihr zu dem Rest der beiden Kameras im direkt Vergleich der Datenblätter fällt am meisten die Serienbildgeschwindigkeit auf und der Rest wirkt auf mich nahezu identisch.
Der Autofokus mit den 79 Fokusmessfelder der A 68 ist schon sehr reizvoll.

Die A 6000 kostet inklusive Adapter für die A Mount Objektive ein Stück mehr und was meint Ihr lohnt sich der Aufpreis um die nächsten ca. 4 Jahre eine zuverlässige Kamera zu haben. Auch der Rest der A 6000 sowie nahezu alle Bewertungen stimmen dafür.

Habt Ihr noch Tipps auf was ich achten soll oder was ich evtl bedenken muß?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Kommt eine Sony ILCA Alpha 77 II nicht in Frage? Die gibt es manchmal relativ günstig in Angeboten oder gebraucht.

Eine A6000 ist eigentlich immer eine Empfehlung.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist vielleicht nicht so das Entscheidende.
Die A6000 ist eine tolle Kamera, aber du bekommst ggf. ein *Objektivproblem*
Denn ein LAEA 4 Adapter geht schon recht ordentlich ins Geld.
Die A 58 ist m.M.n. eine super Kamera mit der du für kleines Geld nichts
falsch machst.
Und die A68 hat den Autofocus der A77ii und 3 Videoformate, unter
anderem swiw auch 4K Video. Kommt in 2 Wochen offiziell heraus, und
dann schau sie dir einfach mal im nächsten Laden an :)

Hallo,

ich kenne die A300 nicht, habe aber A55, A77 und A77II. Für mich hört da auch bei 800 ISO der Spaß eigentlich auf. In sofern wäre nach meiner Meinung High ISO kein Grund zum Wechseln.

Beste Grüße,
pikesandmalts

OK, dann danke ich schon mal für die Tips und Meinungen.

Die 77 II habe ich mir auch schon angeschaut und bin dann auf die A 68 gestoßen, da sie scheinbar ähnlich Ausgestattet ist wie die 77 II. Das Display und die Videofuntion sind mir nicht so Wichtig, daher wäre die A 68 eine sehr günstige Variante denn die 77 II kostet immerhin auch noch knappe 1.000€ und die A 68 soll nur 599,-€.
Mit der A 6000 liebäugle ich besonders wegen der Kompaktheit, denn gerade im Bereich Streetfotografie ist es praktisch etwas kleineres dabei zu haben. Inkl. Adapter für A-Mount Objektive und dem Kit Objektiv im Paket würde mich das knapp 850,-€.
Die A 58 scheint wegzufallen, denn sie hat scheinbar auch noch arg zu kämpfen mit höherem Rauschen bei erhötem ISO. Mit der A 6000 sind auch noch Bilder bei über 3000er ISO brauchbar.

Ich warte mal noch ab wie sich die A 68 in den ersten Tests zeigen wird, was die Qualität der mit erhötem ISO geschossenen Bildern angeht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jede der aufgezählten Kameras gegenüber der A300 (in meinem Fall A350) bezüglich Bildrauschen ein enormer Fortschritt ist. 2 Blendenstufen sind es in jedem Fall.

Ebenfalls aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit dem dauerhaften Einsatz eines LA-EA4 an der A6000 nicht glücklich wirst. Diese Kombi ist eben so groß wie eine A58, aber deutlich unhandlicher wegen des "knubbeligen" Adapters. Darüber hinaus fehlt dieser Kombi die Stabilisierung (außer wenn du stabilisierte Sigma-Objektive nutzt).

Die A6000 ist eine tolle Kamera und vielleicht auch zukunftssicherer. Auf Dauer wirst du aber deine A-Mount-Objektive in E-Mount-Exemplare tauschen.

Die A58 kenne ich nicht persönlich, sie dürfte aber im Bildrauschen und auch in der sonstigen Bildqualität der A68/77 kaum nachstehen.
Die Vorzüge der beiden liegen woanders, hauptsächlich im AF, beim Gehäuse und im Bedienkomfort.

Wenn dir die A68 nicht zu groß ist, dann erhältst du damit sehr viel Kamera fürs Geld. AF, Gehäuse und Sensor sind aus der A77II, Display und Sucher aus der A58. Die Bedienung wurde an die E-Mount-Kameras angepasst.

Welche A-Mount-Objektive hast du denn?

Auch ich würde es von der Güte der vorhandenen A-Mount Objektive abhängig machen, ob man nicht doch zu E-Mount wechseln sollte. Die a6000 ist immer noch eine super Kamera und deinem Oldie in eigentlich allem überlegen. Hinweis: Die kommende a68 hat KEIN 4k Video-Modus, wie ein Vorredner hier behauptet hat. Ansonsten bietet sie sehr viel für ihr Geld, wenn man primär nur Bilder machen möchte. Sie ist ein 77/58 Hybrid ;-)

Grüße

Micha

ich kenne die A300 nicht, habe aber A55, A77 und A77II. Für mich hört da auch bei 800 ISO der Spaß eigentlich auf. In sofern wäre nach meiner Meinung High ISO kein Grund zum wechseln.

Dann weißt du nicht, wie wirklich verrauschte Bilder aussehen. Alle Sonys ab der A580 haben im Gegensatz zur A300 einen CMOS-Sensor, allein dieser Technologiewechsel ist, was das Rauschen angeht, ein Qunatensprung.

Und damit auch meine Empfehlung: Schau dich mal nach einer gebrauchten A580 um. Die hatte ich nach meiner A380 und war sehr zufrieden. Bin hauptsächlich wegen dem AF (und man h andren Technikspielereien) zur A77II gewechselt, aber wenn du etwas bescheidener bist, dann wirst du mit der A580 auf jeden Fall glücklich.

Ich bereue es mittlerweile, dass ich meine abgegeben habe, sie wär meine Wunschzweitkamera.

LG, Max

Vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Ich schwanke nun zwischen A 68 und A 6000.

Die Güte meiner A Mount Objektive ist jetzt nicht der Knaller, ich besitze derzeit das Sony Kit Objektiv 18-55mm SAM Version 1 und noch drei Minolta Objektive (35-70mm, 70-210mm und 50mm 1.7)

Also bis auf das 50mm 1.7 sind sie nicht wirklich herausragend, machen mit der A 300 aber bei guten Lichtverhältnissen schon recht brauchbare Bilder.

Das der Adapter an der A 6000 die Kamera deutlich unhandlicher macht habe ich mir auch überlegt und in erwägung gezogen evtl erst einmal Das Paket mit dem Kitobjektiv zu holen und statt dem Adapter das Geld (ca. 250,- €) einfach in eine zusätzliche Festbrennweite stecke. Die A 300 könnte man ja dann als Reserve Kammera behaten.

Ich warte einfach mal noch ab bis die ersten Testergebnisse zur A68 da sind und werde dann entscheiden ob ich mich für die günstigere Variante oder eben die A 6000 entscheide.

An der Stelle direkt noch einmal ein Dank an Euch für die Tips. :top:

Auf meiner 500px Seite kann man sich ja das Rauschen der Alpha 300 mal ansehen, falls es jemanden interessiert. Die von mir geposteten Bilder dort sind alle mit der A 300 gemacht.

Teils sehenswerte Galerie! :top:

Das der Adapter an der A 6000 die Kamera deutlich unhandlicher macht habe ich mir auch überlegt und in erwägung gezogen evtl erst einmal Das Paket mit dem Kitobjektiv zu holen und statt dem Adapter das Geld (ca. 250,- €) einfach in eine zusätzliche Festbrennweite stecke. Die A 300 könnte man ja dann als Reserve Kammera behaten.

Den Plan finde ich gut! Das 50mm f/1.8 ist (gebraucht) für um die 200€ zu bekommen. Wahlweise ein 30mm oder 60mm Sigma (leider nur f/2.8).
Beim Verkauf des A-Mount-Sets wäre noch so viel zu erlösen, dass damit das 55-210mm E-Mount-Tele angeschafft werden könnte.

Ich nutze die A200,A580,A77-2 und wüerde an deiner Stelle die A68 nehmen und die A300 als 2. Body behalten. Der ccd der 300 rauscht frueh stimmt, aber hat eine hohe Schärfe bei Iso 100. Ich nehme die A200 gern bei Aufnahmen 100 Iso und Stativ, aber vielleicht auch nur weil einige meiner Bilder der Kamera immer noch zu meinen besten gehören - nur gefühlt nicht technisch bewiesen :)

Also ich würde jetzt nicht auf eine Kamera wechseln, bei dem ich die Objektive nur mit Adapter nutzen kann. Vor allem, mit dem Adapter hast du dann wieder den Spiegel wie bei einer SLT (ab A33/55) und einen schlechteren Autofokus als die A6000 mit E-Mount Objektiven leisten könnte. Oder du nimmst ein Adapter ohne Spiegel, dann hast du kein AutoFokus. Zudem hantierst du in jedem Fall mit Adapter und das machts unhandlicher. Ob dir die Form der Kamera passt, ist auch so eine Sache.

Du brauchst deine Objektive nicht weg geben und ich empfehle eher ein natives System, A-Mount halt. Am besten wäre wohl eine A77 2. Wenn nicht, schau dir doch die A77 an, das Vorgänger Modell. Andererseit scheint die A68 auch gut zu sein, aber da weiß ich zu wenig darüber. Ich empfehle die Top Modelle, weil die am wenigsten in den Funktionen beschnitten sind, entweder Hardware oder Software technisch.

Ich hatte früher selbst eine A290 (14mp) und bin damals auf die A65 (24mp) umgestiegen. Die neueren SLT Kameras sind sogar noch ein klein wenig besser im Rauschverhalten. Wenn du zumindest ein wenig nachbearbeitest und auf gleiche Größe wie der A300 (10mp) bringst, dann wirst du erstaunt sein, wie hoch du mit der ISO gehen kannst. High ISO Verbesserung ist ein deutlicher Fortschritt, den du mit den neuen Kameras machen kannst. Das liegt am Typ des Sensors, aber auch an weiteren Fortschritten. Selbst eine günstige A58 wäre in dieser Hinsicht ein Fortschritt. Aber diese Kamera empfehle ich Aufgrund den ganzen Einschränkungen und schwacher Hardware nicht. Am besten das Top Modell. :-) Wenn nicht das vorige Top Modell zum Spar Preis (A772 oder A77).

Teils sehenswerte Galerie! :top:

Vielen Dank :)

Den Plan finde ich gut! Das 50mm f/1.8 ist (gebraucht) für um die 200€ zu bekommen. Wahlweise ein 30mm oder 60mm Sigma (leider nur f/2.8).
Beim Verkauf des A-Mount-Sets wäre noch so viel zu erlösen, dass damit das 55-210mm E-Mount-Tele angeschafft werden könnte.

Ja so in der Art habe ich mir das auch gedacht, wie gesagt ich werde aber noch auf die 68 warten, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch ein bis zwei höherwertige Objektive zu holen und das ist finanziell dann eher möglich, wenn ich mir die günstigere Kamera holen würde. Bei der A 68 müßte ich nicht erst ersetzen und könnte einfach dazuholen und bei der A 6000 müßte ch erst den älteren Kram zu Geld machen um meine Pläne zu verwirklichen.

Am besten wäre wohl eine A77 2.
Die steht auch auf dem Wunschzettel kostet aber noch knapp 1.000,- € und ich denke das die A 68 die 400,-€ weniger kostet genau das erfüllt was ich benötige. Den Vorgänger möchte ich nur ungern kaufen da ich ja für die nchsten paar Jahre erst einmal zufrieden sein möchte. Bei der A6000 hätte ich eine Ausname gemacht da ich kein 4k Video benötige und auch der verbesserte Buffer der A 6300 für mich nicht von belngen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so in der hat habe ich mir das auch gedacht, wie gesagt ich werde aber noch auf die 68 warten, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch ein bis zwei höherwertige Objektive zu holen...

Je nach dem, was du dir noch zulegen willst, kann A-Mount dann auch wieder die deutlich kostengünstigere und breitere Auswahl bieten, v.a. gebraucht oder von Fremdherstellern.
Die A300 mit den Objektiven wird auch nicht mehr viel einbringen (wie gesagt rechne ich maximal mit dem gegenwert eines 55-210).

Je nach dem, was du dir noch zulegen willst, kann A-Mount dann auch wieder die deutlich kostengünstigere und breitere Auswahl bieten, v.a. gebraucht oder von Fremdherstellern.
Die A300 mit den Objektiven wird auch nicht mehr viel einbringen (wie gesagt rechne ich maximal mit dem gegenwert eines 55-210).

Mit mehr rechne ich da auch nicht und dafür ist der Verkauf eigentlich zu Schade, denn die A 300 ist im Grunde ja keine schlechte Kamera nur eben nicht mehr ganz auf der technischen höhe der Zeit.

Hier hast Du einen übersichtlichen Vergleich zwischen der a68 und der a77II.
Letztere ist dann doch noch einen Ticken besser. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, kannst allerdings nur Du selbst entscheiden.

Die Seite ist detailierter als die wo ich geschaut hatte. Dann fällt die A77 II weg, denn die Vorteile sind für meine belange nicht wichtig.

Ich komme derzeit rein von der Bedienung und den Features mit meiner A 300 Super zurecht und selbst die A 68 bietet im vergleich schon mehr als das doppelte an Features. Der Wichtigste Punkt ist tatsächlich das doch starke Rauschen, welches schon bei ISO 400 beginnt. Nach den Tips hier sollte ich in Zukunft mit egal welcher Kamera meiner Wunschliste locker bis 3400 und zum Teilauch 6400 gehen können. Das ist in meinen Augen schon das wichtigste Feature und alles andere kommt noch erfreulicher Weise dazu.

Derzeit komme ich mit dem Display (230.400 Bildpunkte) der A 300 super klar und kann selbst darauf sehr gut beurteilen ob das Bild scharf ist oder nicht.
Da würde die A 68 schon die doppelte Auflösung bieten.

Je mehr ich darüber nachdenke desto wahrscheinlicher wird der kauf einer A 68, denn sie bietet schon deutlich mehr als ich vermutlich benötige.

Die Gedanken zur A 6000 waren die sehr komfortable Kompaktheit, doch wie hier schon erwähnt wurde steht die Frage im Raum ob mir das dann auch tatsächlich liegt, denn die Form der A 300 empfinde ich schon sehr angenhem. Das kantige der A 6000 sieht zwar schick aus, doch ob mir persönlich das dann auch gut in der Hand liegt ist eine andere Frage.

Dauert ja nur noch ein paar Tage dann kommt die A 68 endlich raus und ich bin gespannt wie die ersten Testurteile ausfallen, sollten die gut ausfallen greife ich zu.

Ich fang mal ganz weit vorne an und schildere mal eine andere Herangehensweise:

Es ist heutzutage wohl Usus geworden, das man sich hinsetzt und die Featurelisten der Kameras vergleicht. Einige schauen sich dann noch die Objektive an und kaufen dann das, wo sie denken das es richtig ist - im allgemeinen Canon oder Nikon (das kenn ich, das hat mein Vater, Bruder Onkel ... auch).

EasyDot, Du bist ja nun auch kein Anfänger, von daher frage ich mich, warum Du (fast) genau so bei der Wahl Deiner Kamera vorgehst?

Als erstes würde ich Dir raten, in ein Geschäft zu gehen (bei Dir reicht ja auch der Blödgeilmarkt - erklären muss Dir eigentlich niemand was). Fass die Kameras an und sieh' ob Du damit fotografieren MÖCHTEST.

Ich verlasse mich eigentlich beim Kamerakauf auf das 5-Minuten-Begrabbeln. Danach habe ich mich (fast) schon für eine Kamera entschieden. Nachdem ich alle Aspiranten kurz angegrabbelt habe, gehe ich nach Hause und lese. Meistens fallen dann schon wieder ein paar Kameras raus.

Nun geht's noch mal in den Laden - zum Einen länger angrabbeln und zum Anderen all das ausprobieren und persönlich feststellen, was man so gelesen hat, das Gute, wie auch das Schlechte.
Ich könnte im Moment noch nicht einmal genau sagen, ob mir die a68 gefällt. Bei mir fällt sie raus wegen dem fehlenden Wetterschutz und dem Display, aber das muss ja bei Dir, EasyDot nicht zwingend so sein.

Geht man nach der Verfügbarkeit der Objektive und Zubehör vor, dann führt sowieso kein Weg an Canon vorbei. Bei mir ist es so, dass ich den EVF (übrigens ist das auch ein Unterschied zu Deiner a300) mag und deswegen eine Sony habe.
Noch was zu E-Mount:
Bei mir ist es A-Mount, weil sämtliche E-Mount-Kameras die ersten 5 Minuten nicht überlebt haben (haptisch zu schlecht).
Die Objektive beim E-Mount sind entweder richtig, richtig teuer, oder es gibt Sie sogar überhaupt nicht (Tele über 210mm, 2.8er Standardzoom - der 2500 teure Riesentrümmer, der gerade neu für E-Mount rausgekommen ist, ist für mich indiskutabel (zu lang, zu schwer, viel zu teuer)). E-Mount ist ein System welches verglichen zu den "normalen" DSLRs (oder SLTs) wie Canon, Nikon oder Sony A-Mount, viel zu teuer ist. Sicher die Kameras sind schön klein, aber deswegen viel zu fummelig.
Außerdem verpufft dieser Vorteil, wenn man einen Adapter benutzen möchte/muss.

Ich würde an Deiner Stelle keine Kamera von vorneherein ausschließen - nimm doch mal die a77ii oder sogar eine a99 in die Hand (zumindest haptisch kannst Du dann auch die a68 einschätzen, da sie gleich groß ist und ansonsten auch sehr ähnlich aussieht (es gibt sie ja noch nicht)).

Zum Schluss:
Dieses "Kamera aus dem Internet raussuchen" ist zwar bis zu einem gewissen Grad spannend und man gewinnt auch einige Erkenntnisse. Aber man kann nicht durch das Internet fotografieren - das macht die Kamera und zwar mit DIR als Fotografen dahinter. Dementsprechend muss die Kamera auch zu DIR passen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir vollkommen recht, ich hatte die 77ii und auch die 58 schon in der Hand. Die A 6000 war leider nicht verfügbar. Man merkt haptisch schon einen Unterschied zwischen der A58 und der A77ii, die A77ii liegt mir sehr gut und angenehm in der Hand. Bei der A58 merkt man das sie günstiger produziert wurde, was mich persönlich nicht so stören würde, denn sonst liegt sie mir von der Form auch sehr angenehm in der Hand. Beide Modelle sind sogar minimal größer als meine A300 und die A68 wird es wohl werden, da sie optisch wie die A77ii sein wird. Auch wenn das Material dann mehr so sein wird wie das der A58. Letztendlich ist mir die Form wichtig und das ich damit Fotos machen kann auch im etwas höheren ISO Bereich, den Rest Regel ich eh meist Manuell und somit ist die A68 mein Favorit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten