• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Von PowerShot S100 zu...

Von der Haptik her, ist die G15 der absolute Überflieger. Griffig, wie ein Sportlenkrad. Richtig gut.
Hätte sie ein Schwenkdisplay wäre DAS die Kamera.
Würde aber wegen dem Klappdisplay auch zur p7700 tendieren, ODER man arrangiert sich damit, dass man immer eine Hand voll Versuche an Boden nahen Makros einplanen muss, ehe etwas gelingt.

Die P7100 würde ich auch ausmustern aufgrund des langsameren Sensors.
Die X10 ist dann interessant, wenn das hässliche retro Design nicht stört und man primär die Jpegs nutzt. Die sind bei Fuji ja offenbar besonders gut.

Die X10 ist dann interessant, wenn das hässliche retro Design nicht stört und man primär die Jpegs nutzt. Die sind bei Fuji ja offenbar besonders gut.

Fotografiere nur im RAW.

Hatte den Sensor Typ bei der 7100 gar nicht gesehen. Ok dann wechseln wir die gegen die 7700 aus :)

X10 , 770 oder G15 :evil:

Hast Du schon mal die G15 begrabbelt?
Die Fuji soll nicht ganz einfach sein bei der RAW Entwicklung, aber das hast Du sicher schon im EXR Thread selbst gelesen. Für manch einen ist das aber eben DAS Kaufargument- Jpeg ftw. :)

Die Fuji soll nicht ganz einfach sein bei der RAW Entwicklung,

Wenn ich das richtig gesehen habe mit Lightroom und Adobe. Habe ein Blog gefunden in dem davon die Rede ist das die RAWs der Kamera auf Silkypix "abgestimmt" sind, was mir zugute kommen würde, weil ich das Programm nutze :)

Habe ich das richtig gelesen das in dem Modus keine RAW Bilder geschossen werden, sondern nur JPG's gemacht werden können?

Auch wenn es weh tut, aber das kenne ich inzwischen bei meinen Anschaffungen, die bei gesteigerte Findungs-Phase immer kostspieliger werden.

Was ist wenn ich nen knappen 100er drauf lege:

Canon PowerShot G1 X

Bei der fällt mir als einziger Knackpunkt der schlechte Akku auf (kann man eine solche Kamera eigentlich nicht mit normalen Batterien betreiben?)

Wie sieht es mit dem Testkandidaten aus?

Edit: ok "kein" Makro, schade das wäre doch fast ein perfekter Kandidat gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, gibt noch nen Haken bei der G1x.
Makros kannst Du knicken wegen der blöden Nahstellungsgrenze.
Das geht nur mit Modifizierungen, Adaptern und einer andren Nahlinse.
Geht also wieder ins Geld :)

Was ist wenn ich nen knappen 100er drauf lege:

Canon PowerShot G1 X

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr: zuerst wolltest du unbedingt mehr "Zoom" und dann landest du plötzlich bei der G1X?

Wenn mehr Zoom also nicht nötig ist, dann gibt es viele Alternativen, die ggü. der S100 ein Fortschritt sein können, z.B.
Sony RX100, Oly XZ-2, Pana LX7

Wenn es um die reine BQ geht, dann ist die Entscheidung recht einfach, finde ich. Wird einem ja quasi ins Gesicht geschriehen auf allen Fachpresse Seiten :)
1. RX100
2. Fuji X10

Die P7700 rückt wieder etwas ab, da Du dort im Tele wieder weniger Lichtstärke hast, aber dafür die größte Brennweite. Die Frage ist jetzt halt, wie oft brauchst Du eine größere Brennweite mit viel Licht? :)
Beeindruckende Makroaufnahmen kenne ich nur von der X10, der RX100 und der P7700. Nur die G15 bietet im BBT kaum was schickes. Da muss man wohl im Inet suchen.

Wenn es um die reine BQ geht, dann ist die Entscheidung recht einfach, finde ich. Wird einem ja quasi ins Gesicht geschriehen auf allen Fachpresse Seiten :)
1. RX100
2. Fuji X10

Naja, Papier ist geduldig und von Mythen wie die und die Marke liefern beste JPG ooc halt ich nichts. Meine Erfahrungen waren da immer gegenteilig, so auch mit meiner PEN E-P2. Wer auf rötliche Bilder steht..................?

Nun, meine Frau war auf der Suche nach was kompakten mit guter Bildqualität im JPG Format.
Zu erst war es eine P7100. Ging nach 24 Stunden wegen schrecklichen Weisabgleich und Farbstiches (gelb-grün) zurück.
X10 ausprobiert und vom Mythos der hochgelobten JPG Qualtität war auch nicht sonderlich viel zu sehen. Die Farben gingen zu sehr ins rötliche, Fotos nicht sehr detailreich und die Konfiguration der EXR Modi.....ich sag mal wem es Spaß macht....bitte schön.
Meine alte F10 hat von den Farben besser ausgesehen. Dennoch war die X10 um einiges besser als die P7100 und hervorragend verarbeitet.
Nach den Erfahrungen mit der P7100 wollten wir auch keine P7700 testen. Ebenso keine Olympus.

Jetzt etwas mehr investiert und geworden ist es nun die Canon Powershot G15. Sehr gute detailreiche Fotos schon in der Standarteinstellung ohne groß an irgendwas herumschrauben zu müssen. Schöne Farben und perfekt passender Weissabgleich.
Da hat wirklich jemand seine Hausaufgaben gemacht.:top:
Universeller Brennweitenbereich mit sehr lichtstarkem Objektiv und fabelhaftes Handling/Bedienung.

Für eine Kompakte.........(fast) perfekt.

Jetzt etwas mehr investiert und geworden ist es nun die Canon Powershot G15.

Für eine Kompakte.........(fast) perfekt.

Aber nur fast... für viele ist sie zu groß und zu schwer, dann hat sie auch kein Klappdisplay, usw, usw... die perfekte Kompaktkamera bekommt man nicht, irgendwas hat man immer auszusetzen... aber irgendwann muss man sich ja entscheiden und eine nehmen. Also ich könnte mich zurzeit auch schwer entscheiden welche Kompaktkamera ich mir kaufen würde.....

Um das Thema (für mich zumindest) erst einmal ab zu schließen.

Es ist die Fuji X10 geworden. Dieses Wochenende ausgiebig im Einsatz gehabt und wirklich ein paar klasse Bilder bei rum gekommen.

Warum ist sie es nun geworden? Wie man an den ersten Anforderungen an meinen Nachfolger der S100 erkennt war ich mir selber nicht ganz so sicher was denn als nächstes kommen soll. Von dem Wunsch nach Klappdisplay und mehr Zoom ist es nun eine Kamera ohne KlappDisplay und noch weniger Zoom geworden :lol: . Klappdisplay ist eben angenehm um mal Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen und mehr Zoom um einfach mehr Spiel in der Brennweite zu haben. Beides ganz nett, aber unterm Strich bin ich dann zu dem Schluss gekommen das ich all die Spielereien kompensieren kann, ein gutes Objektiv / Sensor nicht. Dazu kommt bei der X10 eine sehr gute Haptik/Optik und EXR (nach langer Recherche im Vorfeld glaube ich verstanden zu haben wie meine Kamera funktioniert). Von der Größe und Gewicht ist sie gerade noch akzeptabel für mich um sie am Gürtel zu tragen (bzw. bei mir oft am Bauchgurt des Rucksackes) auch wenn im Gegensatz zu er S100 natürlich schon einiges am Volumen und Gewicht dazu kommt.

Hätte die X10 ein Klappdisplay wäre sie wohl perfekt und ein Sucher mit Info-Anzeige wäre nett (hat die X20, der Preissprung war mir aber zu groß) .

Unterm Strich bleibt zu sagen das ich meine Neue liebe (bis die nächste Kamera uns scheidet).

Danke für eure Infos und Hilfestellungen
Viele Grüße
Dom

PS: Neben der Kamera sind in meinem Kaufrausch noch folgendes Zubehör dazu gekommen:

- Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl Ladeschale für Fuji NP-50 NP-50A + 2x PATONA Ersatzakku für Fuji NP-50 NP-50A passend zu -- Fujifilm Finepix XF1
> der Akku ist ja leider kein Dauerbrenner, darum Reiseladegerät + 2 Akkus

- Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 Reisestativ mit Kugelkopf (3 Auszüge, Tragfähigkeit 2 kg, 82cm Höhe, Packmaß 28cm)
> Mein Spagat zwischen Größe/Gewicht und Stabilität

- Lowepro Apex 60 AW Kameratasche schwarz
> Tasche (mit Regenschutz), Kamera passt so gerade ins hintere Fach (ohne Streuli), dazu sind bei mir 2xAkkus und 1xSD Karte inkl Hülle noch vorne drin)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten