Um das Thema (für mich zumindest) erst einmal ab zu schließen.
Es ist die Fuji X10 geworden. Dieses Wochenende ausgiebig im Einsatz gehabt und wirklich ein paar klasse Bilder bei rum gekommen.
Warum ist sie es nun geworden? Wie man an den ersten Anforderungen an meinen Nachfolger der S100 erkennt war ich mir selber nicht ganz so sicher was denn als nächstes kommen soll. Von dem Wunsch nach Klappdisplay und mehr Zoom ist es nun eine Kamera ohne KlappDisplay und noch weniger Zoom geworden

. Klappdisplay ist eben angenehm um mal Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen und mehr Zoom um einfach mehr Spiel in der Brennweite zu haben. Beides ganz nett, aber unterm Strich bin ich dann zu dem Schluss gekommen das ich all die Spielereien kompensieren kann, ein gutes Objektiv / Sensor nicht. Dazu kommt bei der X10 eine sehr gute Haptik/Optik und EXR (nach langer Recherche im Vorfeld glaube ich verstanden zu haben wie meine Kamera funktioniert). Von der Größe und Gewicht ist sie gerade noch akzeptabel für mich um sie am Gürtel zu tragen (bzw. bei mir oft am Bauchgurt des Rucksackes) auch wenn im Gegensatz zu er S100 natürlich schon einiges am Volumen und Gewicht dazu kommt.
Hätte die X10 ein Klappdisplay wäre sie wohl perfekt und ein Sucher mit Info-Anzeige wäre nett (hat die X20, der Preissprung war mir aber zu groß) .
Unterm Strich bleibt zu sagen das ich meine Neue liebe (bis die nächste Kamera uns scheidet).
Danke für eure Infos und Hilfestellungen
Viele Grüße
Dom
PS: Neben der Kamera sind in meinem Kaufrausch noch folgendes Zubehör dazu gekommen:
- Bundlestar Akku Ladegerät 4 in 1 inkl Ladeschale für Fuji NP-50 NP-50A + 2x PATONA Ersatzakku für Fuji NP-50 NP-50A passend zu -- Fujifilm Finepix XF1
> der Akku ist ja leider kein Dauerbrenner, darum Reiseladegerät + 2 Akkus
- Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 Reisestativ mit Kugelkopf (3 Auszüge, Tragfähigkeit 2 kg, 82cm Höhe, Packmaß 28cm)
> Mein Spagat zwischen Größe/Gewicht und Stabilität
- Lowepro Apex 60 AW Kameratasche schwarz
> Tasche (mit Regenschutz), Kamera passt so gerade ins hintere Fach (ohne Streuli), dazu sind bei mir 2xAkkus und 1xSD Karte inkl Hülle noch vorne drin)