• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Picasa zu Photoshop Elements 9?

Baidi

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich möchte mich etwas mehr mit der Fotografie bzw. Bildbearbeitung beschäftigen, doch sollte es nicht zu sehr ausarten!
Bis jetzt habe ich Picasa auf meinen Laptop und möchte jetzt auf Photoshop Elements 9 umsteigen!

Zu meinen Fragen:
Hat es einen Sinn Picasa und Photoshop zusammen auf den Computer?
Welche Programme sollte man noch haben?
Da ich ständig unter Zeitmangel leide, sollte das alles nicht zu sehr ausarten!!

Zur INFO Ich habe mir vor kurzen eine Lumix FZ 100 gekauft und interessiere mich hauptsächlich für Reisfotografie!

Vielen dank für eure Tips
Baidi
 
Moin,

also ob es Sinn mach Picasa und Ps Elements auf einem Pc zu haben... wieso nich ? Wenn du nunmal zuerst Picasa hattest, dann auf Ps Elements umgestiegen bist weil du an die Grenzen von Picasa gekommen bist, lässt es sich ja nicht umgehen. verstehste beide auf einem Rechner zu haben ( außer du löschst eines :) )

Ich denke mit Photoshop Elements kannst du nix falsch machen, es ist einfach,schnell, hat starke Werkzeuge und man erzielt einfach, schnelle Ergebnisse.

Was du noch haben solltest... naja das entscheidest du selbst. Wenn du HDR´s erstellen willst, wirst du um ein HDR-Programm ( oder eben Photoshop) nicht drum rum kommen. Vielleicht könnte für dich noch Paint shop pro photo x3 interessant sein ? Nutze ich auch manchmal sehr gerne.

Bis dahin.. viel spass :)
 
Zu meinen Fragen:
Hat es einen Sinn Picasa und Photoshop zusammen auf den Computer?
Welche Programme sollte man noch haben?
Hallo,

im Prinzip nein. PSE hat einen sehr guten Organizer an Bord, der häufig unterschätzt wird. Damit kannst Du die Fotos Organisieren und verschlagworten, Sammlungen anlegen, Bewerten etc. Also alles, was Picasa auch kann. Und der Organizer arbeitet perfekt mit dem Editor von PSE zusammen. Der kann natürlich, was die Bildbearbeitung angeht wesentlich mehr als Picasa.

Weitere Programme brauchst du zunächst keine. Arbeite dich erst mal in PSE ein.

Trotzdem habe ich Picasa auf meinem PC. Meine Frau will es immer schnell und einfach haben (was die Fotobearbeitung und Verwaltung angeht :D). Da ist Picasa einfach unschlagbar.


Zur INFO Ich habe mir vor kurzen eine Lumix FZ 100 gekauft und interessiere mich hauptsächlich für Reisfotografie!
Ohh, welche Sorten denn so? Patna, Jasmin oder Basmati? :lol:

Gruß

Michael
 
Ohh, welche Sorten denn so? Patna, Jasmin oder Basmati?

Für Risotto natürlich!! (Italienfan)

Vielen dank für die Antworten!

Baidi
:p
 
PS Elements ist schon recht mächtig. Schau Dich nach Tutorial-Videos (z.B. Video2Brain) oder nach Literatur um. Ich hab mir gerade den Schmöker von Martin Quedenbaum (Addison-Wesley-Verlag) gekauft.
 
Hallo, vorerst vielen dank für die Antworten!

Ich möchte noch eine Frage anschließen: Wie verhalten sich die gespeicherten Bilder wenn mann das Photoshop E9 auf den Computer speichert?
Die auf Picasa veränderten Bilder sind ja auf Windows im Rohzustand also wie nach den Fotografieren!
Ich merkte das, als ich nach meinem Urlaub, meine Fotos in Picasa verbesserte und dann ein teures Fotobuch machte!
Beim Bilderablod zu Happyfoto wurden die in Windows gespeicherten Bilder verwendet – also war meine ganze Arbeit um sonst!! :grumble:

Baidi
 
Hallo

Google bietet doch noch ein zweites Bildbearbeitungsprogramm an, nennt sich "Picnik", damit kann man schon deutlich mehr machen als mit "Picasa", das würde ich mal ausprobieren!

Bei "Picasa" kann man die Qualität des Uploads auch einstellen, Originalqualität geht auch!

Gruß vom Tänzer
 
Ich merkte das, als ich nach meinem Urlaub, meine Fotos in Picasa verbesserte und dann ein teures Fotobuch machte!
Beim Bilderablod zu Happyfoto wurden die in Windows gespeicherten Bilder verwendet – also war meine ganze Arbeit um sonst!! :grumble:

Dann hast Du die Änderungen der Bilder nicht gespeichert. Picasa nimmt grundsätzlich keine Änderungen an den Originalen vor. Wenn man das will, muss man das Foto exportieren bzw. speichern.

Menü->Datei->Speichern unter ...

oder

Menü->Datei->Kopie speichern
 
AW: Von Picasa zu Photoshop Elements 9?

Ich würde evtl in die andere richtung wechseln.
Momentan nutze ich Lightroom,
aber die meisten Funktionen nutze ich gar nicht...
Das Problem ist aber, das Picasa 3.8 anscheinend die RAWs meiner
Panasonic FZ100 nicht richtig anzeigt....

Hier mal ein Testbild:



Irgendwie komisch, die Farben... :(
In der Miniaturansich werden sie richtig angezeigt,
aber sonnst eben nur so.
Weiss wer, was man da machen könnte?
Ich will schon weiter im RAW format knipsen...
 
Hat sich erledigt...
In 3.9 ist alles ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten