Ach, Freunde, jetzt wird das hier streckenweise wieder zu einem Gear-Battle nach dem Muster: Das, was ich benutze, ist schon doch wohl sicher etwas geiler und andere haben keine Ahnung.
Wer die Beiträge des TE aufmerksam liest, merkt vielleicht, dass man daraus den Schluss ziehen könnte, dass die Wechselentscheidung subliminal schon getroffen wurde und es hier um sogenannten Ex-Post-Legitimierung durch Dritte geht.
In diesem Sinne: Grundsätzlich solltest du mit der X-T1 glücklich werden können. Sie hat sicher einige Vorteile gegenüber der Pentax. Auf der anderen Seite möglicherweise auch Nachteile gegenüber neueren Pentax-DSLR (AF).
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Die grundsätzliche Zielrichtung: Ich brauche den ganzen Kram nicht, ist doch erst einmal in Ordnung.
Die Bedienungskonzepte und das ganze "Look and Feel" unterscheiden sich doch sehr fundamental. Und manchmal kann so ein Wechsel DSLR => DSLM auch neue Freude an der Photographie wecken - wer weiß.
Was man sich jedoch keinesfalls einbilden sollte: Dass jetzt automatisch "tollere" Bilder kommen. Mit beiden Kameras lassen sich potentiell Awards gewinnen. Man muss sich nur anstrengen.
