• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von Pentax K5 zu Fuji X-T1 oder???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt immer schwierig, wenn hier Leute Behauptungen aufstellen, ohne das Zeug selbst getestet zu haben...

Du meinst, wenn Leute, die nie eine K-3 hatten, etwas zu deren AF schreiben?

K5 II oder K3 wäre meine Idee hierbei. Der AF sitzt selbst bei Dunkelheit schnell und sicher. Überhaupt kein Vergleich zur K5 I (die ich deswegen auch verkauft habe)

Das unterschreibe ich.
Wobei ihm die Ausrüstung dann immer noch zu groß und schwer ist.

Ich würde dir zu X-T1 (X-T10) + 18-55 + 10-24 (+50-230) raten. Ist deutlich leichter, stabilisiert und hat eine vergleichbare ISO-Leistung. Die mfts würde ich eine Blende schlechter einordnen. Dann gibt's für AL und Personen ja auch noch kompakte Objektive bei Fuji, z.B. das 35/1.4

Ach, Freunde, jetzt wird das hier streckenweise wieder zu einem Gear-Battle nach dem Muster: Das, was ich benutze, ist schon doch wohl sicher etwas geiler und andere haben keine Ahnung.

Wer die Beiträge des TE aufmerksam liest, merkt vielleicht, dass man daraus den Schluss ziehen könnte, dass die Wechselentscheidung subliminal schon getroffen wurde und es hier um sogenannten Ex-Post-Legitimierung durch Dritte geht.

In diesem Sinne: Grundsätzlich solltest du mit der X-T1 glücklich werden können. Sie hat sicher einige Vorteile gegenüber der Pentax. Auf der anderen Seite möglicherweise auch Nachteile gegenüber neueren Pentax-DSLR (AF).

Ich würde das einfach mal ausprobieren. Die grundsätzliche Zielrichtung: Ich brauche den ganzen Kram nicht, ist doch erst einmal in Ordnung.

Die Bedienungskonzepte und das ganze "Look and Feel" unterscheiden sich doch sehr fundamental. Und manchmal kann so ein Wechsel DSLR => DSLM auch neue Freude an der Photographie wecken - wer weiß. :)

Was man sich jedoch keinesfalls einbilden sollte: Dass jetzt automatisch "tollere" Bilder kommen. Mit beiden Kameras lassen sich potentiell Awards gewinnen. Man muss sich nur anstrengen. ;)

Soo, ich melde mich auch wieder zu Wort.
Danke ersteinmal HansDampf für Deine präzise Zusammenfassung. Und bevor das Gear Battle jetzt ausartet hier einmal mein aktueller Stand:
Die komplette Ausrüstung kommt weg (Maximalverschlankung :D ) und es wird die X-T1 werden. Hatte heute noch einmal die Chance des genauen "Befingerns" und ausprobierens. Das Bedienkonzept sagt mir immer mehr zu und es kam das "alte Feeling" von früher wieder auf. Vor allem die Simulation der Schnittbildmattscheibe hat mich sehr positiv gestimmt und lässt für die Zukunft viele alte Spielerein zu.
Klar, es werden keine besseren Bilder, dessen bin ich mir bewusst.

Lieben Dank
Greetz
Kolo

Wenn du wirklich davon überzeugt bist empfehle ich, hier zumachen zu lassen (Beitrag melden) und ggf. im Fuji Bereich einen eigenen Thread aufzumachen. Da bekommst du dann auch mehr Feedback zu den einzelnen Objektiven :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten