• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Von Pentax K10D auf Fujifilm S5 Pro?

Guten Abend Zusammen,

ich würde gerne nochmal auf die S5 zurückkommen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, reichen mir die 6MP voll und ganz. Ich bin wieder am schwanken zwischen der S5 oder einer anderen Kamera wie z.B. Nikon D200.

Stimmt es, dass D80 und D200 gleich gut in Bezug auf Bildqualität sind? Dies konnte ich zumindest in einem COLOR-FOTO Einkaufsberater lesen. Ich habe mal die Datentabellen verglichen bezüglich der Bildqualität. Bis auf die Auflösung ist die D80 tatsächlich geringfügig besser...

Zum anderen würde ich gerne wissen, wieviele Bilder ich pro Sekunde mit der S5 machen kann in der größten Auflösung und RAW Format. Kann ich auch während des Bildspeicherns weitere Fotos machen? Dauert es tatsächlich ca. 6 Sekunden bis ein Bild, welches mit 400% Dynamikumfang gemacht wurde, gespeichert wird.

Ich habe mich nochmal im Fachgeschäft vor Ort beraten lassen. Dort viel vor allem die Abkürzung HS-V3, welche einigen bekannt sein dürfte. Stimmt es, dass die Software die einzige ist, die die R - und S-Pixel wirklich bearbeiten kann. Dazu soll die Bedienung arg gewöhnungsbedüftig sein.

Ich besitze Photoshop CS3 und war doch ziemlich erschrocken als ich gelesen habe, das man mit dem ACR 3.7 Converter nicht annähernd so gute Bilder hinbekommt wie mit der Originalsoftware. Ich habe bis jetzt immer RAW Bilder mit meiner Pentax K10D gemacht und anschließend mit CS3 bearbeitet. Vor allem habe ich das Bildrauschen reduziert, die Farbtemperatur evtl. geändert, Fülllicht angewendet und anschließend etwas nachgeschärft.

Meint ihr das ein Laie so wie ich trotzdem mit der Software gut zu recht käme?

Die Kamera gibt es immer noch im Sonderangebot für 999,- müsste allerdings bestellt werden und das ohne Software. Die Software würde nochmal 100,. kosten. Ein Objektiv bräuchte ich natürlich auch noch. Es ist viel Risiko bei der Sache. Da das Geschäft keine S5 vorrätig hat kann ich sie mir auch nicht ansehen und ausprobieren.

Was meint ihr?

-Danke-

Gruß
Lucas

Nimm sie und werde glücklich! ;)

Die S5 hat mehr als 6MP und die Interpolation ist nicht mal schlecht, finde die 12MP Dateien schon recht ansprechend und vollkommen ausreichend.

Der Dynamikumfang ist gegenüber der D300 im Vorteil (nutze beide), vor allem in RAW sind noch unglaubliche Reserven vorhanden. Nicht vergessen sollte man auch die schöne Farbwiedergabe und den sehr guten AWB, da sind die Pentax-Modelle um Klassen schlechter (hatte vorher selbst eine). Falls man nicht in RAW fotografieren will, dann ist das schon ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

Ja die jpegs sollen ja eine Klasse für sich sein wie man so liest und hört

ist auch so, hier zwei Beispiele:

Nur verkleinert und geschärft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten