• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Pentax K-1 zu Sony A7(?) => bringt es Vorteile?

Danke Euch beiden nochmals für Euer Feedback. Das hilft mir sehr die Dinge in Relation zu setzen.

Ich denke, ich bleibe jetzt erst mal bei meiner Ausrüstung. Die Lösung wird nun sein, dass ich für Reisen eben auf das 28-105mm zurückgreife. Das passt von der Größe her ja sehr gut. Mir fehlen eben nur die 24mm unten rum. Ich halte dann eben nach einer 20mm Ergänzung für unten rum Ausschau. Das 24-70mm 2.8 werde ich behalten. In manchen Situationen (indoor Shootings) ist das schon sehr gut. Alles weitere wird sich zeigen. Natürlich werde ich dennoch immer wieder mal einen Blick auf andere Hersteller werfen, auch Sony. Was am Ende auch gegen Sony gesprochen hat, sind die sehr hohen Preise für die Kameras (zumindest die halbwegs aktuellen) und auch das Glas. Da ist es eben nicht so einfach mit eben mal ne Weile ausprobieren...
Wie ihr ja alle geschrieben habt, hinsichtlich der Bildqualität kann ich mich gegenüber der Pentax K-1 nur schwerlich verbessern. Und alles andere ist dann "personal preference". Dazu gehört auch die Entscheidung für den EVF, was mir aktuell auch schwer gefallen wäre. Also zeigen alle Pfeile momentan immer noch in Richtung meines aktuellen Systems.

Vielen Dank auf jeden Fall für die sehr kompetente und ehrliche Beratung hier!
 
Das ist eine vernünftige Entscheidung.
Ich war lange bekennender und begeisterter Pentax-User. Zuletzt mit der K5 und verschiedenen Limiteds
Seit 2014 spiegellos zuerst Fuji jetzt Sony A7ii und A7sii. (Mit dem EVF komme ich wegen meiner Augen besser klar)
Nach meiner Erfahrung gibt es nur einen wirklich guten Grund für einen Wechsel.
Nur wenn Du Spaß daran hast mit manuellen Objektiven präzise zu fokussieren ist die A7 eindeutig die bessere Wahl.
Ein weiterer Grund wären noch Nachtaufnahmen bzw. fotografieren bei sehr wenig Licht. Dafür ist die A7s unerreicht.
Alles andere kann Deine K1 genauso gut oder besser! Das bessere Handling und die logischere Menüsteuerung sowieso. Einen perfekten P Modus wie bei allen Pentaxen brauchst Du bei Sony erst gar nicht zu suchen.
 
Warum nur, von der K-1, welche eine superbe Kamera ist, auf Sony wechseln? Mit Pixelshift Feature sind die RAWs der K-1 wesentlich besser als jene der D850 "normal", weil Feature nicht vorhanden. Pentax ist für mich der traditionsreichste Hersteller überhaupt...nungut, Ricoh jetzt....1. SLR hier war die Pentax MX. (y) Eine Samsung GX-10 habe ich noch (K10D Clone) sonst leider nichts mehr in Sachen Pentax Bajonett.

Die Auswahl der Objektive ist bei Pentax natürlich kleiner als bei Canon oder Nikon....ich habe selbst die A7 (1st Gen.) aber Sony Kameras sind für mich einfach quasi Computer, Kisten, die Fotos machen...mit gutem Zeiss Glas prima, ohne Frage...aber die Bodies haben für mich einfach keine Seele...und sprechen mich emotional schon gar nicht an...wenngleich ich einige eMount Kameras habe - Sony NEX5, NEX6, A3000, A7....ganz anders Fuji, meine X-E1 nehme ich sehr gerne in die Hand...und sie macht einfach, was sie soll...Fotos....aber haptisch gefällt es mir wesentlich besser als diese unförmigen, schwarzen Kästchen von Sony....ist einfach so nunmal... eine X-T2 mit KB-Sensor wäre sehr schön, aber auch nicht bezahlbar....und mit der E1 bin ich zufrieden, und in Sachen KB fahre ich die 5D (Óriginal) sowie die A7....und kein 3, oder 4. System....und wer jetzt meint bashen zu müssen, schön, wenn ihr eure Sony toll findet, die A7S II reizt mich auch sehr - allerdings (noch) zu teuer...für meine alten MF Objektive, welche dann mit IBIS funktionieren...rein haptisch, und von der Optik aber, gefallen mir die Sony Bodies nunmal nicht....bei jedem ist das anders....für mich müssten diese eher wie Fuji aussehen, oder wie eine Dynax 7D....oder wie die alte A850/A900, Nikon FE(FM), Pentax K-1..aber am Liebsten wünsche ich mir eine digitale Nikon S1/S2 mit KB Sensor....ich stehe nunmal auf klassisches Kamera Design, Look & Feel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tradition und Nostallgie sieht man allerdings sehr schwer auf den Fotos. :)
 
aber die Bodies haben für mich einfach keine Seele...und sprechen mich emotional schon gar nicht an...ganz anders Fuji, meine X-E1 nehme ich sehr gerne in die Hand...und sie macht einfach, was sie soll...Fotos....aber haptisch gefällt es mir wesentlich besser als diese unförmigen, schwarzen Kästchen von Sony....ist einfach so nunmal...

Mag sein, ist aber extrem individuell. Ich mag das schlichte und sachliche Design meiner Sonys z.B. viel lieber als die (Achtung, leichte Übertreibung) Briketts mit tausend Knöpfchen aber ohne Griff von Fuji oder die Pseudo-DSLR-Retro-Optik von Olympus.
Und dass eine Kamera eine Seele hat, ist schon ein kleines bisschen esotherisch, oder? :ugly: :lol:

Ich denke, ich bleibe jetzt erst mal bei meiner Ausrüstung. Die Lösung wird nun sein, dass ich für Reisen eben auf das 28-105mm zurückgreife. Das passt von der Größe her ja sehr gut. Mir fehlen eben nur die 24mm unten rum. Ich halte dann eben nach einer 20mm Ergänzung für unten rum Ausschau.

Klingt fürs erste vernünftig! Vielleicht reicht Dir ja eine kleine Festbrennweite um die 20mm. Und wenn Du in einem halben Jahr oder Jahr immer noch merkst, dass Dir die K-1 mit FF-Objektiven zu groß ist, kannst Du ja noch mal gucken, wie der Markt dann aussieht. Viel Spaß weiter mit der K-1, ist eine tolle Kamera! Und frohe Weihnachten!
 
Mag sein, ist aber extrem individuell. Ich mag das schlichte und sachliche Design meiner Sonys z.B. viel lieber als die (Achtung, leichte Übertreibung) Briketts mit tausend Knöpfchen aber ohne Griff von Fuji oder die Pseudo-DSLR-Retro-Optik von Olympus.
Und dass eine Kamera eine Seele hat, ist schon ein kleines bisschen esotherisch, oder? :ugly: :lol:

Schaue dir eine Nikon S2 an, oder Contax II (woher das Design stammt) z.B. dann weißt Du was ich meine... (y);)

Und eine Fujifilm X-E Serie hat garantiert keine 1000de Knöpfchen...da bist Du im falschen Film. :lol: Merry Xmas!

Wenn schon DSLR, dann aber bitte auch vom Design so. Die K-1 z.B. sieht unverschämt gut aus. (und hat sehr viele Einstellräder
und Knöpfchen, um es mit deinen Worten zu sagen) ;) Eine Nikon aktuell hingegen ist langweilig, Canon ebenso...für mich
jedenfalls (aber ich mag meine 5D dennoch sehr)

Klassische MF Objektive sehen an der E1 hier schöner aus, als beispielsweise an der A7. Weil der Body vom Design her nichts Ganzes ist,
nicht richtig etwas Modernes, aber auch nichts Klassisches im Sinne des Wortes..einfach so ein schwarzer Kasten mit x-fach Knöpfen dran....
das hatte Minolta seinerzeit schon vor Dekaden besser hinbekommen....(SRT.101, XD7, etc) egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir eine Nikon S2 an, oder Contax II (woher das Design stammt) z.B. dann weißt Du was ich meine...

Ja, genau das meinte ich. Gefällt mir überhaupt nicht, und so etwas bei modernen Kameras nachzumachen, finde ich peinlich. Deswegen bevorzuge ich zu meiner schönen, modernen, schlichten, sachlichen Sony auch ebensolche Objektive.
Dein Geschmack ist halt nicht mein Geschmack. Macht aber nichts.
Nur bei der K-1, da sind wir uns einig, das ist - auch optisch - eine klasse Kamera (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten