4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.1800€ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
da geht schon einiges bei Fuji.
• Weiter als 24mm hatte ich noch nicht möchte ich aber gerne mal versuchen)
• Ich mag den Look von ca.24mm KB!
• Ich mag solche Aufnahmen:
...
dann wirst Du das 16mm 1,4 lieben.
weiter als 24mm (an KB) gibt es einige interessante Optionen im X-System (Zoom und FBs)
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen und was wären Eure Gründe für oder gegen eines der Systeme?
Ich habe lange mit dem Gedanken an Sony gespielt. Ich bin zu Fuji und nicht zu Sony (von Canon KB) weil:
- ich das Bedienkonzept mag
- ich die Materialien und die Verarbeitung mag
- das 18-55er Zoom
- weil die FBs super sind.
- Systemgrösse
- die H-1 flüsterleise auslöst
- ich dort 2 schnelle Kartenschächte bekam
- Systempreis
- weil die BQ toll ist und das "mehr" (mit einem "R" Gehäuse und entsprechenden Linsen) doch arg ins Geld geht.
- ich dort 2 schnelle Kartenschächte bekam
Die Fuji X-T30hat keinen IBIS. Bei Deinem Budget wäre eine gebrauchte H1 ideal, zusammen mit dem 16 1.4 (da wirst Du richtig Freude dran haben!) und z.B. einem 35 1.4 dazu.
Das Fuji 80mm Macro kostet 1200, das 100-400mm 1800. Auch wenn es nicht direkt gebraucht wird, das muss einem schon bewusst sein. Und zumindest das 100-400 ist nicht das beste optisch.
Es gibt doch ständig eine Cashback Aktion und das 100-400 geht viele hunderter günstiger her.
Bzgl. "nicht das beste optisch" - worauf beziehst Du Dich? Alle Testberichte die ich kenne sind voll des Lobes - mittlerweile habe ich es selber und es ist unfassbar scharf.