• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von oben herab...

Morchelin

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider fiel mir keine bessere Beschreibung als Thema ein. Ich hab ein "Problem" und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, ich soll eine Bekannte mit ihrer Belgschaft (4 Damen) in dem neuen Laden fotografieren. Nun wünscht sie sich, dass sie alle Sternförmig auf dem Boden liegen und ich die Bilder mache.
Wie stelle ich mich da am besten an? Klettere ich auf einen Stuhl oder eine Leiter? Was für ein Objektiv (viell. ein 50er ?) nimmt man am besten? Wie handhabe ich das mit dem Licht, Strahler aufstellen, oder nen Blitz verwenden?
Erstmal würde ich mich über Eure Vorschläge mit "Eurem" Equipment freuen, dass ich überhaupt einen Einblick bekomme, wie es andere machen würden!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

die Morchelin

Wie stelle ich mich da am besten an?
Das geht nicht in jeder Location ohne Rechentricks! Wenn der Laden eine Galerie hat, unter der Du weit herausgelehnt die Ladies mit einem Bild erwischast, dann klappt das ohne Rechnerei.

Ansonsten wird es eine Stitching-Aufgabe, bei der Halb-, Dritte- oder Viertelbilder mit Leiter aufgenommen werden müssen (peinlich genau auf Lichtunterschiede durch Schattenwurf der Leiter achten!). Es folgt dann eine mehr oder weniger mühsame Anpassungsarbeit am Rechner.

Hallo Morchelin,

häng die Kamera an die Decke und löse per Fernbedienung aus. Einstellen/Ausprobieren der Brennweite am besten mit ein paar Markierungen und natürlich bevor die Damen am Boden liegen, sonst bist Du dauernd mit der Leiter unterwegs...

Alternativ kannst Du Dich mit einer Leiter ausserhalb des Kreises platzieren und die Kamera mittels Besenstiel o.ä. über die Damen halten, dann gehts auch mit Selbstauslöser. Aber die Fokussierung bzw. die Wahl des Ausschnitts wird etwas schwieriger.

Bei einer normalen Zimmerhöhe dürfte ein 50mm nicht weitwinklich genug sein.

Hallo,

ich würde ein Galgenstativ nehmen und die Kamera unter die Decke "hängen". Am besten per USB mit einem Notebook verbunden, dass du direkt die Bilder sehen kannst. Zur Beleuchtung: 1-2 Systemblitze gegen die (hoffentlich weiße) Decke sollten eigentlich ein recht gleichmäßiges softes Licht erzeugen. Wichtig: auf Reflektionen im Bild achten und die Blitze entsprechend Positionieren. Die Objektivwahl hängt von der Deckenhöhe ab. Bei normalen Decken brauchste mehr Weitwinkel als ein 50mm.

Gruß Thomas

Funktioniert in normal hohen Räumen auch, wenn man die Kamera auf das Einbein schnallt und mit Selbstauslöser hochhält. Mit dem 50er wirst du allerdings nur die Beine draufbekommen, wenn du nicht auf einer 8m Leiter stehst. 18 mm oder weniger sind Indoor sicher von Nöten.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten