• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Von Nikon zu Leica?

Sollte sich diese ketzerische Ansicht wirklich durchsetzen, dann wäre das DSLR-Forum ab sofort behördlich zu schließen! ;)

Ich verstehe Deinen Post nicht.

Man kann doch sehr wohl über die Vor- und Nachteile einer bestimmten Cam diskutieren. Oder über die Optiken.

Hier wird jedoch kaum über die Vor- und Nachteile in technischer Sicht diskutiert, sondern über das "Gefühl" beim Bedienen der Cam. Oder das "Gefühl" beim Hantieren mit den edlen Optiken.

Und da nützt es dem TO doch nix, wenn Meier sagt: geil! und Lehmann sagt: taucht nix und Schmidt findets wieder geil!

Ich habe mit der in Deiner Sig enthaltenen MTL5b ca. 10 Jahre die "Langsamkeit" der Fotografie zelebriert. Ich mag sie heute noch (Cam & Langsamkeit!). Aber meine Bilder waren dennoch Knipsbilder. Sie wurden durch den Kauf einer Chinon CP-9 AF auch nicht besser. Nur die Belichtung war mittlerweile automatisch (P, Av, Tv). Und der AF war schneller.

Daher meine ich, dass nur manuelle Fokussierung und zwei, drei teure FBs vielleicht für einen Moment eine Abwechlsung und auch einen Reiz darstellen. Man ist beschäftigt, das Neue zu erkunden. Aber dann? Was ist dann mit den Motiven. Fotografiert man die nun anders?

Ich verweise gern auf die guten Leute hier im Forum: Peter Lück, Rocco, Dirk, Josef (Prag) usw., die können mit jeder Cam gute Lichtsituationen und Motive einfangen. Eine Leica steht denen dabei sicherlich nicht im Wege.

Viele user sehen diese Bilder und denken möglicherweise, dass diese Bilder deshalb so schön sind, weil langsam und mit Bedacht fotografiert wurde. Nein, das allein ist es eben nicht. Das Auge für Licht, Motive und Situationen ist bei Lieferung einer Leica eben nicht im Lieferumfang!

Daher ist ein Wochenende mit einem Leica-user wahrscheinlich mehr wert, als unsere individuell verschiedenen Ansichten über den Reiz einer M8/M9.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier im Leica Unterforum sehr oft und gerne mit, auch schaue ich mir oft einfach nur die Bilder an, welche mit einer Leica gemacht wurden. Sicher kann man viele (die meisten) dieser Bilder auch mit einer anderen Kamera machen und ich denke es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, dass man nicht automatisch durch den Kauf einer Leica so gute Bilder wie X oder Y machen wird.

Ich werde mit Sicherheit in den nächsten Jahren eine Leica M kaufen, einen Systemwechsel von Nikon zu Leica werde ich nicht vollziehen. Für mich sind beide Systeme zu unterschiedlich und jedes hat seinen Reiz bzw. hat Vor- und/oder Nachteile. Ich erwarte nicht, dass meine Bilder, wenn ich denn eine Leica habe, so gut werden wie von den hier immer wieder erwähnten "Topfotografen" (wie auch immer wieder gesagt wird, können diese auch mit nem iPhone tolle Bilder machen). Für mich steht eine Leica einfach nur auf dem Wunschzettel, weil es mir gefällt damit zu fotografieren. Aktuell habe ich außer meiner D700 noch eine Pen als kleine, leichte Alternative. Mit dieser beschränke ich mich auch auf nur eine Festbrennweite (20 1.7) und auch mit dieser Kamera macht es Spass zu fotografieren.

Wenn man sich einen Ferrari kauft, erwartet man ja auch nicht, dass man automatisch so gut Auto fahren kann wie Michael Schumacher, es gibt Leute die sich ein Mountainbike für 6-8.000,- EUR kaufen, vielleicht das gleiche Modell wie der aktuelle MTB-Olympiasieger, keiner der Käufer wird erwarten, dass man ebenfalls bei der nächsten Olympiade auf dem Treppchen steht. Aber man hat Spass an dem jeweiligen Gerät.

Was ich aber als abschließenden Satz noch sagen möchte, sich eine Kamera zu kaufen und an den Verlust beim Wiederverkauf in zwei Jahren zu denken oder gar damit zu kalkulieren, macht in meinen Augen keinen Sinn, vielmehr würde ich mit vorhandenem Material versuchen schöne Bilder zu machen und mir (ganz old School) ein Sparbuch anlegen, auf welchem ich mir Geld anspare um mir den "Traum" einer Leica irgendwann zu erfüllen. Das ist aber Ansichtssache jedes einzelnen und ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten.

Grüße HoHo
 
also ich bin ja ein großer leica fan, deshalb kann ich dir so eine camera auf jeden fall empfehlen. ich hatte früher auch eine nikon, die sind gut, keine frage aber mit der qualität einer leica einfach gar nicht zu vergleichen.
 
AW: von Nikon zu Leica?

Oder Du wartest auf die M10. Dann dürfte die M8 doch irgendwann recht günstig zu bekommen sein. ;)

Und wenn du auf die M14 wartest wird dir die M11 hinterhergeschmissen.
 
...Leica ist was besonderes aber auch was spezielles. Ich habe mich dafür entschieden und bin sehr glücklich damit.
Sie ersetzt nicht umbedingt die Spiegelreflex es ist etwas anderes. Sie macht einen heiden Spaß.
 
Ich möchte nochmal unterstreichen, was Kollege dsf.ben in einem vorigen Post geschrieben hat.

Wertentwicklung bzw. Wertverlust der letzten Jahre lassen keine sichere Prognose für die Zukunft zu. Das ist wie bei Wertpapieren und Anlageempehlungen, bei denen dieser Satz zum Kleingedruckten gehört.

Der "Altglas"-Hype der letzten Jahre wurde durch das Aufkommen der spiegellosen in Verbindung mit dem Mangel an nativen, kompakten Festbrennweiten angeheizt. Inzwischen, nachdem für beide Systeme ein paar brauchbare native Festbrennweiten angekündigt bzw. lieferbar sind, scheint die Nachfrage nach Leica-M/MFT- oder Leica-M/NEX-Adaptern schon nachgelassen zu haben.

In manchen Kreisen werden die NEX-7 bzw. die möglicherweise zu erwartende - und möglicherweise mit KB-Sensor ausgestattete - NEX-9 schon als "Leica-M-Killer" gehandelt. Das bezieht sich natürlich nicht auf die spezifische Scharfstellung (die eine NEX ja nicht bieten sein), wohl aber auf die theoretisch mögliche Bildqualität und Kompaktheit.

Wenn eine zukünftige und im Vergleich zu Leica ungleich günstigere KB-NEX ähnliches kann wie die M9, wird dies Auswirkungen auf die Preissituation haben. Das betrifft natürlich weniger die Objektive, die per Adapter an den Sonys weiterhin genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja ein großer leica fan, deshalb kann ich dir so eine camera auf jeden fall empfehlen. ich hatte früher auch eine nikon, die sind gut, keine frage aber mit der qualität einer leica einfach gar nicht zu vergleichen.

Das ist gelinde gesagt einfach "pauschaler Unsinn".

Die Frage ist doch wie man Qualität definiert. Hier gibt es in beiden Systemen jeweils systemtypische Vorteile und typische Qualitätsmerkmale. Leica hat für mich persönlich z.B. eine gewisse Qualitätsfaszination durch den nach wie vor großen Einsatz von Handarbeit und den Einsatz hochwertiger Materialien. Dafür spart Leica beim Display etc. Die High-ISO-Fähigkeiten einer D3s liegen wohl deutlich über denen einer M9 von der Seriebenbildgeschwindigkeit kaum zu schweigen. Die Auflösung einer D3x ist höher und doch nutzt es nichts, wenn deren Spiegelschlag im Konzert so laut ist, dass ich nur meiner einer M9 oder neuerdings mit einer Spiegellosen überhaupt fotografieren darf. Dieses "besser ist" funktioniert zwischen den beiden Marken einfach nicht.

Beide Systeme sind jedoch die Systeme, welche zum größten Teil die Pulitzerpreisträger für Fotografie nutzen. Sieht man die Jahre der preisgekrönten Fotos durch und schaut auf die Ausrüstungen, so teilen sich Nikon und Leica dort die Preise.

Für mich sind beide völlig unterschiedlich in ihren Einsatzgebieten und der Art zu fotografieren. Der Fotograf sucht nach dem Einsatzgebiet sein Handwerkszeug aus und macht damit die Bilder. Ich vermute, dass die meisten zwei Systeme nutzen. Und eines Tages könnte es gut sein, dass ich mir zusätzlich eine Leica leisten werde. Aber auf Nikon könnte ich aufgrund der universelleren Einsetzbarkeit nicht verzichten.

Grüße
Alexander

P.S. Und ich rechne dann auch nicht mit besseren Bildern aber einfach mit einer sehr großen inneren Motivation, wenn mich das Leica-System herausfordert und ich dieses Stück Fertigungsqualität und Fotogeschichte in der Hand mein eigen nennen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal unterstreichen, was Kollege dsf.ben in einem vorigen Post geschrieben hat.

Wertentwicklung bzw. Wertverlust der letzten Jahre lassen keine sichere Prognose für die Zukunft zu. Das ist wie bei Wertpapieren und Anlageempehlungen, bei denen dieser Satz zum Kleingedruckten gehört.

Der "Altglas"-Hype der letzten Jahre wurde durch das Aufkommen der spiegellosen in Verbindung mit dem Mangel an nativen, kompakten Festbrennweiten angeheizt. Inzwischen, nachdem für beide Systeme ein paar brauchbare native Festbrennweiten angekündigt bzw. lieferbar sind, scheint die Nachfrage nach Leica-M/MFT- oder Leica-M/NEX-Adaptern schon nachgelassen zu haben.

Auf der einen Seite schreibst du, dass Prognosen über die Zukunft nicht verlässlich sind (siehe Kleingedrucktes). Auf der anderen Seite versuchst du gerade Prognosen über die Zukunft abzugeben. Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. ;););) Wie viel ist denn deine Prognose wert?

Die M6 wurde z.B bei Erscheinen als "völlig hinterher" von manchen belächelt. Heute ist sie weiterhin gefragt zu stattlichen Preisen. Nicht jeder ist an ihr interessiert, aber sie wurde ja auch nicht in so riesigen Stückzahlen gebaut, so dass sich hier eine gute Balance zwischen Angebot und Nachfrage einstellt. Prognosen für die Zukunft: halte ich für schwierig. Kann sein, dass es sogar weiter nach oben geht... Muss aber auch nicht... Mal sehen...

In manchen Kreisen werden die NEX-7 bzw. die möglicherweise zu erwartende - und möglicherweise mit KB-Sensor ausgestattete - NEX-9 schon als "Leica-M-Killer" gehandelt. Das bezieht sich natürlich nicht auf die spezifische Scharfstellung (die eine NEX ja nicht bieten sein), wohl aber auf die theoretisch mögliche Bildqualität und Kompaktheit.

Wenn eine zukünftige und im Vergleich zu Leica ungleich günstigere KB-NEX ähnliches kann wie die M9, wird dies Auswirkungen auf die Preissituation haben. Das betrifft natürlich weniger die Objektive, die per Adapter an den Sonys weiterhin genutzt werden können.

Das halte ich jetzt doch für einen Witz. Mal ganz ehrlich, du magst das so sehen, aber du hast nie beide Systeme eine Weile neben einander benutzt, oder?

Leica-Glas hat etwas, was die, die es regelmässig benutzen auch wissen. Es wird auch weiterhin gefragt sein. Ich finde es übrigens ebenfalls sehr schade, dass sich manche Gebrauchtpreise in den letzten 2-3 Jahren fast verdoppelt haben. Würde es auch begrüssen, falls die Preise wieder etwas nachgeben, aber glauben tue ich es nicht. Andererseits habe ich nicht vor, eine meiner 5 M-Optiken wieder zu verkaufen. Betrachte sie aber auch nicht als Wertanlage... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine zukünftige und im Vergleich zu Leica ungleich günstigere KB-NEX ähnliches kann wie die M9, wird dies Auswirkungen auf die Preissituation haben. Das betrifft natürlich weniger die Objektive, die per Adapter an den Sonys weiterhin genutzt werden können.

Das ist richtig. Eine Vollformat NEX wird teuere sein als eine Crop-NEX. Oder meinst Du den Preis einer Leica-M? Wieso soll das einen Einfluss auf den Preis der Leica-M haben, wenn Leute, die über eine Leica-M meckern und gar keine haben, am Ende eine ganz andere Kamera kaufen?
 
So - vielen Dank für die ganzen Postings...

ich werde meinen Ausflug in die Messsucherkameras vorerst wieder beenden.
Das potentielle setting M6/Zeiss ZI mit 21/35/50oder90 war ich heute testen, es sind wunderschön handwerklich gefertigte Optiken...

doch ich enthalte mich vorerst, weil der digitale Weg mir zu unsicher ist.
auf eine M8 verzichte ich, weil mir das ISO Verhalten für einen Preis von 1800€ /2011 nicht mehr reicht. Sony Nex/Olympus pen/ GF1 via Adapter bieten keinen Sucher und haben lange Crops...

Werd mir das ganze nochmals überlegen, wenn Sony mit einen Vollformatsensor kommt (Frühjahr 2012 oder?) und dazu einen passenden Sucher integriert/entwickelt, bzw. wenn Fuji als Nachfolger zur X100 ein Wechselobjektivsystem entwickelt.

Die M9 wird voraussichtlich auch mit dem Erscheinen der M10 nicht in leistbare Gefielde sinken und ob Zeiss ein digitales System auf den Markt bringt ist fraglich.

Ich finde das wirklich ein Phänomen, dass es bereits 2002 den ersten digitalen Sensor in KB Format gegeben hat, jedoch 2011 lediglich eine handvoll Topmodelle (M9, Nikon, Canon, Sony) über dessen verfügen.

Das schreit doch nach einer Marktlücke - eine M9 mit neuer Software, Live View, Video, VF für 2500€ fände doch einige Interessenten, die Purismus, edles Glas mit state of the art verbinden wollen.
 
Werd mir das ganze nochmals überlegen, wenn Sony mit einen Vollformatsensor kommt (Frühjahr 2012 oder?) und dazu einen passenden Sucher integriert/entwickelt.
Ja und nein. Eine NEX mit integriertem Sucher gibt's bereits, NEX-7. Eine NEX mit KB-Sensor ist reine Spekulation, wäre aber vermutlich keine ganz unlogische Weiterentwicklung. Das NEX-Bajonett ist laut Aussage von Sony für den Bildkreis von KB geeignet.
bzw. wenn Fuji als Nachfolger zur X100 ein Wechselobjektivsystem entwickelt.
Fuji hat angekündigt, mit einem Wechselsystem im Frühjahr zu kommen. Laut "rumours" wohl APS-C.
Das schreit doch nach einer Marktlücke - eine M9 mit neuer Software, Live View, Video, VF für 2500€ fände doch einige Interessenten, die Purismus, edles Glas mit state of the art verbinden wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Leica das kalkulatorisch leisten wollte. Das sind "Manufakturstücke", made in Germany. Die Japaner haben Massenfertigung made in Asian Ermerging Countries. In Japan selbst werden auch nur noch Premiumteile gefertigt.

In 5-10 Jahren wissen wir mehr. Ich gehe davon aus, dass es die Firma Leica dann nicht mehr geben wird.
 
Das NEX-Bajonett ist laut Aussage von Sony für den Bildkreis von KB geeignet.
Mitforent (oder Ex-Mitforent) dierk hat hier irgendwo berichtet, dass die sonst tadellosen Leica WW an der NEX 3 (oder 5?) in den Ecken schwächeln. Bajonett reicht nicht, der Sensor muss es auch wuppen (Stichwort Mikrolinsen).

An den TO: Klingt nach einer für Dich sinnvollen Entscheidung. Für nächstes Jahr hat Leica etwas zwischen X und M angekündigt, vielleicht wird das ja interessant für Dich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Leica das kalkulatorisch leisten wollte. Das sind "Manufakturstücke", made in Germany. Die Japaner haben Massenfertigung made in Asian Ermerging Countries. In Japan selbst werden auch nur noch Premiumteile gefertigt.

In 5-10 Jahren wissen wir mehr. Ich gehe davon aus, dass es die Firma Leica dann nicht mehr geben wird.

Wenn es die Japaner bauen und Leica das Logo draufklebt, klappts auch mit 2000 EUR. Netter Nebeneffekt: keine Manufakturkamera mehr und damit für die Mehrheit der Leica Anwender nicht mehr interessant, ergo: zum ersten Mal dürfte eine Leica dann auch tatsächlich lagernd sein.

Leica wird es weiterhin geben, solange sie keine massiven Fehler machen. Nach Einführung der Quartz Uhren sahen viele schon das Ende der Uhrenmanufaktur. Rolex sah sich genötigt eine Quartzuhr auf den Markt zu schmeissen
Heute, knapp 50 oder so Jahre später, schreiben die großen Uhrenmanufakturen Umsätze wie nie... Und zwar mit der guten "alten" Automatik - ja, das ist die Uhr die eigentlich ein paar Sekunden Abweichung pro Woche hat.
 
Mitforent (oder Ex-Mitforent) dierk hat hier irgendwo berichtet, dass die sonst tadellosen Leica WW an der NEX 3 (oder 5?) in den Ecken schwächeln. Bajonett reicht nicht, der Sensor muss es auch wuppen (Stichwort Mikrolinsen).

Luminous Landscapes liefert die ausführliche Erläuterung und Aufklärung zu dieser oft wiederholten Pauschalaussage zum Thema Leica WW an NEX.
 
Das schreit doch nach einer Marktlücke - eine M9 mit neuer Software, Live View, Video, VF für 2500€ fände doch einige Interessenten, die Purismus, edles Glas mit state of the art verbinden wollen.
Da war die erste digitale Messsucherkamera, die Epson R-D1, schon teurer (kein VF, aber sonst ne tolle Kamera - leider nicht weiterentwickelt): die kostete 3000 Euro.
Leica wandelt aber auf anderen Pfaden, wie die Preisvergleiche zwischen Panasonic-Kameras und identen Leica-Versionen, zeigen. :rolleyes:
Nein, es ist nicht Leicas Interesse, ihren Premium-Sektor im Preis attraktiver zu machen, im Gegenteil. Dafür weiten sie lieber ihren Auftritt in Asien aus - und damit auch ihre Käuferschicht.

NB: wie kostengünstig VF-Sensoren in so kleinen Gehäusen realisiert werden können, sei außerdem dahingestellt.
Ich hatte auch mal gedacht, es muss unbedingt VF, das Filmformat sein. Muss es in meinen Augen nicht, wenn man sich die APS-C-Qualität einer Fuji ansieht.
Aber auch die M8 war schon - sieht man von der miesen High-Iso-Qualität ab - sehr gut, auch ohne VF.
 
...Leica wird es weiterhin geben, solange sie keine massiven Fehler machen. Nach Einführung der Quartz Uhren sahen viele schon das Ende der Uhrenmanufaktur. Rolex sah sich genötigt eine Quartzuhr auf den Markt zu schmeissen
Heute, knapp 50 oder so Jahre später, schreiben die großen Uhrenmanufakturen Umsätze wie nie... Und zwar mit der guten "alten" Automatik - ja, das ist die Uhr die eigentlich ein paar Sekunden Abweichung pro Woche hat.

Dazu muss man setzen, dass es ohne Swatch diese Entwicklung nicht gegeben hätte. Leider...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten