• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Nikon D800 zu...???

Barış;14089446 schrieb:
Ich durfe mich auch schon mit dem Service aus Norderstedt anfreunden... beim 3. mal, wo ich darauf bestand das es nicht in Ordnung ist, ging es nach Düsseldorf und dort wurde auch festgestellt, das der AF in der alten D800E "Nervös(oder irgendwas in der Art)" sei... Naja danach war alles super...

Die Cam war auch zur Justage für 400€...aber siehst ja:mad:

Die Cam war auch zur Justage für 400€...aber siehst ja:mad:

Die justieren, aber das hat keinen Einfluß auf die AF-Geschwindigkeit beim Nachführen, die Mopeds sind ja nicht langsam.
Das Problem wird sich mit zunehmender Brennweite, bzw. bei halbwegs formatfüllender Abbildung natürlich verschärfen. Das macht solche Fotos halt aus, die sollen doch auch eine Herausforderung sein.

Es ging ja um den angeblichen Backfokus.
Hast du dir mal das Ballfoto angesehen. Schau mal bitte. Der Fokuspunkt lag etwas oberhalb der Mitte.

Es ging ja um den angeblichen Backfokus.
Hast du dir mal das Ballfoto angesehen. Schau mal bitte. Der Fokuspunkt lag etwas oberhalb der Mitte.

Eben. Bei statischen Motiven passt er doch (der Ball liegt doch wohl da rum) und Nikon justiert auch an statischen Motiven.

Einen echten Backfokus an einem entgegenkommenden Motorrad erkennen zu wollen ist Unfug. Das Moped fährt dem AF-C einfach davon, wenn es zu schnell ist und je näher es kommt, desto eher passiert das halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kein Backfokus :top:
Der AF-C scheint wirklich etwas langsam zu sein, aber das kann man ja im Menü einstellen.

AF Verfolgungsdauer? :confused:
Gabs letztens gerade ne Diskussion hier.

Das hat nix mit der AF-Geschwindigkeit beim Nachführen zu tun, wenn Du die "Schärfenachführung mit Lock-On" meinst. Damit stellst Du ein, wie empfindlich der AF reagiert, solltest Du vom Ziel abrutschen, oder wenn Dir versehntlich etwas vor die Kamera läuft.

Meine Erfahrung mit der D800 beim Sport war die, dass der AF bei schnell auf mich zukommenden Objekten schlicht überfordert ist, dafür ist es nach meiner Mainung nicht die richtige Kamera.

Ich habe die D800 und die D810 und kann sagen, dass der AF bei der D810 eine ganze Ecke besser wurde, allerdings würde ich bei der Ausgangslage auch eher über ein weiteres Objektiv nachdenken, falls sich dies irgendwie mit dem Budget vereinbaren lässt.

Manni und Opa:
Ja, ein nerviger und bei mir wichtiger Punkt, da die Cam ja immer in Action ist. Wie schlägt sich da die D750?
Wer konnte die reine BQ der beiden mal vergleichen???

Zur D500:
Hat ja leider wieder den Cropfaktor und macht das 200er fr vieles zu lang.

Manni und Opa:
Ja, ein nerviger und bei mir wichtiger Punkt, da die Cam ja immer in Action ist. Wie schlägt sich da die D750?
Wer konnte die reine BQ der beiden mal vergleichen???

Zur D500:
Hat ja leider wieder den Cropfaktor und macht das 200er fr vieles zu lang.

Das 200mm F2 haste doch im Verkaufsforum, weil es dir zu kurz ist. :lol:

Ich habe das Gefühl, du weißt gar nicht was du willst? Hast allerdings gemerkt, dass du dich mit deinem Equipment falsch aufgestellt hast. Daher solltest du am besten mal den Resetknopf drücken und noch einmal von vorne beginnen und dann mit der Frage: Welches Equipment mit Budget xy ist am besten für Sport geeignet.

Dann würde ich dir nämlich zu einer D3s aufwärts und einem 70-200/2.8 für die Halle und einem Teleobjektiv für draußen raten. Je nach Budget kannst du dann mit 3.000-16.000,- €, ein für deine Zwecke idealeres Werkzeug kaufen. Mit dem Verkauf des 200/2 und der D800 hättest du ja schon ordentlich was in der Kasse.
Besonders bei den Hallenfotos rauscht es ja schon sehr ordentlich bei dir, damit wäre ich nicht zufrieden, auch die Schärfe haut mich selten vom Hocker. Ob das nun am Backfokus, zu lahmen AF oder woran auch immer liegt, hier ist noch ordentlich Potential!

naja warum bei Sport nicht von FX zurück zu DX ? Die D500 wurde dafür gebaut und ist meiner Meinung bis auf die einstelligen bei Nikon das non plus Ultra.

Danke euch allen.

Ja, das 200er hatte ich mal eingestellt und würde es auch nur zu einem guten Preis verkaufen. Es ist draußen zu kurz, aber für die Halle top.
Mein Gedanke war da auch: Draußen ein 200-400 f4 und drinnen ein 105 f2 DC
Für alles zusammen müsste ich ne Bank überfallen um auch das 200er behalten zu können.

Das mit der Schärfe haut hin, Hammer, nur wenn meine Ausrüstung schon 2 mal bei Nikon war, ich sogar böse stritt mit denen und beide beharrten es wäre alles i.O. und sogar noch ne Justage vornahmen, dann muss ich erst einmal darauf vertrauen, dass technisch alles hinhaut.

Der Backfokus tritt ja nur in Bewegung auf, bei Statischem nicht. Vielleicht doch einfach zu langsam...

Was ist denn nun mit der D750? Laut gwegner treffsicherer als die D810.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten