• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von Nikon D7100 auf Pana G9 => Upgrade oder Sidegrade

Dann stell die Frage bloß nicht im Nikon Bereich ;)
 
Das ist hier der MFT-Bereich, jemand der von MFT zu Canon/Nikon/Sony gewechslet ist (und glücklich damit ist) wird hier nicht mitlesen geschweige denn mitschreiben. Von unvoreingenommenen Meinungen kann an dieser Stelle nicht die Rede sein meiner Meinung nach.

Die einzige möglichkeit ist denke ich sich eine G9 zu kaufen/leihen und gleich intesiv zu testen. Und wenn es nichts ist, dann zurückgeben. Solche Entscheidungen sind sehr subjektiv, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe verschiedene Kamerasysteme parallel (Vollformat,Apsc und mft) und auch die G9 mit Linsen und muß sagen die G9 bietet ein wirklich tolles Gesampaket.

Das einzigste was mich an mft etwas stört sind die eingeschränkten Freistellmöglichkeiten.
Wenn das nicht wäre,hätte ich schon lange keine Vollformat mehr und würde nur noch mit mft arbeiten.
 
Wo ich atm etwas gespalten bin, ist die AF-C Fähigkeit.

Ich habe jetzt im Urlaub mit der G9 Hundefotos am Strand geschossen, muss sagen, ich bin begeistert über die hohe Trefferquote bei Serienbildaufnahmen.
Ich kenne die Nikon nicht, aber ich denke, dass Du Dich nicht verschlechtern wirst. Verbessern wirst Du Dich beim Gewicht, die Kamera ist zwar "nur" 100g leichter, aber bei den Objektiven ist das schon spürbar. Das 80-400mm von Nikon wiegt satte 1570g, das fast entsprechende 50-200mm Panaleica dagegen 655g, das sind dann zusammen 1Kg weniger zu schleppen (jetzt nur ein Objektiv). Das war für mich auch das Hauptargument für mFT.
Gruß
Michael
 
Als ehemaliger D7100 Besitzer werde ich einfach auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Für mich der Hauptgrund: Das Gewicht und die Kompaktheit. Die Kombi 12-40 und 40-150 2.8 kann ich inklusive OM-D E-M1 II sogar locker in einer Umhängetasche mitnehmen, ohne dass mir nach längerer Strecke gleich die Schulter abfällt. Ich hatte häufig die D7100 nicht mehr mitgenommen, weil es mir so ein wenig zu umständlich war oder gleich immer der Fotorucksack mit musste.

Weiteres Argument ist der wirklich tolle Objektivpark. Was mich an DX vor ein paar Jahren gestört hat, dass das wirklich gute Allroundglas eher im Vollformatbereich zu finden war. Es gab eigentlich nur das 17-55 2.8 oder Tamron/Sigma Optionen. Da bietet mir das MFT-System einfach sehr gute Optionen: Es gibt günstige und dennoch gute Linsen, aber auch hochwertige Objektive mit wirklich exzellenter Bildqualität. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in Olympus Objektive auch deutlich mehr investiert habe als damals in Nikonzeiten.

Zum Thema Freistellung kann ich wenig sagen, da ich noch nie Vollformat hatte. For Portraits nutze ich entweder das 12-40, 40-150 oder ein 45 1.8. Für meine Zwecke reicht dies. Im Vergleich zu APS-C sehe ich für mich jetzt keine großen Nachteile.

Bzgl. Rauschverhalten: Ich hatte erst die kleine OM-D, die mich leider ab +800 ISO enttäuscht hat. Mit der OM-D E-M1 II bin ich da noch zufriedener. Zusätzlich habe ich mir vor kurzem noch DXO Photolab 2 Elite gegönnt, da der Prime Entrauscher von allen Seiten immer sehr gelobt wurde. Hat mich bei höhrer ISO auch nicht enttäuscht.

Am Ende des Tages haben all diese Aspekte dazu beigetragen, dass ich wieder mehr fotografiere. Und das ist doch die Hauptsache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Kamerasysteme parallel (Vollformat,Apsc und mft) und auch die G9 mit Linsen und muß sagen die G9 bietet ein wirklich tolles Gesampaket.

Das einzigste was mich an mft etwas stört sind die eingeschränkten Freistellmöglichkeiten.
Wenn das nicht wäre,hätte ich schon lange keine Vollformat mehr und würde nur noch mit mft arbeiten.

Das Einzige.....



Auch hier wird, mal wieder, Freistellung mit geringer Schärfentiefe verwechselt.
Freistellung ist etwas anderes als geringe Schärfentiefe!
 
Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken die DSLR (Pentax K3) durch eine neue MfT zu ersetzen. Ergänzt habe ich schon länger durch eine OMD M10 I. Da habe ich nur einige Probleme mit der Bedienung, hier ist Pentax ja echt spitze.

Ist die Bedienung der Panasonic da etwas durchschaubarer?
 
Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken die DSLR (Pentax K3) durch eine neue MfT zu ersetzen. Ergänzt habe ich schon länger durch eine OMD M10 I. Da habe ich nur einige Probleme mit der Bedienung, hier ist Pentax ja echt spitze.

Ist die Bedienung der Panasonic da etwas durchschaubarer?

Ja, ist sie. Olympus hat da echt massiven Nachholbedarf, gerade wenn man Pentax gewohnt ist. Ich selber bin damals von der K5 auf die EM-1MkI umgestiegen und das Menü war echt grausam! Da ist Panasonic etwas besser, aber auch nicht mit Pentax vergleichbar. Dafür ist die G9 wirklich eine klasse Kamera, die ich nur weiterempfehlen kann.

Wobei ich ehrlich sagen möchte, auch die Oly EM-1 MkII. ist ein absolutes Top Gerät, da entscheidet wirklich nur der persönliche Geschmack. mFT ist für mich ein super System mit einer Riesen Auswahl an exzellenten Optiken, die noch bezahlbar sind. Gleiches gilt für die Kamerabodys.
 
Ich hatte vorher auch Pentax und muss immernoch sagen das es bisher die ergonomisch beste Kamera war die ich hatte. Auch der Output war echt gut für reine Stills. Da ich aber eine eierlegende Wollmilchsau (abgedichtet, leichtes System, Schnell, Filmen) wollte, bin ich nach einem missglückten Fuji Versuch bei der G9 gelandet und die ist von der Bedienung her wirklich auch ausgezeichnet. Fürs rein Fotografieren und wenn das letzte Quäntchen Leichtigkeit nicht braucht, würde ich aber nicht von Pentax umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch die Pentax K-3, doch seit dem Kauf der G9 nur noch selten benutzt.
Dabei habe ich viele hochwertige Optiken von Pentax.

Doch für meine Anforderungen ist die G9 viel besser geeignet, keine Fokusprobleme mehr usw.

Die Oly hatte ich auch in der Hand, doch die Bedienung der Oly finde ich suboptimal.
Von Pentax kommend ist Panasonic erheblich einfacher zu bedienen
 
Lustig - ich bin ebenfalls von Pentax zu Mft :D
Ganz ehrlich: Ich hab hier E-M1 E-M1 II und GH4 sowie im Job G70
mir liegt das Olympus Menü wesentlich besser => man kann sich wohl in alles einarbeiten (y)
 
Ich habe den Wechsel von Nikon (D800 mit vielen (schweren) Objektiven) zu MFT vor 2 Jahren gemacht und nicht bereut.
Ich habe die Oly EM-1.1 und die Pana G9 mit einigen Objektiven von Oly und Pana.
Das Oly 40-150mm 2.8 macht sich sehr gut an der G9.
Ein Wechsel zurück kommt für mich nicht in Frage.
 
Ein Paar wesentliche Unterschiede zu deiner Nikon DSLR: schau die die Anzahl und Einstellmöglichkeiten von AF Sensoren an , die Gesichts und Augen Erkehnung ,die Braketing Funkzion , Zeiten bis zu 1/32000 Sekunde hat keine DSLR drauf ,beim Altglas fragt die Kamera nur nach wie lang darf die Gurke sein , endlich mal den Sensorstabi eingeführt wie es bei Olympus schon immer gab , beim MF die Lupe und weitere Hilfsmittel sind für uns selbstverständlich .


Gruß Johann
 
...endlich mal den Sensorstabi eingeführt wie es bei Olympus schon immer gab...

Das hört sich an als hätte Pana vorher keinen Stabi gehabt ;)
Das schöne bei Panasonic ist, das der DualIS damit refelrecht zum Standard erklärt wurde, da quasi der komplette Objektivpark sowieso stabilisiert ist... da hat Olympus nun viel mehr nachzuarbeiten bzw der Kunde viel mehr Glas zu kaufen wenn er von dem Feature profitieren möchte.
 
Soooo.
Heute morgen wurde es die Panasonic G9 plus das Olympus mZuiko 40-150 Pro beim lokalen Fotofachgeschäft.


Jetzt habe ich am WE etwas zu tun :D
 
immer wieder lustig wie das Menue von Oly als kompliziert dargestellt wird...:rolleyes: Die Leute lernen alles mögliche im Umgang mit HighTech Geräten, über Systemeingriffe in Rechner, bis hin zu umfangreichen ( und dämlichen) Computerspielen...aber das Oly-Munue ist dann zu kompliziert...:lol:

Ich hatte mich damals nach wenigen Tagen, an das Menue der E-M5 gewöhnt (von Canon kommend) Auch wenn umfangreich, brauch man doch nur die Hauptpunkte zu verinnerlichen, und man findet mit traumwandlerischer Sicherheit zu den entsprechenden Einstellungen...

Alle Basics sind ohnehin mit einem Tastendruck erreichbar...

Ansonsten, Oly hatte mit der E-3 (2007) den Ibis eingeführt, da hats bei Pana noch fast 10 Jahre gedauert, bis die "InBodyImageStabilisation" dann endlich integriert wurde. Der Ibis der aktuellen Oly-Cams ist der Beste am Markt, (siehe jetzt E-M1X) , da wird allenfalls in Extremsituationen eine kleine zusätzliche Stabilisierung durch "Dual" erreicht

schönes WE!

PapaNoah
 
Das hört sich an als hätte Pana vorher keinen Stabi gehabt ;)
Das schöne bei Panasonic ist, das der DualIS damit refelrecht zum Standard erklärt wurde, da quasi der komplette Objektivpark sowieso stabilisiert ist... da hat Olympus nun viel mehr nachzuarbeiten bzw der Kunde viel mehr Glas zu kaufen wenn er von dem Feature profitieren möchte.
Benutze Panasonic und Olympus Kameras einige Sigma Objektive ,etwas Altglas, erzähl mir doch bitte wie man den DualIS einsetzt oder stabilisiert und an welchen Kameras es überhaupt geht .Bilder habe ich von dir vergeblich gesucht , wie haben hier einen Fotoforum da kannst du alles mit einem Beispielbild untermauern .


Gruß Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten