lac00n
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Milchstrasse, Urlaubsfotos, Portraits
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Nikon 5100 (Sigma 17-70mm F2,8-4 sowie Tamron 70-300 F/4-5.6)
Sony RX 100 IV
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 - 3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6d, Sony A7III, Nikon 7500
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Wenn die Kamera zum Wandern / Urlaub etwas kleiner ist wäre es super, aber nicht zwingend.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Nicht so wichtig, Hauptsache gute Bilder, schneller Fokus, gutes P/L.
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[x] Fotobuch
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine neue Kamera kaufen und meine Nikon D5100 ersetzen.
Vor lauter Blog und Youtube Videos fühle ich mich mittlerweile ziemlich erschlagen und komme mit der Entscheidung nicht weiter.
Ich wünsche mir primär von der neuen Kamera eine Steigerung der Bildqualität, moderne Technik und vor allem schnelleren und exakteren Autofokus.
Vollformat oder Aps-C? Gerade für Landschaft und Milchstrassenfotografie sowie Freistellung und Bokeh liest man das Vollformat besser sei. Aber es ist auch extrem teuer.
Zwar gibt es gerade die Sony A7 III für 2375 Sfr. mit Kit. Aber alle anderen Objektive für diese Kamera sind extrem teuer was mich leider etwas abschreckt.
Die neue Fuji XT3 reizt mich auch. Preislich attraktiv, aber ebenfalls recht teure Objektive.
Nikon D7500 wäre preislich die günstigste und hätte den vorteil dass ich meine jetzigen Objektive weiter nutzen kann. Auch sind gebrauchte Objektive für Nikon F ziemlich erschwinglich wie ich finde.
Könnt ihr mir weiter helfen?
EDIT: hier noch einpaar Beispielbilder: https://flic.kr/s/aHsmsfJW6R
Zuletzt bearbeitet: