• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Nikon auf Pentax? K-X, K-R?

Schön. Nun kannst Du ja mal mit deinem Kumpel Bilder und Bedienung vergleichen und Dir ein Urteil bilden. Gute Entscheidung, das 18-105er sollte auch passen.

... und : der Fotograf macht immer noch das gute Bild ! :top:

Nikon D90.
Habe nun eine für 410 € gebraucht ergattert. Sollte sie mich enttäuschen, werde ich die Kamera und die Objektive sicherlich ohne Wertverlust los. Ich erhoffe mir erstmal einen großen Sprung von meiner "alten" D50 mit Standard- 18-55mm -Objektiv.
Es schreiben ja die meisten, dass die Pentax eine gute Kamera ist, jedoch die D90 nicht um Längen schlägt, wie es mir bisher von meinem Kollegen suggeriert wurde :rolleyes:

ich denke auch das es die richtige entscheidung
die KX und KR sind sehr Gute einsteiger Kameras aber mit der D90 hast Du eben mehr Möglichkeiten

Zwei Einstellräder, optionaler Batteriegriff, großer Sucher, beleuchtetes Schulterdisplay, Blitzsystem... ok andere nicht mehr, die K-r beitet ja auch genauso viel Alleinstellungsmerkmale.

ganz einfach weil es eine gute Kamera ist und keine Pentax bis auf die aktuellen mit ihr mithalten kann was AF Geschwindigkeit betrifft und selbst die K5 tut sich noch schwer mitzuhalten

Ich habe hier die K5 und die D7000. Die K5 kann mit der D7000 locker mithalten. Die roten Af-Felder sehen albacken aus aber die K5 foussiert bei wenig Licht schneller und ist sonst responsiver Bin sehr überrascht

Die d90 ist ein gutes Paket. Iso seitig sollte eine k-r oder k5 aber besser sein. Die K5 ist auch haptisch auf dem selben level wie die d90. k-r ist was bedienung und haptik angeht eine Klasse unter der d90.
Gegenstück zur K5 wäre auf nikonseite ganz klar die d7000 also die Quasinachfolgerin der d90.
Ein Systemwechsel ist denke ich ganz klar Geschmacksfrage. Aber diene bisherige Ausrüstung sollte kein Grund sein nicht zu wechseln.

Haptisch liegt die K5 1-2 Klassen über der D7000. Ich finde dass sie sogar über der D700 liegt. Nimm beide in die Hand und dann weisst du genau was ich meine :eek:

Ich habe hier die K5 und die D7000. Die K5 kann mit der D7000 locker mithalten. Die roten Af-Felder sehen albacken aus aber die K5 foussiert bei wenig Licht schneller und ist sonst responsiver Bin sehr überrascht
ich hab die D 90 und K 5
schneller ist vielleicht falsch ausgedrückt treffsicherer ist die D 90
wobei ich das mal auf den verkleinerten AF punkt schiebe bei der D 90
habe das letzte Halbe Jahr viel Vögel Fotografiert mit beiden Kameras

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten