• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von meinen Fototouren

So, jetzt bin ich auch bei Dir gelandet, Dein Thread ist mir aber nicht unbekannt. Ich fange mal ein paar Seiten vorher an, Du scheinst ja auch viel in Skandinavien, respektive Norwegen unterwegs gewesen zu sein... :)

Die #24 ist ja eine regelrechte Farbexplosion zur blauen Stunde und eine schöne Spiegelung. Die Farben hier oben sind ja schon etwas besonderes, das Bild gefällt mir. Die Farben nehme ich fast als gegeben, ein schönes Foto! :)
Der Leuchttur in der #25 ist sehr minimalistisch, gefällt mir gut. Die Flugzeugsspuren stören mich jetzt nicht so sehr, sie fallen mir kaum auf. (y)
Die #26 nimmt mich jetzt nicht so mit, könnte aber als Grußfoto mit einer besonderen Bedeutung ganz witzig sein. Der Bogen in der #27 gefällt mir auch gut, ist das ein Drohnenfoto?
#28 Jotumheimen erinnert mich an die momentane Wetterlage hier, nur ohne Sonne. Leider ist es an guten Tagen hier oft diesig, ja, das Wetter gibt immer Anlass zum mäkeln... :lol:
Schade finde ich, das bei der #29 der Gletscher im Foto fast untergeht, da erscheinen mir die Felsen doch etwas zu dominant.
Bei der #30 gefällt mir die blühende Wiese, da hätte ich evtl. etwas mehr Schmackes, also Kontrast gegeben oder bei der Wiese die hellen Töne hervorgehoben. :)
#20b ist ein schönes Foto, gefällt mir in der Aufteilung und Harmonie. Einerseits mag ich die Feinheit und den sanften Lichtschein sehr, andererseits täte vl. etwas mehr Kontrast gut...?! :)
Die #31 gefällt mir richtig gut! (y) Aber - auch hier hätte ich das Cyan des Wassers vl. noch etwas betont, nicht viel, nur einen Ticken. Aber klasse Belichtungszeit und schöner Ausschnitt!
Die #32 gefällt mir gut. Grundsätzlich scheinst Du ja bei dieser Reise recht kompakte Wolkendecken gehabt zu haben... :)
Auch bei der #33 ein schöner Minimalismus, wieder... sorry... :angel: hätte ich die Farben, das Grün und Gelb etwas mehr betont. Die vorsichtige Sättigung scheint ein Stilmittel vn Dir zu sein, insofern ziehst Du Deinen Look konsequent durch. (y)
Die #34 ist nicht meins, die #35 mag ich dafür wieder. :)
#36 ist auch eine typisch nordisches Szene, beim Sonnenuntergang in der #37 fehlt mir etwas...
Ist die #38 doppelt...?!
Bei der #39 gefallen mir die Wellen, das Licht und die vielen hellen "Pünktchen" irritieren mich aber etwas... Erinnert mich eher an meine ungeliebte orange Kordhose in den 70ern, aber dafür kannst Du ja nix... :lol:

Ich hoffe, ich durfte jetzt mal so einen mehr oder weniger kritischen Blick auf Deine Fotos werfen...
Und ich bleibe gerne dran... :)
 
So, jetzt bin ich auch bei Dir gelandet, Dein Thread ist mir aber nicht unbekannt. Ich fange mal ein paar Seiten vorher an, Du scheinst ja auch viel in Skandinavien, respektive Norwegen unterwegs gewesen zu sein... :)
......

Ich hoffe, ich durfte jetzt mal so einen mehr oder weniger kritischen Blick auf Deine Fotos werfen...
Und ich bleibe gerne dran... :)

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, freut mich sehr! :)

Leider bin ich gar nicht so oft im Norden unterwegs, so sind die Bilder nur aus einer Norwegenreise aus dem letzten Jahr (3 Wochen mit 2 von meinen Töchtern) entstanden.

Für deine Kommentare zu meinen Bildern bin ich Dir sehr dankbar. Mit deiner Kritik an der Farbgebung und den Kontrasten kann ich gut leben, da ich mich hier tatsächlich sehr schwer tue. Dies liegt auch daran das ich keinen kalibrierten Monitor habe und immer etwas im Ungewissen arbeite. Daher fühle ich mich eigentlich mit der schwarz/weiß Entwicklung der Bilder viel wohler.

p.s. zu Bild #27, es ist kein Drohnenfoto (besitze keine), sondern von der Fähre Puttgarden-Dänemark aus aufgenommen.


Das ist ein tolles Bild! Wie schon in der Architektur oft bewiesen, so hast Du auch hier ein tolles Auge bewiesen, was Form und Struktur und Abstraktion angeht! (y)

auch dir vielen lieben Dank Rik, freut mich sehr!

VG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich coole Bilder, Chris. Auch das Abstrakte passt in Deinem Thema bestens rein.
 
Ich finde es gut wie du deiner Linie treu bleibst. Mir sind einige Bilder zu düster, ist aber dein Stil und gut so.
 
sorry für die späte Antwort:

Wirklich coole Bilder, Chris. Auch das Abstrakte passt in Deinem Thema bestens rein.

vielen lieben Dank Jens, freut mich sehr!

Ich finde es gut wie du deiner Linie treu bleibst. Mir sind einige Bilder zu düster, ist aber dein Stil und gut so.

vielen Dank für die Rückmeldung!

Mir geht es auch so. Nicht alle Bilder gefallen mir. Dafür ist dann das ein oder andere dabei, dass ich ganz, ganz toll finde.

auch dir vielen Dank, freut mich zu hören!

anbei ein älteres Bild aus meinem Norwegenurlaub
als Abschlussbild des Jahres :)
Gute Reise ins Neue Jahr!


#41 Fernstrasse 55 Jotunheimen - Norwegen

Jotunheimen44_2019.jpg

VG Chris
 
ja ein passendes Bild zum Jahreswechsel... sehr schöner Bildaufbau, die Farben etwas 70iger, aber ich finds nicht schlimm :D
 
Hallo Foristen,
anbei möchte ich hier einige Bilder aus meinem Islandurlaub zeigen.....
starten möchte ich mit einem Klassiker von der Ringstraße...

#43 Blick auf den Öræfajökull - Island

Island11_2021.jpg

Gruß Chris
 
Klasse - da bin ich mal auf die Folgenden schon gespannt.

vielen Dank, freut mich!

Island bietet unglaublich viele Fotomotive, davon gibt es eine riesige Menge an TopShots im Netz, diese habe ich als grobe Richtschnur für die Umfahrung der Insel im Uhrzeigersinn genutzt. Leider war ich des öfteren etwas enttäuscht von diesen Highlights, nicht weil sie so überlaufen waren, sondern weil sie in den gezeigten tollen Bildern nicht meine Erwartungen an den Ort erfüllten.

Ich werde sicher einige dieser Highlights zeigen aber dazu noch Schnappschüsse, die das Motiv in ihrer Umgebung zeigen um etwas von meiner Ernüchterung mitzuteilen. Ich verstehe, dass man aus einem Motiv das beste rausholen möchte, aber diese TopShots zeigen tatsächlich oftmals nicht den realen Ort, sondern nur einen idealen Ausschnitt.

Mit dem folgenden Bild verhält es sich anders... Auf der Halbinsel Snæfellsnes gibt es eine Reihe von Highlights aber die Schlucht Rauðfeldsgjá Gorge hatte ich nicht auf dem Zettel, fand aber den Eingang unglaublich beeindruckend und fotogen. In der Schlucht kann man rein und im ersten Teil auch mäßig gut fotografieren, tiefer rein geht es auch noch einige Meter aber nur mit etwas Kletterei.


#44 Rauðfeldsgjá Gorge - Island

Island17_2021.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!

wer glaubt die Menschheit könnte irgendwann den Mars besiedeln sollte nach Island fahren...vor dem Dettifoss fließt der Jökulsá á Fjöllum durch eine karge Landschaft hier ist Sauerstoff, Wasser aber ein durch Lavagestein nährstoffarmer Boden...an den Ufern des Flusses ist es nur an wenigen Stellen etwas grün...es ist eine karge Wüstenlandschaft.

#45 - Jökulsá á Fjöllum - Island

Island25_2021.jpg

Gruß Chris
 
neben der Landschaft am Dettifoss hat mir die Halbinsel Snæfellsnes sehr gut gefallen. Sie ist sehr abwechslungsreich auch abseits oder neben den Fotohotspots! So fand ich die Bergwand flussaufwärts von der kleinen Brücke am Kirkjufellsfoss aus, sehr fotogen. Die meisten sind nur schnell über die kleine Brücke gelaufen um den Kirkjufell aufzunehmen (ein Bild ist angehängt).

#46 - am Kirkjufellsfoss - Island

Island30_2021.jpg

und (ergänzt)

#47 - Kirkjufellsfoss - Island

Island36_2021.jpg

Gruß Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten