• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Von Mac Mini M1 zu Mac Mini (Pro) M2 oder gleich M2 Max?

Fillmore

Themenersteller
Ich nutze zur Zeit einen Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD. Eines ist klar, beim nächsten Mac würde ich auf jeden Fall 1TB SSD nehmen.

Der M1 ist für mich im Prinzip überall schnell genug. Nur bei der Bildbearbeitung in Capture One (23) am 31 Zoll NEC 4K Monitor nervt der Workflow etwas, da es zu 1-2 Sekunden Verzögerung kommt (bei Styles auch mal 2-3 Sekunden), bis man am Bild eine Änderung sieht.

Ja, irgendwie ein Luxusproblem und eigentlich hatte mich nicht vor vor dem M3 wieder einen Mac zu kaufen. Meine letzten Mac Minis liefen eigentlich viele Jahre lang (na gut, die Grafikschwäche wurde ja nie wirklich ausgebessert, also gab es auch keinen großen Grund zu wechseln ;)).

Wenn ich nun den Mac Mini M2 nehme, würde wohl eher der Pro sinn ergeben, da der Gewinn an Leistung gegenüber dem M1 wohl eher gering ist. Beim M2 Pro stellt sich dann wieder das Problem, dass ein Studio nur ca. 300-400 Euro mehr kosten würde (M2 Pro mit 1TB SSD + 32 GB RAM).

Klar, am liebsten wäre mir ein einfacher (und günstiger) wechsel auf den M2 Mini (ohne Pro), aber das wird wohl wenig sinnvoll sein, oder?

Hat hier vielleicht auch schon jemand einen Wechsel von einem M1 zu einem M2 Mac vollzogen (und arbeitet zufällig mit Capture One)? Irgendwelche Erfahrungen?

???

Sinnvoll wäre wenn du diese spezielle Anwendung vorher testen kannst oder jemand Anderes das für dich testet.
Danke. Ja klar, deswegen frage ich hier ja nach Erfahrungen. Mal schauen, vielleicht hat ja doch noch jemand diese Kombination im Einsatz.

Deine drei Fragezeichen habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst Du sie bei Gelegenheit noch kurz erklären.

???

Ist das eventuell GAS?

Warum kaufst du nicht einfach - bei der Beschreibung spielt ja Geld offenbar keine Rolle. Es geht ja vermutlich ums Hobby und um wenige Minuten pro Tag?

Noch was Produktives:

Liegt das Problem an der Grafik oder am CPU oder am RAM oder gar am Zugriff auf den Speicher? Oder vielleicht liegt es an der Software und ist bei anderer Hardware genauso?
Diese Fragen müssen geklärt werden.

Ich hab hier einen MacStudio M1 32GB RAM 1TB SSD - wenn du mir ein Beispielbild ,mit Erklärung was ich testen muss, schickst teste ich das für dich. ==> Weiteres per PM / Mail.

???

Ist das eventuell GAS?

Warum kaufst du nicht einfach - bei der Beschreibung spielt ja Geld offenbar keine Rolle. Es geht ja vermutlich ums Hobby und um wenige Minuten pro Tag?

Noch was Produktives:

Liegt das Problem an der Grafik oder am CPU oder am RAM oder gar am Zugriff auf den Speicher? Oder vielleicht liegt es an der Software und ist bei anderer Hardware genauso?
Diese Fragen müssen geklärt werden.

Ich hab hier einen MacStudio M1 32GB RAM 1TB SSD - wenn du mir ein Beispielbild ,mit Erklärung was ich testen muss, schickst teste ich das für dich. ==> Weiteres per PM / Mail.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um „wenige Minuten pro Tag“. Zumindest addiere ich Verzögerungen beim Bearbeiten nicht einfach zusammen und sage, am Ende kommen 3 Minuten 47 raus. :) Wenn, dann müsste man jeden Fall rechnen und sagen, je nachdem wie viele Bearbeitungsschritte man pro Bild hat, hat man Wartezeiten. Also 100 mal pro Tag? 200 mal pro Tag? … Ist halt einfach nervig.

Zum produktiven Teil:
Genau, die von Dir genannten Fragen sind die zentralen Fragen. Ich versuche das gerade mit einer App, die die Auslastung zeigt, herauszufinden. Bei Capture One tippe ich grundsätzlich eher auf die Grafikleistung. Das war bisher immer so, wenn‘s gehakt hat, war es bei C1 eher die Grafikkarte. Also bei meinem 6-Core Intel Mini war es ähnlich.

Wahrscheinlich liegt es auch ein wenig am nun verwendeten Monitor (wobei mich das wundert, ich dachte, diese 4K Probleme gehören mit den Silicon Chips bei Apple der Vergangenheit an). Mit meinem EIZO CS2731 hatte ich bei den Slidern keinerlei Verzögerung. Aber wie gesagt, am deutlichsten ist es bei Anwendung von Presets. Habe mir die Mastin Styles für C1 gekauft und da dauert es eben schon mal mehrere Sekunden. Vielleicht sind die komplexer?

Danke fürs Angebot! Sehr nett! Du nutzt C1? Aber nicht zufällig mit den Mastin Styles? Wäre natürlich ideal :) Aber das wäre dann der 6er im Lotto, schätze ich. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten