• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von LR Classic zu LR?

• Themenersteller Themenersteller Gast_520955
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_520955

Guest
Ich nutze seit langem LR Classic. Zu Beginn von LR habe ich das kurz ausprobiert, aber als Desktopversion wieder verworfen, da doch zu viele Funktionen fehlten. Nun überlege ich doch zu LR zu migrieren, da der Sync von LR Classic nach LR Mobile/Web nicht funktioniert und auch durch intensiven Support (auch mit Fernwartung auf meinem Rechner) von Adobe bisher nicht hinzubiegen ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern nur der Hintergrund der Motivation, darüber nachzudenken.

Mir ist klar, was die grundsätzlichen Unterschiede von LR Classic bzgl. Datei-/Smartpreviewbehandlung sind und auch welche Module in LR grundsätzlich fehlen.

Meine Frage zielt auf die grundsätzlichen Funktionen bei Import und Entwicklung, Umgang mit Presets, Batchverarbeitung, z.B. Kopieren von Einstellungen auf mehrere Fotos sowie Dinge, die anfangs nicht in LR drin waren wie Pano, HDR. Auch spannend die Integration von Plugins wie Topaz.

Was fehlt da LR noch zu LR Classic? Ist LR mittlerweile ein weitgehend vollwertiges Desktopprogramm? Bei Adobe selbst wird daraus ja ein Geheimnis gemacht? Ich finde jedenfalls keine Gegenüberstellung der Features. Nur eine Betonung der unterschiedlichen Herangehensweisen. Mich interessieren aber die jeweiligen konkreten Features. Gibt es sowas ggf. anderswo im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mal runtergeladen. Sehe mit Schrecken, dass ich im Modul Details anders als bei LR Classic offenbar nicht maskiert werden kann vor dem Schärfen? Das wäre natürlich schon ein Killerargument gegen LR. Edit: In LR Mobile geht das, in LR fehlt der Slider?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mal runtergeladen. Sehe mit Schrecken, dass ich im Modul Details anders als bei LR Classic offenbar nicht maskiert werden kann vor dem Schärfen? Das wäre natürlich schon ein Killerargument gegen LR.

Doch das geht. Neue Maske erstellen - Maske anclicken - unter Details Schärferegler einstellen.

Aber mir persönlich passt die Ablagestruktur von Adobe in der Cloud nicht. Ich will die Fotos bei mir haben...

Gruss Wändi

Doch das geht. Neue Maske erstellen - Maske anclicken - unter Details Schärferegler einstellen….

Das ist aber nicht das Gleiche wie das Ausmaskieren unter Details. Das ist ja der erste Schritt, den man vor dem Schärfen unternimmt. Das Bild ausmaskieren, damit keine homogenen Flächen und darin ggf. vorhandenes Rauschen mitgeschärft werden. Dann erst schärfen. Komischerweise kann LR auf dem IPad genau das, auch wenn es dort keine ALT Taste gibt, die das Ergebnis der Maskierung anzeigt.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zumindest für neue Bilder auf LR umzusteigen, hier meine (für mich) wesentlichen Argumente, schön bei LRC zu bleiben:

1. der Kartenbereich fehlt einfach - gerade wenn man unterwegs ist, nicht so genial, dafür wäre mit LR ein weiteres Programm nötig.
  2. Individuelle Import-&Exporteinstellungen fehlen mehr oder weniger
  3. Sicherheitskopien fehlen ganz (das hat sich bei mir in LRC bewährt...)
  4. Schnittstellen zu anderen Programmen sind nicht vorhanden
  5. es gibt kein Protokoll & Schnappschüsse in dem Sinne

Anfangs dachte ich, LR wächst nach und nach weiter, bis es LRC übersteigt. Inzwischen habe ich aber doch eher den Eindruck, LR bleibt ein Programm
a)für Anfänger
b)für Leute, die mit LR "aufgewachsen sind" und möglicherweise den Mehrwert der größeren Programme nicht kennen
c)für Leute, die grundlegend anders mit den Bildern umgehen als ich :ugly:

Der Cloud-Zwang ist für mich auch nicht so prickelnd, zumal mir die 1TB für "alle Bilder" sowieso nicht reichen würden.

Aber ich behalte trotz allem ein Auge auf LR und verwende es nebenher als Schnittstelle zum Mobiltelefon und zur Adobe Portfolio Homepage.

Man bekommt auch größere Pakete von LR.
Ein großer Nachteil ist auch das es keine hierarchischen Stichwörter gibt.
Plugins gibt es auch keine.

Würde eher Dein Sync problem angehen.

Hab es jetzt mal runtergeladen. Sehe mit Schrecken, dass ich im Modul Details anders als bei LR Classic offenbar nicht maskiert werden kann vor dem Schärfen? Das wäre natürlich schon ein Killerargument gegen LR. Edit: In LR Mobile geht das, in LR fehlt der Slider?

Nee, fehlt nicht. Ist nur standardmäßig eingeklappt.

Komischerweise kann LR auf dem IPad genau das, auch wenn es dort keine ALT Taste gibt, die das Ergebnis der Maskierung anzeigt.

Mit angeschlossener Tastatur funktioniert auch die Alt-Taste. Ohne Tastatur legst du für dasselbe einfach einen weiteren Finger (Daumen) auf das Bild.

1. der Kartenbereich fehlt einfach - gerade wenn man unterwegs ist, nicht so genial, dafür wäre mit LR ein weiteres Programm nötig.
  2. Individuelle Import-&Exporteinstellungen fehlen mehr oder weniger
  3. Sicherheitskopien fehlen ganz (das hat sich bei mir in LRC bewährt...)
  4. Schnittstellen zu anderen Programmen sind nicht vorhanden
  5. es gibt kein Protokoll & Schnappschüsse in dem Sinne
Anfangs dachte ich, LR wächst nach und nach weiter, bis es LRC übersteigt. Inzwischen habe ich aber doch eher den Eindruck, LR bleibt ein Programm
a)für Anfänger
b)für Leute, die mit LR "aufgewachsen sind" und möglicherweise den Mehrwert der größeren Programme nicht kennen
c)für Leute, die grundlegend anders mit den Bildern umgehen als ich :ugly:

1 - was ist ein Kartenbereich?
2 - Individueller Import geht nicht. Wozu auch??? Indivueller Export geht sehr sehr umfangreich mit vielen Einstellungen
3 - Sicherheitskopien? Du meinst Duplikate? Das geht!
4 - Nein, wozu? Hatte ich in LrC auch nur ungerne benutzt
5 - doch gibt es. Das nennt sich dort Versionen. Rückgängig geht sehr detailliert. Ein Protokoll gibt es einzeln nicht. Wozu auch?

a) Nein, auch für Leute, die sich auf das wesentliche konzentrieren wollen: Die Fotografie an sich
b) Nein, ich hatte zuvor LrC und DXO. Aber auch alles mögliche an OpenSource. DXO wurde mir auf Dauer zu teuer. Da war ich bei knapp 400 Euro in 3 Jahren
c) das ist immer so. Ein jeder Mensch ist anders. Es soll ja auch Menschen geben die sich eine 2000...3000 Euro Ausrüstung kaufen und dann JPG fotografieren :ugly: Das dürfte 50% der Leute hier im Forum betreffen. Also: Anders geht immer. Und nein... Nicht ein jeder braucht PureRaw oder Topaz. Früher habe ich HDR und Panorama PlugIns verwendet. Gut, dass ich den Mist nicht mehr brauche. Aber jedem das Seine

Zuallererst, ich will niemandem auf den Schlips treten, der zufrieden ist mit LR, sondern primär dem TO Anregungen geben auf seine Fragestellung.

1 - was ist ein Kartenbereich?
Ein Bereich in LRC - mit speicherbaren Positionen und diversen Metadateneinstellungen

2 - Individueller Import geht nicht. Wozu auch??? Indivueller Export geht sehr sehr umfangreich mit vielen Einstellungen
Individueller Import (also mit Presets) ist für mich sehr wichtig, wozu will ich hier nicht erläutern, das muss jeder für sich wissen.
Individueller Export ist gegenüber LR schon stark vereinfacht (in Bezug auf mögliche Funktionen). Zu sehr für mich, für andere mag es passen.

3 - Sicherheitskopien? Du meinst Duplikate? Das geht!
Nein, Sicherheitskopien. Beim Import. Manche nutzen das, ich zähle dazu.

4 - Nein, wozu? Hatte ich in LrC auch nur ungerne benutzt
Dann passt LR ja für dich. Für mich nicht, z.B. das Plugin "Negative Lab Pro" ist ein sehr mächtiges Programm, welches quasi unersetzbar für mich wäre und mit LR nicht funktioniert. Wieso? --> keine Plugins.

5 - doch gibt es. Das nennt sich dort Versionen. Rückgängig geht sehr detailliert. Ein Protokoll gibt es einzeln nicht. Wozu auch?
Ich kenne Versionen, ist nicht 1:1 das gleiche, wie ich auch geschrieben habe.

- und, ist der TO inzwischen etwas weiter gekommen? :)

- und, ist der TO inzwischen etwas weiter gekommen? :)

Wie man es nimmt …. :rolleyes:. Schwierige Entscheidung. Eigentlich liebe ich den Workflow und Umfang von LrC. Aber es ärgert mich einfach zuviel. Der Sync mit LR Mobile funktioniert nicht, das ließe sich vermutlich fixen, aber da hat auch Adobe schon verzweifelt draufgeschaut. Nochmal eine Umdrehung mit dem Service von gefühlt einem halben Tag?
Was mich fast mehr ärgert ist, dass LR eigentlich regelmäßig zum Start den blauen Kreis zeigt und erstmal seine Ruhe braucht. Ich habe einen etwas über 1 Jahr alten Desktop für >2k€, der eigentlich überdimensioniert ist. Warum?

Der Workflow zwischen IPad und Desktop ist natürlich nice, daher der „Ausweg“ LR ohne C. Wenn ich da offenbar doch Maskieren kann? wäre schonmal ein wichtiges Element dabei. Ich hatte aber das Modul soweit ausgeklappt, dass Betrag etc. sichtbar waren, nur eben Maskieren nicht. Muss ich nochmal schauen, danke an @10dency!

Die Frage der Plugins ist bei mir auch relevant, da LR mies entrauscht und auch nicht perfekt schärft. Bei wichtigen Bildern übergebe ich an Topaz Photo AI und bekomme geile Ergebnisse zurück. Bringt mich auf den Gedanken, komplett zu einem Programm zu gehen, was das auch kann, z.B. DXO Photolab 6, dann allerdings wieder mit Verlust des Workflows IPad PC etc.. :confused:.

Schwierige Entscheidung. Eigentlich liebe ich den Workflow und Umfang von LrC. Aber es ärgert mich einfach zuviel. Der Sync mit LR Mobile funktioniert nicht, das ließe sich vermutlich fixen, aber da hat auch Adobe schon verzweifelt draufgeschaut.
Ja, verstehe ich - der Sync hat mich auch schon ordentlich geärgert - 30k Smart-Previews neu hochladen macht nicht so viel Spaß und das nur, weil der Sync mal wieder rumzickt.
(Die Lösung war bei mir bis jetzt immer (2x), die ganzen lokalen .lrdata-Dateien zu löschen und dann LrC neu zu starten)

Was mich fast mehr ärgert ist, dass LR eigentlich regelmäßig zum Start den blauen Kreis zeigt und erstmal seine Ruhe braucht.
Ja, das kam bei mir auch ab und zu vor. Auch ein Grund, weshalb ich LR nur nebensächlich verwende.

Der Workflow zwischen IPad und Desktop ist natürlich nice, daher der „Ausweg“ LR ohne C. Wenn ich da offenbar doch Maskieren kann? wäre schonmal ein wichtiges Element dabei.
Das klappt auf jeden Fall in LR. "Details" --> "Schärfen" ausklappen --> Maskieren (inkl. Vorschau über die alt-Taste, klappt quasi 1:1 wie bei LRC).

Die Frage der Plugins ist bei mir auch relevant
In dieser Hinsicht ist LR leider raus.

Wegen DxO: sicher einen Versuch wert, hat sicher ein paar tolle Features.

Ich war vor zwei Jahren auch einmal umstiegswillig und habe alle mir bekannten Alternativen zu LRC ausprobiert. Unter dem Strich empfand ich aber LRC nach wie vor als die - für mich - beste Lösung.

Ich habe jetzt mal einen neuen kleinen Katalog neu in LrC angelegt, beginnend mit 2023er Bildern. Vorher hatte ich fast 50k Bilder drin aus mehreren Jahren, weil irgendjemand mal empfohlen hatte, besser nur einen Katalog zu benutzen.

Dann LR gestartet und den LrC Katalog dahin migriert. Sync von da zum IPad funktioniert tadellos.

Der Import läuft jetzt so, dass ich von der Karte nach dem gleichen Datumsschema auf den Rechner importiere wie LrC das vorher automatisch gemacht hat. Somit sind die RAWs auf dem PC, kein Import von der Karte direkt nach LR wie vorher noch mit LrC, denn sonst wären sie ja futsch am PC in die Adobe Cloud und würden am Rechner nur mit Smartpreviews ersetzt.

Diese Datumsordner importiere ich dann in LR. Von dort gehen ja die Originale nach Adobe und zählen auf die 1TB, aber ich habe ja noch die Originale auf der FP, auch wenn LR fortan mit Smartpreviews arbeitet, richtig? Zudem werden die Originale noch anderweitig gesichert, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Keine Ahnung, ob ich ab jetzt jeweils nur Jahreskataloge mache, an älteren Fotos arbeitet man ja doch selten. Wenn ja, würden ja die Kataloge aus dem Vorjahr in der Cloud gelöscht und immer nur der aktuelle Katalog dort platziert?

Topaz müsste man dann wohl separat an den Start bringen am Desktop bei Bedarf.

Was den Sync von LrC angeht habe ich so einen Verdacht. Ich hatte irgendwann 1TB in der Speicheranzeige, obwohl ich nur 20GB gebucht hatte. Adobe sagte, dass hätte irgendjemand in der Firma zugebucht, Grund ist unklar. Aber das wäre kein Problem. Meine Vermutung ist, dass dadurch intern bei denen quasi auf LR „umgeschaltet“ wurde und der Sync von LrC dadurch abgeschaltet. Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

In jedem Fall starte ich jetzt erstmal den Versuch mit kleinem Katalog und LR und LR Mobile. Parallel teste ich wohl auch mal DXO Photolab 6 mit Deep Prime. Da habe ich ja überhaupt keinen Katalog, surfe nur in meinen Bilderordnern.

Wird eigentlich Zeit, dass LR die Technik von DXO und/oder Topaz übernimmt. Entrauschung, Schärfung oder auch „Verbessern“ als Grundlage in LR ist dagegen sehr viel weniger effektiv.

Hmm - gut, probier es aus ob das für dich klappt... beachte: du behältst dann zwar deine ursprünglichen Raw's in deiner lokalen Ordnerstruktur, sämtliche Bearbeitungen geschehen aber ausschließlich mit den Bildern in der Cloud. Schließlich läuft die Bearbeitung in einem proprietären System / LR ab.

Diese Cloud-Bilder müsstest du dann erst wieder in einem Format exportieren/herunterladen, welches die Bearbeitungen/Metadaten behält, die Bearbeitungsschritte sind dann verloren (TIFF). Ich weiß nicht, ob das so entspannt läuft jedes Jahr... für mich wäre das wahrscheinlich nix.

Was den Sync von LrC angeht habe ich so einen Verdacht. Ich hatte irgendwann 1TB in der Speicheranzeige, obwohl ich nur 20GB gebucht hatte. Adobe sagte, dass hätte irgendjemand in der Firma zugebucht, Grund ist unklar. Aber das wäre kein Problem. Meine Vermutung ist, dass dadurch intern bei denen quasi auf LR „umgeschaltet“ wurde und der Sync von LrC dadurch abgeschaltet. Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Ich hatte testweise vor einiger Zeit mal beide Abo's parallel laufen, also LR(1TB) & Foto-Abo (20GB).
Als das LR(1TB)-Abo auslief, waren einfach nur noch 20GB statt 1,02TB Cloudvolumen da - wie erwartet. Da gibt es kein "umschalten" des Syncs, das bleibt alles das gleiche.

In jedem Fall starte ich jetzt erstmal den Versuch mit kleinem Katalog und LR und LR Mobile. Parallel teste ich wohl auch mal DXO Photolab 6 mit Deep Prime. Da habe ich ja überhaupt keinen Katalog, surfe nur in meinen Bilderordnern.
:top: halte uns auf dem Laufenden bezüglich deiner Erkenntnisse :top:

Ich habe ja derzeit Photolab im Test und LR (ohne C) parallel. Bis gestern sehr gespalten. Photolabs befreit mich vom Katalog, ich arbeite einfach in den Ordnern und Photolabs schreibt die Sidedateien dort hinein. Dazu die unglaubliche Entrauschung, die ISO fast vergessen lässt. Nachteil: Kein Sync des Workflows mit dem IPad auf der Couch, ich muss an den Rechner, auch fürs Sortieren oder ein paar fixe Edits. Ich bin auch nicht direkt verknüpft mit Social Media auf meinem iPhone, was ich beim IPad unmittelbar bin, wenn ich ein paar Bilder, die besser sind als Iphonefotos mal eben teilen will in der Family. Ich speichere die aus LR mal eben nach Fotos und sie sind 1min später auch auf dem Handy. Das geht mit LR. Nachteil auch, dass die Fuji FilmSims bei DXO extra gekauft werden müssen und nicht so gut integriert sind wie bei LR.

Nun seit neuestem das Unerwartete, es geschehen noch Zeichen und Wunder bei Adobe: https://helpx.adobe.com/lightroom-cc/using/whats-new/2023-3.html

Die neue AI Entrauschung auch bei LR! Dazu ein paar nette weitere Gimmicks bei den Masken etc.. Damit wird es wohl bei LR bleiben statt Photolabs.

Das Problem LrC vs LR ist damit noch nicht gelöst, ich werde wohl noch einen Versuch mit dem Service von Adobe starten, ob ich LrC nicht doch noch zum Syncen bekomme.

Andererseits…. never change a (endlich wieder!) running system … und LR synct und ich merke gerade, dass ich die duale Bearbeitung doch sehr vermisst habe. Am Ipad geht das einfach viel entspannter, mal eben Fotos zu sortieren und vor allem Auszusortieren :evil:. Das war bisher bei LrC immer meine Achillesferse. Da der Speicherplatz nichts kostete und ich mich extra an den Rechner setzen musste, habe ich die Fotos oft nicht gelöscht, sondern nur die besten positiv markiert. Das macht den Katalog natürlich auch nicht kleiner.

Mit LR und begrenztem Speicherplatz motiviert das doch mehr zum Ausmisten, zumal das im Sessel passieren kann fast nebenbei.

In jedem Fall ist das Adobesystem nun offenbar technisch wieder konkurrenzfähig. Das ändert (fast) alles.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten