• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von K-R auf K5/ K30 upgraden oder K-R mit K01 ergänzen

TreckyHolger

Themenersteller
Hallo,
Da mich der AF meine K-R mit bestimmten Objektiven ( zb. DA 50/1.8 ) doch sehr nervt denke ich über Alternativen nach. Der AF ist mir bei Lichtstarken Objektiven oder bei Kunstlicht einfach zu ungenau.
Ansonsten bin ich mit der K-R Super zufrieden, auch die Bildqualität finde ich sehr gut.
Jetzt ist meine Überlegung eventuell eine K5 zu kaufen, allerdings nur wenn mir hier einige Leute die von der K-R zur K5 aufgestiegen sind bestätigen können das der AF der K5 um einiges besser ist wie der der K-R.
Ansonsten würde ich lieber zur K30 greifen, wegen des besseren AF auch wenn die K5 die bessere Kamera ( Verarbeitung, Direktwahltasten usw.) ist.
Dann kam mir noch die Idee zur K-R noch eine K-01 zu kaufen. Perfekt sitzender AF auch bei Lichtstärken Objektiven, Bidqualität der K5, Fotografieren, mal aus ganz anderen Perspektiven und ein 2. Body ist ja auch ganz schön.
Wozu würdet ihr mir Raten?

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger!

Ich hatte die Kr und die K5 nebeneinander. Bei meiner K5 paßte seinerzeit der AF bei Licht mit Rotanteilen besser als bei der Kr.
Bei normalen Lichtverhältnissen waren die Unterschiede zu vernachlässigen.

Also wenn es Dir hauptsächlich um den AF geht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) K30 eventuell die Kr als Zweitbody behalten (kannst nur Du beurteilen ob ein Zweitbody Sinn macht.
2.) K5II (dann natürlich die Kr verkaufen damit es finnanziell im Rahmen bleibt)

Viel Spaß beim überlegen.

Grüße
O'Brien

Dann kam mir noch die Idee zur K-R noch eine K30 zu kaufen.
Du meinst die K-01, oder?

Wenn ich mir die Preise so ansehe (399 Euro mit Linse) => mach es!

Zweitbody ist nicht verkehrt, die Bildqualität ist super, der AF spätestens nach dem FW-Update absolut brauchbar und die Möglichkeit, Bilder über Kopf oder am ausgestreckten Arm zu machen, schätze ich sehr. Die K-01 als alleinige Kamera wäre mir zu wenig, aber wenn man noch eine Gucklochkamera hat.....

@ elektriker
Den Thtead kannte ich schon, nur wird auch da sehr wenig zum AF geschrieben

@ O'Brien
Ja, das Hauptproblem ist der AF
Die K5 ll ist mir doch etwas zu teuer
Für die K30 würde ich wohl meine K-R verkaufen und müßte dann ca. 300€ drauflegen
400€ für die K01 währen auf jeden fall die Schmerzgrenze

@ derfred
Ja, die K-01 ist gemeint und im Moment für mich wohl die Interessanteste Lösung.

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger!

Damit reduzieren sich doch die Möglichkeiten auf die K30.

Lies dir doch die Beiträger von Hopsing mal durch.
Der ist den Weg von der Kr auf die K30 gegangen und offensichtlich sehr zufrieden.
Dürfte der ideale Ansprechpartner für dich sein.

Grüße
O'Brien

Hab ich alles schon rauf und runter gelesen.
Sicher ist die K30 sehr gut und würde laut " Hopsing " wohl auch meine AF Wünsche erfüllen, nur dann überlege ich wieder ob die K5 da eventuell auch gut genug ist, weil ja der Rest da wieder besser ist. Andererseits reizt mich ein 2. Body auch, vor allem die Möglichkeiten ( wie " derfred " sie beschreibt) die die K-01 bietet. Ich habe ja lange vor meiner DSLR Zeit auch immer über das Display fotografiert, ich hatte einige Kompakte ausprobiert.

Holger

..klinke mich mal ein.
Die K-r mit einer K-01 zu ergänzen ist sicherlich ein Weg. Ich hatte auch darüber nachgedacht, ergänzen die sich doch gut. Eine K-5 II ist sicherlich die höherwertige Kamera, mehr noch als eine K-30.
Ich hatte mir meine K-30 erst nach Verkauf der K-r gegönnt, hauptsächlich wegen Außeneinsatz und ein paar netten Features dazu. Mit der K200D hatte ich schon ein außeneinsatzfähiges Backup, daher musste die K-r gehen. An der K-30 ist mir nichts negatives aufgefallen. Allein mich stört nur die Körnung des Rauschmusters bei hohen ISO-Werte, das etwas anders ist als an der K-r (und wohl an der K-5). Die K-01 ist da aber 100% gleich. Das tut der Bilderqualität keinen Abbruch, meine sogar, das diese auf Abzügen (also im realen Abzug) mit der K-30 und auch der K-01 besser weg kommen. Ist m. E. mehr Geschmacksache, Kanten kommen damit zumindest besser zur Geltung. Andere schwören auf die K-5. Der AF der K-30 ist für mich Pentax-technisch ungeschlagen. Auch die Belichtung der K-30 ist sehr gut. Die Standardparametereinstellungen sind etwas übertrieben, läßt sich aber leicht ändern.

Meine Meinung ist, egal ob K-01, K-5 II oder K-30, alle sind sie gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Da muss man einfach selber auswählen und entscheiden. Die Abbildungsqualitäten sind gleichwertig gut - das der K-r übrigens auch und wird häufig vergessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten