Das stimmt so allerdings nicht. Jede Sensor-Generation hat eine leicht andere Farbwirkung
Dann habe ich mir das zumindest doch nicht eingebildet.
Jedoch habe ich in Folge vieler Beiträge hier beschlossen, auch Fuji nochmal eine faire Chance zu geben, und mich hier insbesondere nochmal wirklich tiefgreifend mit den Einstellungen der Kamera zu befassen. Gleiches wird wohl auch für die RAW Entwicklung gelten müssen, wo ich offen gesagt von DXO nicht ganz so begeistert bin, oder nicht tief genug drin stecke.
Jedenfalls habe ich nun einiges an Tutorials und Einstellungs-Vorschlägen aus dem Netz, von Fuji selbst usw. gezogen, und dabei doch eklatante Schwachpunkte gefunden, die mitunter ein Grund für meine Unzufriedenheit sein könnten. Etwa mit den Einstellungen zu DR kann man viel (auch für die RAW Bearbeitung) kaputt machen, genau so mit den ganzen Chrome oder Farb-Einstellungen generell. Noch wichtiger wird sein, vor allem für DXO passable Vorlagen zu finden. Vermutlich werde ich aber dennoch mal den Fotohandel aufsuchen, und einfach mal ein 23mm F2 von Fuji draufschrauben - oder ich hol mir ein Gebrauchtes, wo im Zweifel nicht viel Geld kaputt geht. Die für einen selbst falsche Brennweite zu nutzen kann halt riesigen Impact auf das Fotografieren haben. Zwischen grob 2015 und 2022 habe ich praktisch ausschließlich in 23mm (35mm am KB) gearbeitet.
Fuji bietet letztlich auch den besten Kompromiss aus Größe, Gewicht und Bildqualität, klammere ich mal die kleine GR aus, die auch super performt, aber die hat dafür genug andere Nachteile.
Einen Wechsel zu Nikon kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, nachdem ich damals zwar primär wegen des Gewichts der D700 von Nikon zu Fuji bin, aber damals hat der X-E1 Output einfach meine D700 Fotos völlig entzaubert. Farben bei Nikon fand ich sonst immer ok, den wirklich einen perfekten Hersteller gibt es da sowieso nicht - auch nicht Sony, wo mir an der A7 die Haut- oder Grüntöne sehr zusagen, aber seit der A7 hat sich dort auch viel getan. Eigentlich war die X-E4 sogar dafür gedacht, meinen Sony-Bestand endgültig in Rente zu schicken.
Aber bevor man in die eine oder andere Richtung tendiert, sollte man eben wirklich alles ausprobiert haben. Grundsätzlich fehlen mir an der X-E4 auch ein paar mehr Direkt-Einstellungen, aber das ist dann kein Fuji, sondern ein X-E4 Problem. Den Body und dessen Haptik mag ich ansonsten sehr.