wieso sollte es besser sein? Es ist eine Einsteiger Kitlinse mit f7,1 am langen Ende.
Nein, gemeint ist das 24-105er f4.
Das ist ein guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde zwar alles gut versichern lassen, aber trotzdem blöd im schlimmsten Fall ohne Kamera da zustehen.
Ohne Kameras und ohne Fotos (wenn du sie nicht gerade vorher gesichert hattest). Und zimperlich geht es bei Überfällen auch nicht unbedingt zu. Aber gut, so ist es halt, weder ein Grund, nicht dorthin zu fahren noch ein Grund, nicht zu fotografieren, nur einer, um vorsichtig zu sein...
Das 24-105 ist ja von Gewicht und Größe vergleichbar mit dem 16-55, der Zoombereich ist etwas besser - wie ist denn die Bildqualität?
Vermutlich ist es minimal besser in einigen Sachen, aber rechtfertigt wohl nicht den Systemwechsel.
Ich kenne das 16-55er nicht und sehe gerade das erste Mal, dass das tatsächlich praktisch gleich schwer ist - Wahnsinn!
Das 24-105er fand ich richtig gut, es war mir aber zu schwer als Immerdrauf und ein Grund für den Wechsel hin zu Fuji.