• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von FB wieder auf Zoom umsteigen?

Manuelo

Themenersteller
Hallo Leute !

Ich bin jetzt zwar erst seit ca 6 Monaten besitzer einer Canon 450D und benütze momentan folgende Objektive

Canon 18-55 IS (kit)
Canon 50mm 1.8
Canon 85 1.8
Canon 75-300 (altes)

Ich bin im moment am überlegen ob ich nicht wieder zurück zum Tele gehen sollte und zwar mit folgenden Linsen

Tamron 17-50 2.8
Canon 55-250 IS oder Canon 70-200 4L

Ist es vl ein Fehler das ich mir gleich die 50er un 85er fb angeschafft habe ?
Wenn ich unterwegs bin komme ich eigentlich fast immer mit blende 3-4 aus . War gestern unterwegs bei schönen wetter hatte die 50 1.8 mit aber auch das 18-55 jedoch verwendete ich mehr das kit als anstatt das 50 1.8 habe jedoch die bilder verglichen und muss sagen ich sehe jetzt nicht "deeeeen" unterschied.

Vl liegt es an mir bzw kann ich nicht "einschätzen" was ich wirklich fotografiere ? Bin wenn ich unterwegs bin meist bei schönen wetter in der Natur unterwegs und fotografiere meist statische sachen wie Blumen Bäume und Landschaft.Jedoch auch hier & da mal bei einem Event wobei "privat" sprich ich hab die cam bei einem Konzert mal mit wo ich wiederum dankbar bin für die 1.8 oder 2.0 blende.

Besser wohl mal zuerst raus gehen öfter fotografieren fotografieren fotografieren fotografieren und danach erst erweitern ?

Vielen Dank um die Info / Tipps /Ratschläge

lg,

Zuletzt bearbeitet:
AW: Von FB wieder auf Tele umsteigen ?

Von FB auf Tele umsteigen....
Irgendwo ist da nen Fehler drin, vielleicht findest du ihn ja.

Wenn du mit dem 18-55mm zufrieden bist --> behalten.
Die 2 1.8er behalten.
Als Tele dann das 70-200m 4 L (IS) USM kaufen.

Grüße:top:

Von FB auf Tele umsteigen....
Irgendwo ist da nen Fehler drin, vielleicht findest du ihn ja.

Festbrennweite ( 50 1.8 85 1.8 ) auf ein Teleobjektiv (70-200)
:confused:

Wenn du mit dem 18-55mm zufrieden bist --> behalten.
Die 2 1.8er behalten.
Als Tele dann das 70-200m 4 L (IS) USM kaufen.

Grüße:top:

obwohl der bereich bereits abgedeckt ist dann sprich doppelabdeckung ?

du meinst auf Zoom umsteigen.

Ich sehe zwei Vorteile von FB:
Lichtstärke (+ Freistellung)
Bildqualität

Falls dir diese Eigenschaften bei den genannten Zooms genügen (das tun sie viiiielen), dann los - wechsle zurück und habe mehr Spaß.

du meinst auf Zoom umsteigen.

Ich sehe zwei Vorteile von FB:
Lichtstärke (+ Freistellung)
Bildqualität

Falls dir diese Eigenschaften bei den genannten Zooms genügen (das tun sie viiiielen), dann los - wechsle zurück und habe mehr Spaß.

huch naja .. nach 20 stunden arbeit sollte man doch mal schlafen gehen meinte ich eigentlich auch :ugly:

Es ist sehr verlockend mit dem 1.8er jedoch vor nicht mal einem monat gekauft original und jetzt wieder für nen schweinepreis verkaufen wäre auch ein schuss nach hinten :(

huch naja .. nach 20 stunden arbeit sollte man doch mal schlafen gehen meinte ich eigentlich auch :ugly:

Es ist sehr verlockend mit dem 1.8er jedoch vor nicht mal einem monat gekauft original und jetzt wieder für nen schweinepreis verkaufen wäre auch ein schuss nach hinten :(

dann habe ich dich falsch verstanden. Es hörte sich für mich an, als woltest du deine FB wieder loswerden und stattdessen Zooms besorgen.

Es müsste wohl eher "FB oder Zoom" heißen, wobei schon verständlich ist, was du meinst.
Tja, du erwartest jetzt also, dass die Außenstehende sagen können, was deinen Fotografiegewohnheiten am besten entspricht. Das ist gar nicht so einfach.
Das Problem hast du schon selber angesprochen: Du musst dir selber klar werden, ob du eher die Flexibilität einer Zoom-Setups benötigst und dafür auf Lichtstärke verzichten kannst, oder ob die Lichtstärke und die optische Abbildungsleistung der FBs den Mangel an Flexibilität aufwiegt.
Da du schreibst, dass du meist bei schönem Wetter draußen fotografierst, würde ich, wenn du nicht unbedingt die Haptik und die f4 des 70-200 benötigst, zum 55-250 tendieren: Vorteile sind großer Brennweitenbereich, gute Abbildungsleistung und IS, der dir bei den angesprochenen statischen Motiven helfen sollte, falls das Licht doch mal knapper wird. Ein 17-50 gibt es von Canon nicht,wohl aber von Tamron, was sicher keine schlechte Wahl ist, wie die Erfahrungsberichte hier im Forum lauten. Auch die Lichtstärke ist absolut ausreichend für Familienfeiern etc. Zur Not kommt ein Blitz auf die Kamera.
Trotz der beiden Zooms würde ich als dritte Linse entweder das 50mm oder das 85mm behalten, wenn geringe Schärfentiefe oder Einsätze bei wenig Licht gefragt sind. Welches der beiden du behälst, musst du selbst entscheiden. 50mm am crop halte ich für universeller einsetzbar, 85mm sind relativ lang.
Mein Resume wäre: Tamron 17-50 2.8 (wenn das Geld etwas lockerer sitzt auch gerne die neue Version mit Stabi), 55-250 und für low light eine der beiden FBs behalten.

erstmal danke für deine ausführliche antwort

meinte auch das tamron 17-50 2.8

sprich
17-50 2.8
55-250 is
85 1.8

oder
18-55 is
55-250
50 1.8

das einfachste wird wohl wirklich sein mir mal selbst "bewusst" werden was wohl beste für mich ist bzw was ich am meisten fotografiere doch .. wer weiß schon was ihm alles vor die linse kommt ?
blitz ist vorhanden 430exII und auch ein manfrotto stativ jedoch verwende ich das stativ so gut wie kaum ausser mal bei einer landschaft

Danke!

Dank Euch hab ich ne Wette gewonnen! Sitz hier mit nem Kumpel, der demnächst eine DSLR sucht und zeig ihm das Forum. Als wir den neuen Beitrag mit "FB oder Tele" sahen, hab ich gewettet: "Wetten, dass in weniger als einer Stunde mindestens drei Naseweise hier schreiben, dass das Zoom statt Tele heißen muss?" - obwohl ALLEN klar ist, was gemeint war. Und es auch reicht, wenn man das EINMAL klärt.

Danke, ich habe gewonnen. Es war nicht mal ne halbe Stunde.

Grüße,
Schnederpelz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Danke!

Dank Euch hab ich ne Wette gewonnen! Sitz hier mit nem Kumpel, der demnächst eine DSLR sucht und zeig ihm das Forum. Als wir den neuen Beitrag mit "FB oder Tele" sahen, hab ich gewettet: "Wetten, dass in weniger als einer Stunde mindestens drei Naseweise hier schreiben, dass das Zoom statt Tele heißen muss?" - obwohl ALLEN klar ist, was gemeint war. Und es auch reicht, wenn man das EINMAL klärt.

Grüße,
Schnederpelz

schön das du die wette gewonnen hast ..
aber ich mach mir nix draus denn es gibt auch im wahren leben immer wieder ein schwarzes schaf ;-) bzw einen der auf einen gerne "runterdrückt" :top:

AW: Danke!

Grüße,
Schnederpelz

Es geht doch nichts über eine Wette ohne Geld.:):evil::ugly:

Falls das auch an meine Adresse ging wegen der Korrektur Tele und Zoom: Ich hatte definitiv nicht vor, hier jemanden "runterzudrücken". Ich wollte es einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und zur Mehrfachnennung bleibt mir zu sagen, dass ich meinen Beitrag bereit schrieb, während die anderen Erläuterungen gepostet wurden. Insofern keine böse Absicht bei der Mehrfachennung meinerseits.

Falls das auch an meine Adresse ging wegen der Korrektur Tele und Zoom: Ich hatte definitiv nicht vor, hier jemanden "runterzudrücken". Ich wollte es einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und zur Mehrfachnennung bleibt mir zu sagen, dass ich meinen Beitrag bereit schrieb, während die anderen Erläuterungen gepostet wurden. Insofern keine böse Absicht bei der Mehrfachennung meinerseits.

Meinte meinen Beitrag eher spaßig. Kann selber mitunter naseweis sein.
Gruß,
Schnederpelz

wie dem auch immer ist auch bei mir nicht böse gemeint ;-)

dem ganzen wieder mal nem ende sitzen bleiben wir bitte wieder on topic :)

Also die FB würde ich beide behalten.
dann vielleicht das Kit durch ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 und das 75-300 durch ein gebrauchtes 55-250 ersetzen. Sind beide günstig hier im Forum zu bokommen.
Die beiden anderen Objektive verkaufen.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

.............dem ganzen wieder mal nem ende sitzen bleiben wir bitte wieder on topic :)
Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach doch mal folgendes. Packe die Zooms in den Schrank, die FBs in die Fototasche, dann geh los fotografieren. Du wirst Dich wundern, was man mit zwei Objektiven alles machen kann. Vielleicht hast Du danach sogar vor, Dir eine FB 24-35mm zuzulegen.

Mir hilft das Zoom beim Fotografieren nicht wirklich. Die Möglichkeiten lenken mich vom Fotografieren ab. Wieso soll ich auch zwischen Weitwinkel und Tele wählen können, während ich mich mit einem Motiv beschäftige? Bei einer FB fällt es mir leichter, mich auf das Motiv zu konzentrieren. Nebenbei habe ich mehr Möglichkeiten der Freistellung, die Bildqualität ist besser und leichter ist das Objektiv auch noch.

Ich gebe aber zu, dass bei bewegten Motiven wie Sport, Kindern oder Tieren ein Telezoom sinnvoller sein kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten