• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von EOS 500N auf 500D. Und die Objektive?

Isaro

Themenersteller
Hallo,
ich bin der Matthias und lese mich hier seit ein paar Wochen kreuz und quer durchs Foum.
Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte EOS 500D/550D zu kaufen.
Von meiner EOS 500N besitzte ich noch fogende Objektive:
Canon 28-80mm 3.5-5.6
Cosina 70-300 4.5-5.6
Kann mann eine Aussage darüber treffen ob diese Objektive an der 500D/550D zu brauchbaren Ergebnissen führen können oder ist klar, dass sehr bald neue Objektive her müssten? Eins mit kürzerer Brennweite müsste ja eh sein (also evtl. Kit mit 18-55 IS).
Ich mache nur Fotos für Privat von meinen Kids/Familie und Naturfotos.
Bisher mit Caonon EOS 500N-->Ixus 400-->Powershot SX200IS-->Nikon P7000.

Vieln Dank schon mal, Matthias.
 
Hallo Matthias!

'Verwendbar' bzw. als Übergangslösung brauchbar ist zumindest das Canon-Objektiv. Beim Cosina bin ich nicht ganz sicher, ob evtl. ein typisches Problem mit der Blendensteuerung auftritt, das ältere EF-Objektive von Fremdherstellern gelegentlich zeigen (es wäre dann nur bei Offenblende nutzbar).

Aber Du wirst vermutlich sehr schnell ein zeitgemäßes EF-S 18-55mm (IS) ergänzen, und dann wohl mit der Qualität der alten Objektive nicht mehr zufrieden sein - die aktuellen DSLRs haben da doch andere Ansprüche.

Schau hier mal rein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6900028; weitere Links/Lesestoff unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7556466.

Gruß, Graukater
 
An beiden wirst du keine große Freude haben. Nimm lieber gleich das Kit 18-55 IS dazu. Oder gleich das DZ-Kit mit 18-55 IS und 55-250 IS.
 
Das Doppelzoomkit macht durchaus Sinn und beides sind tolle Gehäuse. Damit sind erstmal die fotografischen Ansprüche gedeckt, eventuell noch ein 50mm f/1,8 dazu und die Einstiegsausrüstung ist komplett. Damit kann man viel Spaß haben und tolle Ergebnisse erzielen! (y)
 
Ich würde an deiner Stelle zumindest das Kit 18-55 IS dazunehmen, da 1. Weitwinkel und 2. Stabi bei 3. günstig.

Wenn du dir nicht sicher bist, kann ich Vergleichsfotos vom 28-80 und 18-55 machen.

Ob dir das vorhandene Teleobjektiv ausreicht kannst du dir in Ruhe anschauen und später noch das 55-250 hinzunehmen.
Vielleicht holst du dir dann sogar ein vollformattaugliches Tele, falls du deine 500n weiter verwenden willst.

lg Bernd
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super Service hier (y) .
Jetzt muss ich die Sache doch vernünftig angehen :rolleyes:.
Das DZ-Kit klingt ja ganz gut. Werd mal danach suchen.
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias!

Ich selbst habe mir vor mehreren Monaten die EOS 550D im DZ-Kit (EF-S 18-55 mm und EF-S 55-250mm) zugelegt und kann dir das nur wärmstens empfehlen. Ich denke, dass diese zwei Objektive sich auch relativ gut mit deinem Interessen- und Einsatzbereich vereinen sollten.

Liebe Grüße,
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten