• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von EOS 30D auf EOS 50D aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich will ja niemandem die 30D ausreden. Habe sie selber (neben der 600D) und finde sie soweit gut. Aber bei aller Lobhudelei: Findet ihr wirklich, dass die 30D-Auflösung noch ganz zeitgemäß ist? Die macht ja nicht mal 4K-Bilder. 4K-Monitore werden aber in näherer Zukunft wohl standard sein. Dann sind die Fotos der 30D nicht mehr formatfüllend. Nur mal als Anregung.

Beste Grüße!

...nur mal als Anregung....

Total lächerlich, an den Haaren herbeigezogen....
Oder gibt es zu Deinem Post noch Inhalt?

Ralf

Auch das ist schon ein Quantensprung gegenüber einer 30D und die 60D gibt es mit ein wenige Glück gebraucht für etwas über 400 Euronen.

Ob die technischen Unterschiede es Wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich, konnte in Punkto Abbildung und Rauschverhalten leider keinen Quantensprung erkennen. Deshalb bleibe ich weiterhin bei der alten Dame und spediere ihr dafür bessere Gläser. ;)

Glaube nicht, dass sich der Sprung von der 30d auf die 50d lohnt. Ich habe mir meine Canon vor einigen Jahren hier gebraucht gekauft und stand vor der Frage 20d, 30d, 40d oder 50d und habe mich am Ende fuer die 40d entschieden, die mir als der sweet spot erschien. Die 50d ist laut reviews zumindest schlechter beim Rauschen und die per Pixel Aufloesung ist schlechter, so dass das Mehr an totaler Aufloesung gar nicht komplett auf die Strasse gebracht wird.
Aber der Umstieg auf 40d ausgehend von 30d wird sich wohl eher nicht lohnen. Also bleib doch bei der 30d oder - je nachdem was fuer Objektive du hast - koenntest du dich ja auch mal bei den aelteren Vollformatmodellen gebraucht umschaun.

Ich persönlich, konnte in Punkto Abbildung und Rauschverhalten leider keinen Quantensprung erkennen. Deshalb bleibe ich weiterhin bei der alten Dame und spediere ihr dafür bessere Gläser. ;)

Ich bin von der 30D auf die 5DIII umgestiegen. Selbst da sieht man in der Praxis bei niedrigen ISOs keinen wirklichen Unterschied, auch wenn die Bilder nebeneinander an der Wand hängen.

Schöne Grüße, Robert

Ich bin von der 30D auf die 5DIII umgestiegen. Selbst da sieht man in der Praxis bei niedrigen ISOs keinen wirklichen Unterschied, auch wenn die Bilder nebeneinander an der Wand hängen.

Schöne Grüße, Robert

tja, unsere Rauschprobleme haben wir ja auch nur auf unseren Monitoren (am besten natürlich bei 100% Ansichten) und nicht bei entwickelten Bildern an der Wand.

Das ist ja auch nichts neues ...

Wie gesagt, das Aufrüsten ist aus Vernunftgründen aufgeschoben. Ich glaube, die größte Qualitätsbremse befindet sich immer noch hinter der Linse.

Probiere aus, das RAW Format zu nutzen, gepaart z.B. mit einer guten Festbrennweite. Der Vorteil deiner Cam ist, dass selbst ältere Linsen gute Ergebnisse Liefern können.
Als zweites würde ich auf gute RAW Entwicklung setzen.

Und wie immer heisst es, üben, üben, üben... :top:

Vernunft. Mehr Geld macht nicht bessere Fotos.

Ich bereite mich gerade auf ein paar Tage Nordsee vor. Fotomotive sind hier "die Normalen" und ... weil ich es aus Jugenderinnerungen so gut kenne ... der Sternenhimmel. Der ist da oben einfach ganz anders, als hier in Stuttgart. Alleine von den Störlichtern.

Wenn ich sehe, wieviel Zeit ich investieren kann, um selbst aus der 30D hier maximal etwas rauszuholen, dann ist das wohl die Ausgabe, die ich gerade vornehmlich machen muss.

Wenn das Geld rumliegt, kann ich aufrüsten. Der Trick - "Geld ausgeben -> bessere Fotos" - funktioniert nicht. Alle paar Monate muss ich neu auf diese Erkenntnis kommen.

Trotz all dem ... ich würde gerade (wenn das Geld rumliegen würde) lieber das Geld in die 50D und ein spannendes Objektiv (je nach dem, was ich an Motiven forcieren will) kaufen, anstatt mir die "neuste 70D" zu ziehen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Woche an der Nordsee, in welcher ich auch einfach mal ZEIT für Fotos habe. DAS ... ist die größte Investition.

Scheint die Investition in ein lichtstarkes Objektiv zum jetzigen Zeitpunkt (immerhin kommt der Winter ) die erstmal sinnvollere Alternative.
ein lichtstarkes Objektiv kauft man nicht weil man zuwenig Licht hat, dafür nimmt man ein Stativ.
"Geld ausgeben -> bessere Fotos" - funktioniert nicht
doch dass funktioniert, nur eben nicht wenn man es ohne Arbeit erwartet.

zum Thema 30D / 50D sehe ich kein wirkliches Aha Erlebnis, schon eher beim Wechsel auf eine 5D oder 1Ds mit entsprechendem Glas.

genau. Nur VF ist die Lösung..........QUARK.

30d zu 50d ist in Sachen BQ schon ne ganz schöne Nummer.
AhHa Effekte sind meist auch rein Subjektiv.
Wenn ich meine olle 40D neben die Bilder von der 5D halt siehe ich da bis auf ganz wenige Ausnahmen kaum bis keine Unterschiede.
Bei mir haben sich AhHa Effekte immer mit gutem Glas eingestellt.

Klingt recht wenig überzeugend was da geschrieben steht.
Glaube ich auch nicht dran.
Die kommt frühstens in einem Jahr.
Die 80D setzt sich immer noch genug von der 77D ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten