AW: Von DSLR zu Leica oder anderer Edelkompakten ?
Danke erst einmal für die zahlreichen Anregungen.
Ich versuche mich gerade durch das Fuji Sortiment zu kämpfen. Welche ist die aktuell beste Fuji sys Kamera?
Was sind die markantesten Punkte im Vergleich zu einer DSLR was die Bedienung betrifft?
Welche ist die Fuji mit dem besten Sucher?
Kann man die Sucher der Spiegellosen mit denen der Dslr´s vergleichen?
Mal abgesehen von Technischen Daten.... ich steh auf den Retro Look der Fuji´s
Viele Grüße
Wenn es eine Fuji werden soll und der Sucher wichtig istz, hast du momentan nur zwei ALternativen: X-E1 und X-Pro1. Ich habe die X-Pro1, weil sie die erste Kamera aus dem System war und ich etwas Kompaktes und Unauffälliges suchte. Vorteil Hybridsucher; wenn man Makris damit machen will, kann man auch auf den elektronischen Sucher umschalten. Nachteil: DEr Elektroniksucher ist etwas träge.
Für beide gilt: Der Autofokus ist nach meinem Empfinden etwas träge, aber nicht unbdingt zu langsam. Für Sportfotos ist eine DSLR besser.
Die X-E1 ist noch kompakter. Der elektronische Sucher löst höher auf und ist weniger träge.
Als Objektiv zum Starten würde ich zum 2,8-4/18-55 greifen, das sehr gut ist und das ich auch nutze.
Man muss sich beide Kameras selbst im Handel ansehen und sich damit vertraut machen. Entweder liegt einem die Kamera dann oder eben nicht.
Eine X-E1 mit dem genannten Zoom sollte um 1100 liegen, die X-Pro1 ist teurer, aber auch etwas robuster gemacht, wie ich finde. An der X-E1 habe ich bei einem Fotohändler auch mal herumgefingert und kann das zumindest soweit grob einschätzen.
Dem Akku traue ich übrigens durchaus 400-600 Aufnahmen zu, wenn man sie an einem Tag macht und den Monitor an der Rückseite nicht zu häufig nutzt. Ich habe damit mal versuchsweise Bands auf der Bühne fotografiert, um das und den Autofokus zu testen.
Was die Qualität angeht, sind die X-E1 und die X-Pro1 ebenbürtig. Zur X-M1 kann ich nichts sagen; ich habe sie mir mangels persönlichen Interesses an Sucherlosen einfach noch nicht angesehen. Sie dürfte aber ähnlich sein.
Einige, durchaus auch kritische, Informationen zur X-Pro1 kannst du übrigens auch auf meiner Site finden. Es sollte aber klar sein, dass die Infos dort nur meine persönliche Meinung widerspiegeln und es sich daher um meine Privatmeinung handelt. Wutscherl hat sich nämlich das Ding etwas verliebt.
Gruss aus Peine
wutscherl
...der nachher nochmal seine Site aktualisiert...