• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR zu Leica oder Edelkompakten oder Systemkamera?

In$omnia

Themenersteller
Hallo liebe Leutz,

da ich mich auf Reisen immer ein wenig mit dem Gewicht meiner Canon 600D
und dem Canon 70-200 dem Sigma 30 1.4 und dem Tamron 10-24 + 430ex II und ein Manfrotto Dreibein herumquäle, kam der Gedanke auf, auf eine Kompaktkamera zu setzen.
Eine Leica m9 oder m8 ja das wäre was.... nur sprengt es den Preislichen Rahmen denn die Kompakte sollte nicht mehr kosten wie der Erlös meines Equipts was so ca 1600 eur wären.

Gibt es auf dem Markt was zwischen Canon G16, G1X und den Leica´s ???
Ich möchte aufjedenfall DSLR Niveau.
Wenn es geht auch nen anständigen Sucher.

Danke vorab :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von DSLR zu Leica oder anderer Edelkompakten ?

Sony RX100 M2..und für ein Sucher reichts auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab meine 5d II ausrüstung gg. eine fuji x100s ausgetauscht. ich bereue nichts! :D denk dran, wenn du leica kaufst, hast du keinen af und keinen liveview. auch die fuji hat viele nachteile, aber dafür fotografiert man viel bewusster und auf reisen auch öfter.

Nein, nichts das annähernd so ein breites Spektrum abdeckt, die X Vario bietet sehr schöne Bildqualität (kannst du im Leicaforum sehen), aber ebenfalls wesentlich weniger Möglichkeiten, und ist mit Sucher viel zu teuer.

Ansonsten hast du die G1X schon genannt.

Eine mft Ausrüstung käme in Frage, da hast du aber wieder Wechselobjektive, aber alles zusammen kommt kleiner und leichter als deine jetzige Ausrüstung.

Für den Preis der Leica-Vario kauft man sich vielleicht eher die komplette DP-Merrill-Serie, 28mm, 45mm und 75mm in DSLR-Bildqualität.

PS: An die Leica paßt der preisgünstige Olympus VF-2

Zuletzt bearbeitet:

Wie würde ich entscheiden?
Leica scheidet insofern aus, als die M8 - was das Display betrifft - nicht mehr repariert werden kann: also für den Preis, den das gute Stück noch auf dem Gebrauchtmarkt kostet (über 1000 Teuro), in meinen Augen ein No-Go. Und wenn was anderes kaputt sein sollte: wer weiß, ob Leica die Ersatzteile noch hat ...
Die X Vario hat ein paar bekannte Einschränkungen und ist zu teuer ... für den Preis kann man auch die Canon G1-X kaufen und hat noch mächtig Geld übrig. ;)
Ich würde entweder bei einer Spiegellosen (Sony Nex) gucken oder mich für die G1-X entscheiden.

Ist eine Festbrennweite ausreichend, ergeben sich noch andere Spielarten: Ricoh GR, Nikon Coolpix A (28mm), Fuji X100S - oder gleich noch ein paar Hunnis drauflegen und zu Vollformat greifen: Sony RX1 (35mm).

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte mich nicht von der DSLR trennen und habe mir eine RX100 zusätzlich gekauft. In ihrem Brennweitenbereich, und als immer dabei, hat sie die DSLR fast verdrängt.

Jetzt brauch ich nur noch eine UWW-, Macro- und Tele Kompakte. :)

Wenn Du schon die Leica M9 im Zusammenhang mit dem Thema Kompaktkamera erwähnst, solltest Du Dir mal das X-System von Fuji ansehen. Nicht so kompakt wie eine richtige Kompaktkamera, aber deutlich leichter und handlicher als eine DSLR oder als die Leica. Auch die Wechselobjektive des X-Systems sind kompakter als die meisten DSLR-Linsen.

Dafür hast Du einen Sensor in APS-C-Größe in recht kompakten Gehäusen und in der X-Pro1 einen optischen und in der X-E1 einen guten elektronischen Sucher. Für mein Empfinden repräsentieren diese beiden die derzeit interessantesten spiegellosen Systemkameras - bei denen ich auch schwach werden könnte und es vielleicht auch bald werde.

Gruß
Pixelsammler

So sehr ich auch mit Leica sympathisiere, aber sooo kompakt sind M9 und Co. im Vergleich zu DSLR auch nicht (ja klar, KB vs. APS-C, etc.). Kompakt wird das M System erst durch seine Objektive. Daher mein Vorschlag, wie wäre es, wenn Du dich nach kleineren Objektiven umsiehst? Festbrennweiten statt Zoom, 35mm 2.0 statt 30mm 1.4?

Ansonsten sehe ich Fuji mit den besten Alternativen auf dem Markt. Für mich wäre es die X100s, aber die hat natürlich nur ihr 23mm Objektiv.

Danke erst einmal für die zahlreichen Anregungen.

Ich versuche mich gerade durch das Fuji Sortiment zu kämpfen. Welche ist die aktuell beste Fuji sys Kamera?

Was sind die markantesten Punkte im Vergleich zu einer DSLR was die Bedienung betrifft?
Welche ist die Fuji mit dem besten Sucher?
Kann man die Sucher der Spiegellosen mit denen der Dslr´s vergleichen?

Mal abgesehen von Technischen Daten.... ich steh auf den Retro Look der Fuji´s:top:

Viele Grüße

Da du das Fujifilm-X System in die engere Wahl genommen hast, darfst du nach oben zur systemübergreifenden Kamera-Kaufberatung -> Schieb

...
Mal abgesehen von Technischen Daten.... ich steh auf den Retro Look der Fuji´s:top:

Viele Grüße

Das bedeutet: Dein Bild von dir mit der Cam und dein Bild von der Cam ist dir wichtiger als das Bild, was du mit der Cam ablieferst!? Ganz schlechte Einstellung als Fotograf!

Bleib bei der DSLR und fotografier, sind immer noch die besseren Arbeitstiere...
Und wenns wirklich zuviel Masse ist für Reisen: Mit einem guten 35mm kann man alles machen. Oder nimm eine kleine NX1000 oder G1x, gibts für wenig Geld und macht DSLR Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leutz,

da ich mich auf Reisen immer ein wenig mit dem Gewicht meiner Canon 600D
und dem Canon 70-200 dem Sigma 30 1.4 und dem Tamron 10-24 + 430ex II und ein Manfrotto Dreibein herumquäle, kam der Gedanke auf, auf eine Kompaktkamera zu setzen.
Eine Leica m9 oder m8 ja das wäre was.... nur sprengt es den Preislichen Rahmen denn die Kompakte sollte nicht mehr kosten wie der Erlös meines Equipts was so ca 1600 eur wären.

Gibt es auf dem Markt was zwischen Canon G16, G1X und den Leica´s ???
Ich möchte aufjedenfall DSLR Niveau.
Wenn es geht auch nen anständigen Sucher.

Danke vorab :top:

Schaue Dir einfach mal das kleine und feine und derzeit wirklich sehr preiswerte "EOS-M System" an....:top:

LG
.........
......

Hab mir jetz mal die Fuji x100s genauer angesehn. Scheint nicht übel zu sein, nur schade das sie nicht stabilisiert ist.
Kann da jemand berichten?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten