• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Von der R7 zur R8? [entschieden in #32]

Haha… nein, dieses Gelaber gab es hier schon bis zum erbrechen. Danke, nein, nich nochmal.
Es ist jedesmal das Gleiche, es wird etwas behauptet, aber bewiesen wird es dann nicht, sehr schade.

Kann mich Hexagon nur anschließen. Habe die R10 und die R8, beide nutze ich abwechselnd für unterschiedliche Einsätze. Zuletzt im Urlaub die R10 mit dem mMn tollen SIGMA 18-50 F2.8. Ist die R8 "besser"? Vielleicht wie Hexagon schreibt "feiner".

Zur Ausgangsfrage: R7 in R8 tauschen? JA - aber dann am besten beide behalten :)

Kameras mit APS-C und KB-Sensoren zu vergleichen ist immer schwierig und mündet dann meist in wilde Äquivalenzdiskussionen , also lassen wir das besser.
Als Nutzer von R6 (II) und R7 kann ich nur sagen, dass bei mir die R7 auch nur zum Einsatz kommt wenn ich den Crop brauche. Ansonsten sind die Bilder der R6 (II) einfach rauschärmer und haben schönere Farben. Das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden nach zwei Jahren paralleler Nutzung, damit bin ich aber nicht allein. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass die Farben der R7/R10 besser als die der R6/R8 wären.

Sorry dass ich mich hier mal mit anhänge, aber ähnliches Gedanken hege ich momentan auch. Ich fotografiere mit der R7, hatte nie Vollformat im digitaler Form.
Was würde eigentlich nach technischem Stand gegen eine R6 sprechen?
Bei der R7 habe ich den IBIS im Verbund mit den Objektivstabilisatoren schätzen und lieben gelernt.
Wenn ich nun von der R7 zur R8 gehe habe ich bedenken, dass ich eben diesen IBIS vermisse. Und für die R6II bin ich zu geizig, so viel möchte ich nicht ausgeben.

Anmerkung: Ich bin nicht unzufrieden mit der R7. Aber natürlich weiß ich um der Möglichkeiten der größeren Sensoren.

Dann ist die R7 doch genau dein Ding - wenn ich nicht bereit wäre eine R6II zu nehmen würde ich mich ebenso ärgern am Ende einfach nur des Kompromisses wegen
Lieber denn Fehlbetrag sparen und dann.....
Eigentlich ja, genau mein Ding.
Die Frage konnte ich eben bis jetzt noch nicht so schlüssig beantworten, ob die R6 nur ein Kompromiss oder doch eine super Ergänzung wäre.

Wenn du einen Ibis brauchst und auf Features wie Pre-Burst verzichten kannst, hol dir die R6. Der Sensor ist zwar älter aber wirklich gut und der AF ist kaum schlechter als bei der R6 II. Wenn ich zwischen R6 und R7 wählen müsste, ganz klar R6.
Was "braucht" man denn schon. ;)
Die R7 an sich ist halt mit den RF-S 10-18, 18-150 und RF 100-400 eine absolut handliche und leichte Ausrüstung. Die nehme ich auch auf Tagestouren über 1500 Höhenmeter mit. Das wird mit Vollformat sicherlich komplizierter.

Ich möchte halt einfach mal ins Vollformat schnuppern, ohne Dinge zu vermissen, die ich an der R7 habe. Und der IBIS wäre sicherlich etwas, was ich vermisse.
Klar, bei den Objektiven geht es ja weiter. Teure L-Linsen kommen eher nicht in Frage, dazu ist das bei mir zu sehr Hobby.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten